• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

pdf aus mehreren jpg Dateien erstellen

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Hallo,
ich habe einige Seiten eingescannt. Nun möchte ich die jpg als ein pdf Dokument abspeichern. Wie geht es? Ich bekomme es über den Druck-Befehl nicht hin.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Markus
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

JPEG in "Vorschau" öffnen und dann "Sichern unter…" Format: PDF

Salve,
Simon
 

knolle

Gast
Mein Vorschlag:

TextEdit starten, 1. PDF-Bild per drag+drop reinziehen, "Return drücken"
2. Bild PDF-Bild in die neue Zeile per drag+drop reinziehen "Return drücken"
usw.

Dann "Drucken" als PDF.

Gruß
knolle
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Genauso (drag 'n drop ;)) geht es auch mit Notizzettel.
Gruß
pacharo
 

knolle

Gast
pacharo schrieb:
Genauso (drag 'n drop ;)) geht es auch mit Notizzettel.
Gruß
pacharo

Hast recht, vielleicht sucht ja auch jemand die "drag" + "drop"-Taste ;)

Gruß
knolle
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
knolle schrieb:
Mein Vorschlag:

TextEdit starten, 1. PDF-Bild per drag+drop reinziehen, "Return drücken"
2. Bild PDF-Bild in die neue Zeile per drag+drop reinziehen "Return drücken"
usw.

Dann "Drucken" als PDF.

Gruß
knolle


Hallo, sehr gut es funzt. Nur noch eins...
Wie bekomme ich das hin das die eingescannten DIN A4 Seiten auch im pdf über die ganze DIN A4 Seite gehen? Es ist nämlich nur ca DIN A5!
Gruss Markus
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
natürlich ginge es auch mit der vollversion von acrobat. aber dass muss nicht unbedingt sein. bis jetzt finde ich die idee mit textedit am besten... einfacher, genialer tip mit grossen erfolgschancen...
 

knolle

Gast
markus1301 schrieb:
Hallo, sehr gut es funzt. Nur noch eins...
Wie bekomme ich das hin das die eingescannten DIN A4 Seiten auch im pdf über die ganze DIN A4 Seite gehen? Es ist nämlich nur ca DIN A5!
Gruss Markus

Nö das geht auch in A4. Hier ist die Größe des Bildes bzw. die Auflösung entscheidend. Du kannst nicht erwarten, daß ein Bild, daß in einer Auflösung von 320x240 und 72 dpi auf einer A4-Seite ausgedruckt wird.

Da müssen schon höhere Auflösungen her. Probiere das einfach mal aus. Einscannen mit 180 oder 360 dpi. Dann müßte das klappen. Übrigens kannst du die Bilder auch ausrichten, also z.B. mittig, links, rechts usw. Einfach den Cursor hinter das Bild setzen und dann in TextEdit auf "zentriert" klicken.

Gruß
knolle
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Ach so. Habe das Bild mit 300*300 eingescannt. Werde das nächste mal einfach mal ne andere Einstellung nutzen.

Vielen Dank, Markus