• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

pdf bearbeitungen günstig und günstiger

blauer_apfel

Roter Delicious
Registriert
20.02.06
Beiträge
92
Hallo zusammen,

Ich gebe es ja zu, ich bin ein Geizkragen. Oder der festen überzeugung das Applikationen ein recht für alle zur freien Benutzung ist. Gefunden habe ich nun auch (fast) alles, was das spielen auf dem MBP schöner macht. Vielleicht sind das ja keine Pro. Applikationen, aber für den Privaten Gebrauch doch recht tunlich. Meine neueste entdeckung ist das Programm Burn. Das erste Mal kann man mit einer Freeware auch Bild und Audiodaten brennen. Kennt jemand dieses Teil? Was haltet Ihr davon?

Nun fehlen mir noch genau zwei Dinge, mein Mac-Anwenderleben schöner zumachen.

Zum einen, (ist zwar nicht so wichtig) ein Tool mit dem ich mpeg4-Movies tennen bzw. schneiden kann.

Und zum anderen, und das fehlt wirklich noch in der Welt der Opensourcler und dagobertischen Enten. Ein Programm zum Pdfs zu bearbeiten. Ala Adobe Pro. oder Pdf Office.
Schon mal etwas gesehen?
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
blauer_apfel schrieb:
... und das fehlt wirklich noch in der Welt der Opensourcler und dagobertischen Enten. Ein Programm zum Pdfs zu bearbeiten. Ala Adobe Pro. oder Pdf Office.
Schon mal etwas gesehen?
Was meinst du mit "bearbeiten"?
Ich kenne nur Adobe Acrobat, nicht Reader, aber ich fürchte, dass Adobe auf allen rund um .pdf einen sehr strengen Urheberechtsdaumen liegen hat und allen anderen das Leben so schwer wie möglich macht.
 

blauer_apfel

Roter Delicious
Registriert
20.02.06
Beiträge
92
Das scheint mir wohl auch so. Und ich meinte natürlich den Acrobat. Kostet einige hundert. Dann gibt es noch Pdf-Office für etwa 100sFR.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Reichen dir eigentlich die PDF-Funktionen die OS X schon von Haus aus mitbringt nicht aus? Du kannst PDFs erstellen, komprimieren, Kommentare reinschreiben, zusammenfügen, und und und... ;) Oder willst du die wirklich ganz komplett bearbeiten können, also Text verändern?
 

blauer_apfel

Roter Delicious
Registriert
20.02.06
Beiträge
92
???? Von Haus aus??? Du meinst aber nicht etwa das Programm Vorschau?
Ich möchte eigendlich am liebsten Texte verändern und Bilder verschieben können. ect.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
In Vorschau kannst du halt Kommentare reinschreiben, die anderen Sachen sind über den Drucken Dialog verfügbar. Aber Bilder verschieben usw geht damit tatsächlich nicht :( Würde mich aber auch mal interessieren :)
 

blauer_apfel

Roter Delicious
Registriert
20.02.06
Beiträge
92
Und wie steht es zu dem anderen Splitprogramm? Haste da schon mal irgendetwas gesehen?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
blauer_apfel schrieb:
???? Von Haus aus??? Du meinst aber nicht etwa das Programm Vorschau?
Ich möchte eigendlich am liebsten Texte verändern und Bilder verschieben können. ect.

Das Format PDF als solches sieht die Änderung von Bildern und Text nur sehr wenig vor. Ein PDF ist dafür gedacht, nach der Erstellung nicht mehr inhaltlich geändert zu werden.

Nebenbei: MPEG4-Dateien kannst Du mit QuickTime Pro bearbeiten, eventuell solltest Du auch iMovie verwenden können, was auf Deinem Geiztop ja schon drauf ist ;)
 

antonio_mo

Gast
blauer_apfel schrieb:
Ich möchte eigendlich am liebsten Texte verändern und Bilder verschieben können. ect.


Also das geht (Text verändern) nur sehr bedingt in Adobe Acrobat pro. denn dafür ist Acrobat nicht vorgesehen, das was Du innerhalb einer PDF machen möchtest geht so nicht, dazu sind die Layout-Programme geeignet, dass gleiche gilt für Bilder »verschieben«.
Man kann in Acrobat pro. auch nur dann eine Wort oder eine Zeile verändern wenn die Schrift in der PDF eingebettet ist.

Es gibt zwar Programme wie PitStop wo man fast alles innerhalb einer PDF verändern kann, aber dazu muss man genau wissen was man verändert, es ist ein sehr mächtiges Editierprogramm für PDF und nicht für »so mal zwischen durch« geeignet, daher für Dich nicht mal daran zu denken :)
 

blauer_apfel

Roter Delicious
Registriert
20.02.06
Beiträge
92
Ich habe eben auch schon mit PitStop gearbeitet, und suche eigendlich genau so etwas.