1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

pdf-Dateien auf eine vernünftige Größe bekommen

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von Seehas, 18.09.08.

  1. Seehas

    Seehas Auralia

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    196
    Hallo!

    Ich versuche gerade ein Dokument zu erstellen, welches als Email-Anhang weitergeleitet werden soll. Dazu gehören ein Deckblatt (Photoshop, Indesign) und Text (30 Seiten) mit ein paar Grafiken (docx).
    Das Deckblatt ist als .pdf ca. 2,5 MB groß. Das ist noch ok. Problematisch ist eher der Text. aus einer 400kb Datei wird plötzlich eine 5,5MB große pdf. 8MB sind für die betreffenden Emailempfänger leider zu groß. Was sind denn sinnvolle Einstellungen um das Ganze ein wenig zu komprimieren? Welche Programme sind denn am geeignetsten? Mit den pdf-Druckern und Acrobat Pro 8 bin ich in dieser Hinsicht noch zu keinen guten Ergebnissen gekommen.


    Das das Acrobatwerkzeug für die Symbolleiste besitzt seit meinem Upgrade auf Office 08 übrigens keine Funktion mehr und lässt sich nicht mehr in die Leiste eingliedern. o_O

    Seehas


    EDIT: Also ich hab jetzt nochmal probiert die pdfs ind Preview zu komprimieren (Quartzfilter "Reduced File Size"). Ergebnis: Die somit "komprimierten" Dateien sind um ca. 1/3 ANGEWACHSEN! ???
    Meine zweite gloreiche Idee: Ich habe mich der guten alten Funktion "Bilder komprimieren" in Word erinnert. In Word 08 kann ich sie nun aber nirgendwo auftreiben. MS/Apple/Adobe-Verschwörung? Vielleicht ein Abkommen mit Festplattenherstellern oder Serverbetreibern?
     
    #1 Seehas, 18.09.08
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.08

Diese Seite empfehlen