• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

pdf-Dateien monochrom umwandeln

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
Hallo,

ich arbeite recht viel mit eingescannten pdf-Dokumenten in relativ hoher Auflösung (600 dpi). Mein Scanner liefert diese, obwohl der Inhalt stets s/w ist, immer als Farbdateien, die unnötig groß sind. Auf dem PC hatte ich (damals ;)) ein Programm, das in der Lage war, diese Dateien in monochrome Grafiken umzuwandeln und damit die Dateigröße erheblich zu reduzieren.
Ich vermute, dass das mit der Vorschau mit Quartz-Filtern auch gehen müsste, bekomme es aber nicht hin, ohne dass sich die Grafikqualität erheblich verschlechtert. Gibt es eine andere Möglichkeit oder ein anderes Programm, mit dem das geht?
Bilddateien helfen mir nicht wirklich, weil es sich um mehrseitige Dokumente handelt, das ist mit pdf einfach am praktischsten.

Beste Grüße,

Christoph
 

Dr-Hossa

Alkmene
Registriert
28.02.11
Beiträge
35
Moin,

auf die schnelle würde mir einfallen, die gescannte pdf-Datei mittels eines pdf-Printers nochmals in eine Datei in Graustufen auszudrucken.
Geht sicher noch viel eleganter, aber dazu können dann andere was sagen ;)

So long
der Doc ;)
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Hallo Christoph,

kannst Du nicht das PDF-Dokument gleich als Dokument mit geringerer Auflösung erzeugen? 600dpi ist schon recht viel.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Scannst du erst Bilder und setzt die dann zu einer PDF-Datei zusammen? Dann würde ich beim Scannen gleich als monochrome TIFF-Datei speichern. Damit hast du die Farbe schon beim Scan ausgeschaltet.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ablage > Exportieren > Format: PDF und entsprechenden Quartz-Filter wählen.

Und das nächste mal direkt in den richtigen Foren-Bereich posten!
 

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
Hallo Christian,

nein, ich möchte ausdrücklich 600 dpi. Es handelt sich um Noten, und die sehen in 300 dpi deutlich schlechter aus. Und wie gesagt, wenn ich es unter Parallels mit der PC-Software monochrom umwandle, ist die Auflösung unverändert, aber die Dateigröße 1/10.

Beste Grüße, Christoph

Hallo Oliver,

mein Scannerprogramm liefert sofort pdf-Dateien.

Beste Grüße,

Christoph

Hallo Imperator,

sorry für den falschen Bereich, das war keine Absicht.

Wenn ich mit dem Quartz-Filter Black & White exportiere, ändert sich die Dateigröße nicht. Offenbar speichert der trotzdem die nicht genutzten Farben mit ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Es gibt einen Filter der heißt "Reduce File Size"

Und es gibt einen Editier-Knopf, damit man keine Doppelposts produzieren muss.
 

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
Wenn ich "Reduce File Size" benutze, ist die Grafikqualität danach grauenhaft, und es kommt mir ja gerade darauf an, dass die Auflösung/Qualität der Grafik nicht beeinträchtigt wird. Wie gesagt, ich denke, dass hier schlicht viel zu viele Informationen mit abgespeichert werden.

Wenn das hilft, kann ich gern zwei Dateien zusenden, um das zu illustrieren. Eine originale und eine mit dem PC-Programm (PaperPort) bearbeitete, die bei gleicher Qualität nur noch 1/10 so groß ist.
 

markusd112

Alkmene
Registriert
10.12.11
Beiträge
32
Hallo,
lege Dir einen eigenen Quartz-Filter an, um die Dateigröße zu verändern. Dort kannst Du über einen Schieberegler die gewünschte Qualität festlegen. Anwenden kannst Du ihn nicht über Vorschau (in Lion tauchen die eigenen Quartz Filter nicht auf), sondern indem Du die PDF mit ColorSync öffnest (Dienstprogramme --> ColorSync).

Gruß

Markus
 

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
Hallo Markus,

danke für den Tipp! Aber auch damit kann ich zwar in s/w umwandeln, jedoch wird wieder als Vollfarb-pdf abgespeichert und damit die volle Größe der Datei beibehalten.
Noch einmal zum Verständnis: ich will die Qualität keinesfalls verringern, ich will nur die unnötigen Farbebenen eliminieren.

Beste Grüße, Christoph
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Und wenn du versuchst, nicht gleich in ein PDF zu scannen, sondern in monochrome Bilddateien, die du dann in ein PDF umwandelst? Zwei Schritte hast du im Moment sowieso: PDF scannen -> Farben eliminieren. Dann wäre es halt umgekehrt. Farblos scannen -> PDF erstellen.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Also ich habe es gerade bei mir ausprobiert. Aus einem Farbfoto habe ich eine PDF erstellt (25 MB), danach habe ich diese PDF exportiert mit dem Schwarz Weiß Filter und diese neue PDF war dann nur noch 800 KB groß.

Am besten du lädst mal eine Beispieldatei hoch, damit man das damit testen kann!
 

markusd112

Alkmene
Registriert
10.12.11
Beiträge
32
Hallo,
man kann PDF Dateien auch in GIMP öffnen. Dann kann man damit alle Aktionen ausführen, die eine Bildverarbeitung zulässt...

Gruß

Markus