• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

PDF Datei verursacht Absturz von Vorschau (und Skim)

stegi

Fießers Erstling
Registriert
30.11.07
Beiträge
127
Hallo Allerseits.

Heute ist mir etwas merkwürdiges untergekommen. Ich habe mit pdflatex eine PDF Datei erstellt. Als ich diese ausdrucken wollte, blieb Vorschau beim Übertragen von Seite 29 stehen und stürzte dann kommentarlos ab. Das selbe mit Skim.

Die Konsole meint dazu:
Code:
08/04/08 7:18:22 PM com.apple.launchd[86] ([0x0-0x1b01b].com.apple.Preview[164]) Exited abnormally: Bus error

bzw. bei Verwenung von Skim:
Code:
08/04/08 7:19:47 PM [0x0-0x44044].net.sourceforge.skim-app.skim[322] Skim(322,0xa0426fa0) malloc: *** error for object 0x10092d30: incorrect checksum for freed object - object was probably modified after being freed. 
08/04/08 7:19:47 PM [0x0-0x44044].net.sourceforge.skim-app.skim[322] *** set a breakpoint in malloc_error_break to debug

An was kann das denn liegen? Eine ältere Version des Dokuments drucken beide übrigens problemlos....
 
Hat denn jemand eine Idee, wie man PDF Dokumente auf Fehler überprüft?

pdftools -check im Terminal beanstandet nichts....
 
Hallo,

Ich hole diesen thread mal aus der Versenkung, da ich ein ähnliches Problem habe. Einige mir zugesandte PDF Dokumente lassen sich mit Vorschau nicht öffnen: Vorschau stürzt einfach ab. Mit dem Adobe Acrobat lassen sich die Dateien allerdings problemlos öffnen.

Woran könnte das liegen? :(
 
Woran könnte das liegen? :(
Evtl. an nicht standardkonformen PDFs, bei denen sich Acrobat vielleicht toleranter verhält? Ist natürlich nur eine Mutmaßung. Haben die Dateien einen exotischen Inhalt? Besondere Schriften? Mit welcher Software wurden sie erzeugt? Evtl. lässt sich somit das Problem ja eingrenzen.
 
Hallo,

Schonmal vielen Dank für die Antwort. Die Dokumente beinhalten den koreanischen Zeichensatz und traditionelle chinesische Schriftzeichen. Ich habe diese Dateien jetzt einfach mal im Acrobat geöffnet und neu gespeichert. Jetzt lassen sie sich mit Vorschau öffnen?!

En weiteres Dokument ist eine "Fachzeitung" mit zahlreichen Bildern (The Economist). Eine geschützte Datei die um die 2,6 MB groß ist. Hier lässt sich der oben erwähnte Trick leider nicht anwenden.
 
Ansturz beim Druckdialog

Hi,

ich habe ein anderes Problem. Auf meinem MBP stürzt Vorschau ab, wenn ich versuche ein PDF (egal welches, egal wie groß) zu drucken. Ob ich über das Menü gehe, oder Apfel+P drücke... Ich bekomme nur ein Karussel!

Außerdem öffnet sich unter Systemeinstellung der Menüpunkt für Drucker nicht mehr...

Hat jemand eine Idee?


PS: Auf meinem iMac klappt es irgendwie...

Auf beiden läuft Snow Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die Vorschau noch mit Bilddateien, z.B. JPEG? Hast Du mal die Zugriffsrechte repariert, im Festplatten-Dienstprogramm?