1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PDF Datei verursacht Absturz von Vorschau (und Skim)

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von stegi, 08.04.08.

  1. stegi

    stegi Fießers Erstling

    Dabei seit:
    30.11.07
    Beiträge:
    127
    Hallo Allerseits.

    Heute ist mir etwas merkwürdiges untergekommen. Ich habe mit pdflatex eine PDF Datei erstellt. Als ich diese ausdrucken wollte, blieb Vorschau beim Übertragen von Seite 29 stehen und stürzte dann kommentarlos ab. Das selbe mit Skim.

    Die Konsole meint dazu:
    Code:
    08/04/08 7:18:22 PM com.apple.launchd[86] ([0x0-0x1b01b].com.apple.Preview[164]) Exited abnormally: Bus error 
    bzw. bei Verwenung von Skim:
    Code:
    08/04/08 7:19:47 PM [0x0-0x44044].net.sourceforge.skim-app.skim[322] Skim(322,0xa0426fa0) malloc: *** error for object 0x10092d30: incorrect checksum for freed object - object was probably modified after being freed. 
    08/04/08 7:19:47 PM [0x0-0x44044].net.sourceforge.skim-app.skim[322] *** set a breakpoint in malloc_error_break to debug 
    An was kann das denn liegen? Eine ältere Version des Dokuments drucken beide übrigens problemlos....
     
  2. stegi

    stegi Fießers Erstling

    Dabei seit:
    30.11.07
    Beiträge:
    127
    Hat denn jemand eine Idee, wie man PDF Dokumente auf Fehler überprüft?

    pdftools -check im Terminal beanstandet nichts....
     
  3. pille

    pille Stechapfel

    Dabei seit:
    11.11.07
    Beiträge:
    158
    Hallo,

    Ich hole diesen thread mal aus der Versenkung, da ich ein ähnliches Problem habe. Einige mir zugesandte PDF Dokumente lassen sich mit Vorschau nicht öffnen: Vorschau stürzt einfach ab. Mit dem Adobe Acrobat lassen sich die Dateien allerdings problemlos öffnen.

    Woran könnte das liegen? :(
     
  4. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Evtl. an nicht standardkonformen PDFs, bei denen sich Acrobat vielleicht toleranter verhält? Ist natürlich nur eine Mutmaßung. Haben die Dateien einen exotischen Inhalt? Besondere Schriften? Mit welcher Software wurden sie erzeugt? Evtl. lässt sich somit das Problem ja eingrenzen.
     
  5. pille

    pille Stechapfel

    Dabei seit:
    11.11.07
    Beiträge:
    158
    Hallo,

    Schonmal vielen Dank für die Antwort. Die Dokumente beinhalten den koreanischen Zeichensatz und traditionelle chinesische Schriftzeichen. Ich habe diese Dateien jetzt einfach mal im Acrobat geöffnet und neu gespeichert. Jetzt lassen sie sich mit Vorschau öffnen?!

    En weiteres Dokument ist eine "Fachzeitung" mit zahlreichen Bildern (The Economist). Eine geschützte Datei die um die 2,6 MB groß ist. Hier lässt sich der oben erwähnte Trick leider nicht anwenden.
     
  6. Alecco

    Alecco Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    17.02.09
    Beiträge:
    306
    Ansturz beim Druckdialog

    Hi,

    ich habe ein anderes Problem. Auf meinem MBP stürzt Vorschau ab, wenn ich versuche ein PDF (egal welches, egal wie groß) zu drucken. Ob ich über das Menü gehe, oder Apfel+P drücke... Ich bekomme nur ein Karussel!

    Außerdem öffnet sich unter Systemeinstellung der Menüpunkt für Drucker nicht mehr...

    Hat jemand eine Idee?


    PS: Auf meinem iMac klappt es irgendwie...

    Auf beiden läuft Snow Leo
     
    #6 Alecco, 14.10.09
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.09
  7. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Funktioniert die Vorschau noch mit Bilddateien, z.B. JPEG? Hast Du mal die Zugriffsrechte repariert, im Festplatten-Dienstprogramm?
     

Diese Seite empfehlen