1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PDF Datei splitten - ein langes Dokument in mehrere Seiten teilen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Sequoia, 06.12.09.

  1. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    Hallo,

    ich habe ein PDF Dokument, was am Stück ist. Es müssten ca. 10 Seiten sein, aber da es am Stück ist, wird es beim Ausdrucken auf 9% verkleinert, damit es auf eine DIN A4 Seite passt.

    Kann ich es irgendwie mit Boardmitteln hinbekommen, dass ich es quasi so teile, dass es auch auf 10 Seiten ausgedruckt wird?

    Besten Dank schon mal
     
  2. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Reicht es nicht, wenn du es vor dem Druck in Vorschau öffnest und dann unter Ablage > Drucken den Punkt bei "Größe" anklickst, bei dem du eine Prozentzahl angeben kannst und dort dann 100% einträgst?
     
  3. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    Habe ich auch schon versucht. Dann druckt er leider nur eine Seite, zwar in der richtigen Größe, aber der Rest fällt 'hinten runter'
     
  4. sim1344

    sim1344 Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    03.03.07
    Beiträge:
    254
    Kannst du nicht einfach mehrere Seiten pro Blatt drucken? Wenn dein Dokument z.B. 76 Seiten hat und du möchtest die aber nur auf 10 Seiten Papier drucken, dann must du folgendes berechnen: 76/10=7,6 Seiten/Seite Papier. Daher musst du auf jede Seite Papier 8 Seiten deines Dokuments drucken um unter 10 zu bleiben, richtig?

    Die Programme die dir dies ermöglichen sind:
    1. Vorschau
    Ermöglicht dir unter Layout -> Pages per Sheet im Druckerdialogfenster folgendes auszuwählen: 1,2,4,6,9,16 Seiten auf eine Seite Papier drucken!

    2. Adobe Acrobat Reader Professional
    Erlaubt es dir x mal x Seiten auf ein Blatt Papier zu drucken


    Ich hoffe ich konnte dir helfen (und dein Thema richtig verstanden zu haben)! ;)
     
  5. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    Ne, ich glaube, das ist nicht ganz das, was ich brauche. Ich brauche nicht mehrere Seiten / Druckplatt, sondern eine Seite auf mehrere DIN A4 Druckblätter.
     
  6. buc

    buc Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.10.08
    Beiträge:
    378
    Benutze doch einfach den Adobe Reader, bekommst du kostenlos auf der Adobe-Seite. Mit dem müsste das klappen.

    Gruß,
    buc
     
  7. sim1344

    sim1344 Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    03.03.07
    Beiträge:
    254
    Sorry, dann habe ich es falsch verstanden! Kanst du nicht einfach das Seitenformat des PDF- Dokumentes ändern? Müsste er dann nicht die Seite auf mehreren A4 Blättern verteilen, wenn das Ursprungsformat des Dokuments z.B. A3 oder A2 ist!?

    Ich kenne für deinen Fall nur einen Workaround per Screenshot!
     
  8. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    das problem ist, dass es ja kein richtiges seitenformat ist.

    Das PDF ist quasi so, als würde man 10 DIN A4 Seiten unten zusammenkleben. Dann hat man ein Blatt, was 2,90 Meter lang ist, und 21cm breit :)
     
  9. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Zehn Blatt aneinanderzukleben und den Streifen in den Drucker zu schieben ist vermutlich keine Vorschlag, mit dem du zufrieden bist.
    Kann man das PDF vielleicht in ein Textprogramm einlesen oder notfalls ein Grafikprogramm und damit ausdrucken?
     
  10. fotolli

    fotolli London Pepping

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    2.039
    Mir fällt da nur noch ein, die Zuschneidefunktion der Vorschau zu nutzen und so 10 einzelne PDFs zu erstellen. Die kannst Du ja dann anschließend wieder zu einer PDF mit 10 Einzelseiten zusammenfügen.
     
  11. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    Stimmt @fotolli. Da habe ich gar nicht dran gedacht. Das werde ich machen. Besten Dank Dir!
     

Diese Seite empfehlen