• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PDF Datei, fürs Netz, wie groß?

mia

Gast
Hallo,

Ich muss meine Bewerbungsunterlagen via mail schicken, als PDF Datei.
Als ich mein Arbeitszeugnis gescannt und in ein PDF umgewandelt habe.
Da hatte meine Datei auf einmal so um die 350 KB. Ich finde dass ein
wenig zu fett! Wie groß darf so-eine PDF denn sein, die via mail versendet würd?

Gruß

Mia
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
350 finde ich jetzt nicht sooo schlimm - gerade firmen haben ja fast immer breitband-anschlüsse, und da fallen mails <500 nun wirklich überhaupt nicht auf...
ansonsten kannst du ja mal schauen, was rauskommt, wenn du das pdf in der vorschau öffnest und über das druckmenü->pdf->pdf komprimieren anwählst...
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
350 is absolut okay. Ich würd da nicht gross rumdoktorn, je nachdem riskierst du die lesbarkeit deiner Scans. Hier in der Schweiz is alles unter 2 Megabyte kein Problem, ab dann fangen die Grössenfilter in der Regel an einzugreifen.
 

mia

Gast
Ja, cool!

danke euch beiden, dann ist es ja echt kein Problem.

lg.

mia
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
hallo

hab das selbe problem, nur in nem grösseren ausmas. hab eine 30 mb word datei auf 3 mb pdf datei komprimiert. sollte aber weiter schrumpfen. in vorschau ist mehr komprimieren nicht drin. was kann ich da tun? sonstige komprimierprogramme?
gruss pb
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Mhm, 3MB ist doch nicht viel oder?

Ich weiß keine Lösung... aber naja gibt bestimmt jemanden.

Gruß Rasmus
 

losfrankolino

Gast
MACRASSI schrieb:
Mhm, 3MB ist doch nicht viel oder?

Ich weiß keine Lösung... aber naja gibt bestimmt jemanden.

Gruß Rasmus
Naja, Zippen wäre eine Option.
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
was für ein tool verwendest du fürs zippen?
muss die datei unter 2.5mb komprimieren, ist für eine e-mail.
gruss pb
 

losfrankolino

Gast
pbapfel schrieb:
was für ein tool verwendest du fürs zippen?
muss die datei unter 2.5mb komprimieren, ist für eine e-mail.
gruss pb
also ich hab's grad mal probiert: Worddatei mit 1.4 Mb über die Systemfunktion in ein PDF gedruckt: 1Mb. pdf komprimiert: 850kb. Dann gezippt: 650kb.

Die Datei enthält viel Text und ein paar Bilder. Zippen geht mit control-click und dann 'Archiv erzeugen' oder wie immer das auch im Deutschen OS X heißt...
 

Macomat

Roter Delicious
Registriert
01.08.04
Beiträge
91
Hallo und frohe Weihnachten,

es gehört vielleicht nicht direkt zum Thema, aber mir ist auch aufgefallen, dass teilweise über drucken > als .pdf speichern häufig recht große Dateien erzeugt werden.

Jetzt habt ihr geschrieben, dass man in Vorschau, wohl auch im Druckmenü, eine pdf-Datei komprimieren kann. Ich hab gerade mal versucht, das bei mir (OS X 10.3.9) nachzuvollziehen, aber ich finde da nix o_O

Kann mir jemand von euch erklären, wie ich das mache?

Besten Dank,
Macomat
 

losfrankolino

Gast
Macomat schrieb:
Hallo und frohe Weihnachten,

es gehört vielleicht nicht direkt zum Thema, aber mir ist auch aufgefallen, dass teilweise über drucken > als .pdf speichern häufig recht große Dateien erzeugt werden.
Fällt mir auch jedes mal negativ auf.
Macomat schrieb:
Jetzt habt ihr geschrieben, dass man in Vorschau, wohl auch im Druckmenü, eine pdf-Datei komprimieren kann. Ich hab gerade mal versucht, das bei mir (OS X 10.3.9) nachzuvollziehen, aber ich finde da nix o_O

Kann mir jemand von euch erklären, wie ich das mache?
t
Das würd' ich auch gern wissen. Ich habe mit einem externen Programm komprimiert. Im Druckdialog kann ich zwar 'compress' und 'encrypt' anwählen und der Mac nudelt dann auch die Seiten durch. Nur wo das pdf landet, habe ich nicht rausgefunden.