• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

pdf-Dateien auf eine vernünftige Größe bekommen

Seehas

Auralia
Registriert
21.10.07
Beiträge
196
Hallo!

Ich versuche gerade ein Dokument zu erstellen, welches als Email-Anhang weitergeleitet werden soll. Dazu gehören ein Deckblatt (Photoshop, Indesign) und Text (30 Seiten) mit ein paar Grafiken (docx).
Das Deckblatt ist als .pdf ca. 2,5 MB groß. Das ist noch ok. Problematisch ist eher der Text. aus einer 400kb Datei wird plötzlich eine 5,5MB große pdf. 8MB sind für die betreffenden Emailempfänger leider zu groß. Was sind denn sinnvolle Einstellungen um das Ganze ein wenig zu komprimieren? Welche Programme sind denn am geeignetsten? Mit den pdf-Druckern und Acrobat Pro 8 bin ich in dieser Hinsicht noch zu keinen guten Ergebnissen gekommen.


Das das Acrobatwerkzeug für die Symbolleiste besitzt seit meinem Upgrade auf Office 08 übrigens keine Funktion mehr und lässt sich nicht mehr in die Leiste eingliedern. o_O

Seehas


EDIT: Also ich hab jetzt nochmal probiert die pdfs ind Preview zu komprimieren (Quartzfilter "Reduced File Size"). Ergebnis: Die somit "komprimierten" Dateien sind um ca. 1/3 ANGEWACHSEN! ???
Meine zweite gloreiche Idee: Ich habe mich der guten alten Funktion "Bilder komprimieren" in Word erinnert. In Word 08 kann ich sie nun aber nirgendwo auftreiben. MS/Apple/Adobe-Verschwörung? Vielleicht ein Abkommen mit Festplattenherstellern oder Serverbetreibern?
 
Zuletzt bearbeitet: