1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PDF automatisch erstellen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Malcolm, 22.02.06.

  1. Malcolm

    Malcolm Gast

    Hallo miteinander

    Meine Zusammenfassungen die ich während dem Studium im Unterricht schreibe, lege ich in einer eigenen Ordnerstruktur ab. Jetzt möchte ich, dass die dort abgelegten doc oder ppt files automatisiert in pdf umgewandelt werden können und in einen anderen Ordner kopiert werden.
    Mit Automator kam ich bisher nicht zum Ziel. Ich denke mir aber, das dies möglich sein müsste. Ich kenne es von Photoshop wo man ein droplet in ein Verzeichnis legen kann und dieses dann alle Bilder des Verzeichnisses entsprechend behandelt.

    Kennt ihr eine Möglichkeit?
     
  2. AhabDE

    AhabDE Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    23.10.04
    Beiträge:
    238
    Wie waere es einfach die Dokumente aus dem Printmenue als pdf abzuspeichern ? Button PDF, print as pdf.
    Mit Automator geht es sicherlich, wenn man die Prinfunktion damit irgendwie anfassen kann, ich habe leider selbst nie mit Automator gearbeitet, da ich ein alter Unix-kommandozeilen-Freund bin und damit schneller arbeiten kann.
     
  3. Malcolm

    Malcolm Gast

    Das wäre eine händische Lösung für jedes Dokument einzeln. Möchte das aber schon auf ganze verzeichnisse anwenden können.
     
  4. AhabDE

    AhabDE Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    23.10.04
    Beiträge:
    238
    1. lokalen Postscriptdrucker einrichten oder
    1a. Dokumente ueber ghostscript (fink) in Postscriptdokumente umwandeln lassen
    2. Poscriptdokumente an ein shellscript mit lpr und pstopdf per pipe uebergeben lassen
    3. shellscript(e) und Postscriptdrucker koennen aber auch ueber Automatorfunktionen angesprochen werden, wenn man Automator unbedingt benutzen will.

    Es gibt uebrigens droplets fuer pdf-Konvertierungen, aber nicht fuer xls und ppt, nur fuer docs.
     
  5. Malcolm

    Malcolm Gast

    doc wäre die grösste hilfe... wo wie was?
     
  6. AhabDE

    AhabDE Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    23.10.04
    Beiträge:
    238
    Kannst du hier runterladen.
     

Diese Seite empfehlen