• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PDF Datei verursacht Absturz von Vorschau (und Skim)

stegi

Fießers Erstling
Registriert
30.11.07
Beiträge
127
Hallo Allerseits.

Heute ist mir etwas merkwürdiges untergekommen. Ich habe mit pdflatex eine PDF Datei erstellt. Als ich diese ausdrucken wollte, blieb Vorschau beim Übertragen von Seite 29 stehen und stürzte dann kommentarlos ab. Das selbe mit Skim.

Die Konsole meint dazu:
Code:
08/04/08 7:18:22 PM com.apple.launchd[86] ([0x0-0x1b01b].com.apple.Preview[164]) Exited abnormally: Bus error

bzw. bei Verwenung von Skim:
Code:
08/04/08 7:19:47 PM [0x0-0x44044].net.sourceforge.skim-app.skim[322] Skim(322,0xa0426fa0) malloc: *** error for object 0x10092d30: incorrect checksum for freed object - object was probably modified after being freed. 
08/04/08 7:19:47 PM [0x0-0x44044].net.sourceforge.skim-app.skim[322] *** set a breakpoint in malloc_error_break to debug

An was kann das denn liegen? Eine ältere Version des Dokuments drucken beide übrigens problemlos....
 

stegi

Fießers Erstling
Registriert
30.11.07
Beiträge
127
Hat denn jemand eine Idee, wie man PDF Dokumente auf Fehler überprüft?

pdftools -check im Terminal beanstandet nichts....
 

pille

Stechapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
158
Hallo,

Ich hole diesen thread mal aus der Versenkung, da ich ein ähnliches Problem habe. Einige mir zugesandte PDF Dokumente lassen sich mit Vorschau nicht öffnen: Vorschau stürzt einfach ab. Mit dem Adobe Acrobat lassen sich die Dateien allerdings problemlos öffnen.

Woran könnte das liegen? :(
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Woran könnte das liegen? :(
Evtl. an nicht standardkonformen PDFs, bei denen sich Acrobat vielleicht toleranter verhält? Ist natürlich nur eine Mutmaßung. Haben die Dateien einen exotischen Inhalt? Besondere Schriften? Mit welcher Software wurden sie erzeugt? Evtl. lässt sich somit das Problem ja eingrenzen.
 

pille

Stechapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
158
Hallo,

Schonmal vielen Dank für die Antwort. Die Dokumente beinhalten den koreanischen Zeichensatz und traditionelle chinesische Schriftzeichen. Ich habe diese Dateien jetzt einfach mal im Acrobat geöffnet und neu gespeichert. Jetzt lassen sie sich mit Vorschau öffnen?!

En weiteres Dokument ist eine "Fachzeitung" mit zahlreichen Bildern (The Economist). Eine geschützte Datei die um die 2,6 MB groß ist. Hier lässt sich der oben erwähnte Trick leider nicht anwenden.
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Ansturz beim Druckdialog

Hi,

ich habe ein anderes Problem. Auf meinem MBP stürzt Vorschau ab, wenn ich versuche ein PDF (egal welches, egal wie groß) zu drucken. Ob ich über das Menü gehe, oder Apfel+P drücke... Ich bekomme nur ein Karussel!

Außerdem öffnet sich unter Systemeinstellung der Menüpunkt für Drucker nicht mehr...

Hat jemand eine Idee?


PS: Auf meinem iMac klappt es irgendwie...

Auf beiden läuft Snow Leo
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Funktioniert die Vorschau noch mit Bilddateien, z.B. JPEG? Hast Du mal die Zugriffsrechte repariert, im Festplatten-Dienstprogramm?