PDF Dateien komprimieren

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Hallo,

Frage: wenn ich eine PDF Datei als Mail versenden möchte, ist die angehängte Datei unter Umständen so groß, dass sie nicht verschickt werden kann oder aber es sehr lange dauert bis versendet wurde.

Habt ihr eine Idee wie ich, noch relativer Mac Neuling, diese Datei vorab komprimieren kann oder soll ich sie zippen ? Wenn letzteres, gibt es hierfür gute Freewaretools ?
 

sTephana

Prinzenapfel
Registriert
09.08.07
Beiträge
552
mit rechtsklick --> kompriemieren kannst du die größe schon mal ein wenig herabsetzen.

lg
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ich kann dir diesen Podcast empfehlen klick.

1.png
2.png

Edith sagt: Freeware brauchst du nicht, geht doch alles wunderbar mit systemeigenen Mitteln. Das ist ja das tolle an Mac OS X.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Dir ist aber schon klar, daß jede Verkleinerung, die über das Komprimieren/Zippen der Datei hinausgeht, zu Lasten der Qualität geht? Wenn das PDF nur für den Bildschirm ist, macht das nichts, aber wenn es gedruckt werden soll, kann es kritisch werden.
Dann empfiehlt sich eventuell ein Hochladen der Datei auf einen Dienst wie rapidshare.de, von dem der Empfänger sie sich wieder holen kann. Oder ein splitten in mehrere, mailfähig große Dateien.