• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

PDF bearbeiten

Ikso

Gala
Ich suche eine Software mit der ich Pläne die im PDF Format sind bearbeiten kann.

Es geht konkret darum, die Änderungen in den Plänen zu kennzeichnen, also zum Beispiel eine Sprechblase mit einer Notiz drin. Oder irgendwelche Linien grob zu Zeichnen, wo man z.B. seine Wand lieber hätte usw.

Kann jemand ein solche Tool empfehlen?

Danke!

@Ikso
Den Plan könntest du mit SketchUp öffnen, die Wand einzeichnen sowie die jeweilige Beschriftung hinzufügen. Das Programm ist kostenlos und gut zu bedienen.
Gruß

Äh das geht doch auch mit Vorschau oder nicht!?

Also ich hab das zumindest bei eingescannten Plänen bei meiner Bachelorarbeit recht erfolgreich so gemacht!? Also sollte das denke ich auch bei normalen Plänen im PDF Format funktionieren!

Vorschau geht schon, ist aber sehr umständlich und funktioniert auch nicht wirklich zuverlässig.

Derzeit verwende ich Snagit, dafür muss ich das PDF aber immer zuerst in ein Bild umwandeln und erst danach editieren.
Snagit hat hat aber den Nachteil das es bei grossen Plänen (A1 oder A0) sehr langsam ist.

SketchUp habe ich ausprobiert, ist aber für meine Aufgabe eher ungeeignet.

Was ist denn an Vorschau umständlich? Oder besser: Wie geht es einfacher?
Werkzeuge öffnen, auswählen reinzeichnen/schreiben/malen/…
Kann mir nichts besseres vorstellen und zuverlässig ist es nach meiner Erfahrung auch.

Kann @deloco nur zustimmen. Finde es auch nicht sonderlich umständlich bzw. wüsste ich nicht was besser funktionieren könnte, vor allem für deine doch sehr einfache Anwendung?!

Ist ja genauso wie bei mir in der bachelorarbeit gewesen mit kleinen Skizzen und Anmerkungen

Vielleicht gefällt Dir Skim besser?

Aber ehrlich gesagt - ich habe es und nutze trotzdem Vorschau. Funktioniert perfekt.

Was mir bei Vorschau fehlt, ist das man einen Bereich auswählen und kopieren kann.

Mit Snagit kann ich ganz einfach eine Türe im Grundriss auswählen und an einem anderen Ort kopieren.

Sehr schön...

Ich brauche Hilfe. Ich möchte gerne ein .docx in ein PDF konvertieren. Das geht ja erstmal sehr einfach. Jetzt aber habe ich Querverweise, Textmarken und dergleichen im Dokument. Diese nimmt er nicht ins PDF rüber. Habe ebenfalls mit Adobe Acrobat Reader PRO meine Versuche gemacht. Da muss ich aber alles manuell anlegen. Bei 200 Seiten eine Riesen Arbeit. Hat jemand eine Idee, wie ich mir diese manuelle Arbeit ersparen kann.

Danke für eure Vorschläge.

Gruss
Dr. House