• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF Datei splitten - ein langes Dokument in mehrere Seiten teilen

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Hallo,

ich habe ein PDF Dokument, was am Stück ist. Es müssten ca. 10 Seiten sein, aber da es am Stück ist, wird es beim Ausdrucken auf 9% verkleinert, damit es auf eine DIN A4 Seite passt.

Kann ich es irgendwie mit Boardmitteln hinbekommen, dass ich es quasi so teile, dass es auch auf 10 Seiten ausgedruckt wird?

Besten Dank schon mal
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Reicht es nicht, wenn du es vor dem Druck in Vorschau öffnest und dann unter Ablage > Drucken den Punkt bei "Größe" anklickst, bei dem du eine Prozentzahl angeben kannst und dort dann 100% einträgst?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Habe ich auch schon versucht. Dann druckt er leider nur eine Seite, zwar in der richtigen Größe, aber der Rest fällt 'hinten runter'
 

sim1344

Zuccalmaglios Renette
Registriert
03.03.07
Beiträge
254
Kannst du nicht einfach mehrere Seiten pro Blatt drucken? Wenn dein Dokument z.B. 76 Seiten hat und du möchtest die aber nur auf 10 Seiten Papier drucken, dann must du folgendes berechnen: 76/10=7,6 Seiten/Seite Papier. Daher musst du auf jede Seite Papier 8 Seiten deines Dokuments drucken um unter 10 zu bleiben, richtig?

Die Programme die dir dies ermöglichen sind:
1. Vorschau
Ermöglicht dir unter Layout -> Pages per Sheet im Druckerdialogfenster folgendes auszuwählen: 1,2,4,6,9,16 Seiten auf eine Seite Papier drucken!

2. Adobe Acrobat Reader Professional
Erlaubt es dir x mal x Seiten auf ein Blatt Papier zu drucken


Ich hoffe ich konnte dir helfen (und dein Thema richtig verstanden zu haben)! ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ne, ich glaube, das ist nicht ganz das, was ich brauche. Ich brauche nicht mehrere Seiten / Druckplatt, sondern eine Seite auf mehrere DIN A4 Druckblätter.
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Benutze doch einfach den Adobe Reader, bekommst du kostenlos auf der Adobe-Seite. Mit dem müsste das klappen.

Gruß,
buc
 

sim1344

Zuccalmaglios Renette
Registriert
03.03.07
Beiträge
254
Sorry, dann habe ich es falsch verstanden! Kanst du nicht einfach das Seitenformat des PDF- Dokumentes ändern? Müsste er dann nicht die Seite auf mehreren A4 Blättern verteilen, wenn das Ursprungsformat des Dokuments z.B. A3 oder A2 ist!?

Ich kenne für deinen Fall nur einen Workaround per Screenshot!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
das problem ist, dass es ja kein richtiges seitenformat ist.

Das PDF ist quasi so, als würde man 10 DIN A4 Seiten unten zusammenkleben. Dann hat man ein Blatt, was 2,90 Meter lang ist, und 21cm breit :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Zehn Blatt aneinanderzukleben und den Streifen in den Drucker zu schieben ist vermutlich keine Vorschlag, mit dem du zufrieden bist.
Kann man das PDF vielleicht in ein Textprogramm einlesen oder notfalls ein Grafikprogramm und damit ausdrucken?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Mir fällt da nur noch ein, die Zuschneidefunktion der Vorschau zu nutzen und so 10 einzelne PDFs zu erstellen. Die kannst Du ja dann anschließend wieder zu einer PDF mit 10 Einzelseiten zusammenfügen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Stimmt @fotolli. Da habe ich gar nicht dran gedacht. Das werde ich machen. Besten Dank Dir!