• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Pdf dateien bearbeiten

Kirschbaum

Erdapfel
Registriert
22.08.13
Beiträge
1
Hallo,

habe auf meinem ipad in meinen iBook pdf dateien, z.b. für meine Firma eine Rechnungsvorlage mit Firmenlogo usw. Nun möchte ich eben auf diese Pdf- datei etwas darauf schreiben, nur finde ich kein Programm, das ich diese Datei direkt aus iBook nehmen kann.
Hat da jemand wer nen Tipp oda Rat, wie ich das am besten machen kann bzw mit welchem Programm?

danke schon mal im voraus

lg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Du kannst dir die PDF aus iBooks selbst per E-Mail schicken und dann aus dem E-Mail-Programm in einer anderen App zur Bearbeitung öffnen (z.B. GoodReader). Direkt kannst du PDF-Dateien anscheinend nicht an andere Apps weiterreichen.
 

Mitglied 39040

Gast
Sehr hilfreich, quiddjes!

Ausführlicher brächte es dem Fragenden vielleicht etwas…
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.908
Ich habe mir meinen BahnComfort-Punktestand im Web angesehen, daraus ein PDF gemacht (PDF Printer), mit "in anderem Programm öffnen" an Goodreader Infos dazugeschrieben und das Ganze dann als PDF an die Bahn gemailt. Es geht also -- allerdings ist iBooks das schlechteste Programm zum Verwalten von PDFs, u. a. weil iBooks genau das nicht kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Der Threadersteller hat die PDFs aber in iBooks, von dort bekommst du sie nicht in andere Apps. Wenn du sie aus dem Web öffnest, kannst du sie natürlich in anderen Apps auch abspeichern.