1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PDF aus PowerPoint hat über 30 MB?

Dieses Thema im Forum "Office:Mac" wurde erstellt von heut, 23.04.08.

  1. heut

    heut Jonagold

    Dabei seit:
    06.11.07
    Beiträge:
    19
    Hallo!

    Ich prügel mich grad mit nem Problem vom aktuellen MacOffice rum.
    Ich hab eine PowerPoint Präsentation erstellt. In diesem pptx Format oder wie das heißt, hat die Präsentation so um die 500 kb, nicht der Rede wert jedenfalls. Wundert mich auch nicht, da rein gar keine Grafien drin sind außer ein paar Kästchen.

    Das Problem kommt aber zum Schluss. Ich muss die Präsentation als PDF oder ähnliches weiterschicken. Wenn ich die aber als normale ppt im Kompatibilitätsmodus speicher, hat die Präsentation auf einmal so ca. 25 MB.
    Wenn ich über das Drucken Menü gehe und "Als PDF sichern" auswähle, hat das Ergebnis auch so ca. 26 MB.
    Das schönste ist aber, wenn ich über Datei -> Speichern unter als Ausgabeformat PDF auswähle. Dann kommt er sogar auf 36 MB.
    Komischerweise lässt sich das PDF leicht auf 6 MB komprimieren... bringt mich aber auch nicht viel weiter!

    Kann mir jemand nen Tip geben, wie ich die Größe reduzieren kann? Das kann doch so nicht normal sein?!

    Danke schonmal!!

    heut
     
  2. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Schau mal, ob Du Optionen für das Grafikformat der PDF Dateien findest. Ich meine letztens bei einem Programm sowas gesehen zu haben. Vielleicht bietet Office ja auch an, eingebettete Grafiken als JPG oder PNG mit hohem Komprimierfaktor zu speichern.
     
  3. heut

    heut Jonagold

    Dabei seit:
    06.11.07
    Beiträge:
    19
    Leider negativ

    Danke, hab ich gerade geschaut. Ich kann aber nichts finden. Grafikoptionen scheinen nur zu greifen, wenn ich die Folien als JPGs exportieren möchte. Da ist die Größe dann auch wirklich in Ordnung.
     
  4. hosja

    hosja Wiltshire

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.275
    Hast du die Folien über die OSX Druckfunktion erstellt. Wenn nicht, macht nix.
    Einfach das PDF mit Vorschau öffnen -> Drucken -> PDF. Dann gibt da eine Option wo man Bilder komprimieren aktivieren kann und zack das wars. Habe leider gerade keinen Mac vor mir um dir einen Screenshot zu schicken.
     
  5. Macuser123

    Macuser123 Fuji

    Dabei seit:
    29.06.06
    Beiträge:
    37
    wenn du auch nen pc zur verfügung hast, dann gibts im www den ppt-minimizer. da kannst du die datei gaaaaanz klein machen und dann wieder aufn mac kopieren. tolles progrämmchen!!! aber leider nur für pc verfügbar.
     

Diese Seite empfehlen