• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 10] PDF bearbeiten/synchronisieren

henne83

Idared
Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage an Euch bzgl. der Bearbeitung von PDF Dokumenten bzw. deren Synchronisierung.

Ich hätte es ganz gerne, dass ich mit Ipad oder Iphone ein Dokument welches in der OneDrive Cloud lagert auf Ipad oder Iphone geladen wird um es z.B. mit PDF expert o.ä. zu bearbeiten. Dieses Bearbeitung sollte dann natürlich auch wieder zu Onedrive hoch geladen / synchronisiert werden.

Ich muss dass bisher so machen, dass ich das bearbeitete Dokument als neues Dokument in Onedrive hochlade und das alte lösche, damit ich keine doppelten Daten habe bzw. Die Übersicht verliere was alt und was neu (bearbeitet) ist.
Onedrive ist als Cloud in PDF expert natürlich hinterlegt. Von dort werden die Dokumente in PDF Expert importiert.

Hat jemand eine Idee was ich optimieren / verbessern kann so dass sich die Dopplungen der Dokumente vermeiden lassen, bzw. ich nicht manuell löschen und hochladen muss?

Gibt es eine App die die importierten Dokumente automatisch mit der Cloud/Onedrive synchron hält?

Vielen Dank und einen entspannten Tag

:-)

Vielen Dank soweit.
Ich habe ja Onedrive als Laufwerk hinterlegt.

Ich suche mir unter dem Onedrive Laufwerk in PDF EXPERT das Dokument raus bearbeite es.
Es ist dann auch in Onedrive als bearbeitetes Dokument verfügbar.
Gehe ich dann jedoch auf Onedrive direkt ( mit App oder über den Browser oder einer anderen Bearbeitungsapp) steht mir nur das ursprüngliche, unbearbeitete Dokument zur Verfügung. Es wird also erstmal nichts automatisch synchronisiert.

Onedrive benutze ich damit die Icloud fur Fotos frei bleibt und weil ich hier ohnehin 1 TB habe.

Ich habe es jetzt nochmal hin und her probiert.
Ich gehe bei PDF expert auf "Dienste" wähle hier onedrive aus, suche mein Dokument. Es wird geladen, ich bearbeite.

Dann gehe ich in der OneDrive App auf ebendieses Dokument und dort ist es unbearbeitet.

Was mache ich denn falsch?

Obacht bei der gleichzeitigen Benutzung von Dateien in/aus OneDrive... OneDrive verhält sich etwas "zickig" wenn ein Dokument auf mehreren Geräten geöffnet ist. Das führt zu Synchronisationsfehlern bzw. die Synchronisation wird verweigert.