1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

pdf aus mehreren jpg Dateien erstellen

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von markus1301, 05.10.05.

  1. markus1301

    markus1301 Normande

    Dabei seit:
    27.01.05
    Beiträge:
    571
    Hallo,
    ich habe einige Seiten eingescannt. Nun möchte ich die jpg als ein pdf Dokument abspeichern. Wie geht es? Ich bekomme es über den Druck-Befehl nicht hin.

    Hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Markus
     
  2. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    Moin,

    JPEG in "Vorschau" öffnen und dann "Sichern unter…" Format: PDF

    Salve,
    Simon
     
  3. knolle

    knolle Gast

    Mein Vorschlag:

    TextEdit starten, 1. PDF-Bild per drag+drop reinziehen, "Return drücken"
    2. Bild PDF-Bild in die neue Zeile per drag+drop reinziehen "Return drücken"
    usw.

    Dann "Drucken" als PDF.

    Gruß
    knolle
     
  4. pacharo

    pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    08.02.04
    Beiträge:
    1.739
    Genauso (drag 'n drop ;)) geht es auch mit Notizzettel.
    Gruß
    pacharo
     
  5. knolle

    knolle Gast

    Hast recht, vielleicht sucht ja auch jemand die "drag" + "drop"-Taste ;)

    Gruß
    knolle
     
  6. markus1301

    markus1301 Normande

    Dabei seit:
    27.01.05
    Beiträge:
    571

    Hallo, sehr gut es funzt. Nur noch eins...
    Wie bekomme ich das hin das die eingescannten DIN A4 Seiten auch im pdf über die ganze DIN A4 Seite gehen? Es ist nämlich nur ca DIN A5!
    Gruss Markus
     
  7. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    natürlich ginge es auch mit der vollversion von acrobat. aber dass muss nicht unbedingt sein. bis jetzt finde ich die idee mit textedit am besten... einfacher, genialer tip mit grossen erfolgschancen...
     
  8. knolle

    knolle Gast

    Nö das geht auch in A4. Hier ist die Größe des Bildes bzw. die Auflösung entscheidend. Du kannst nicht erwarten, daß ein Bild, daß in einer Auflösung von 320x240 und 72 dpi auf einer A4-Seite ausgedruckt wird.

    Da müssen schon höhere Auflösungen her. Probiere das einfach mal aus. Einscannen mit 180 oder 360 dpi. Dann müßte das klappen. Übrigens kannst du die Bilder auch ausrichten, also z.B. mittig, links, rechts usw. Einfach den Cursor hinter das Bild setzen und dann in TextEdit auf "zentriert" klicken.

    Gruß
    knolle
     
  9. markus1301

    markus1301 Normande

    Dabei seit:
    27.01.05
    Beiträge:
    571
    Ach so. Habe das Bild mit 300*300 eingescannt. Werde das nächste mal einfach mal ne andere Einstellung nutzen.

    Vielen Dank, Markus
     

Diese Seite empfehlen