• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF aus JPEG - Grösse definieren?

Wan

Pferdeapfel
Registriert
30.06.08
Beiträge
78
Hallo!
Lese hier schon seit einiger Zeit mit Freude in diesem Forum. Nun mein erster (Apple-fremder) Eintrag, da ich nichts dazu finden konnte und die Sache etwas eilt.

Ich benutze (noch) WIn XP und habe folgendes Problem:

Ich habe DIN A4 Blätter eingescannt als JPEGs mit ca 2500 x 3500 Pixel Auflösung. Diese konvertiere ich dann mit Adobe Acrobat Professional 7.0 in eine PDF-Datei. Das PDF ist aber dann nur bildschirmfüllend bzw. die Schrift leserlich, wenn man im Adobe Reader in das Dokument hineinzoomt (bildschirmfüllend dann bei ca. 400%). Ausserdem ist das Dokument, wenn man es ausdruckt zentriert in der Mitte des Blattes, ca 1/4 mal so groß wie das Original-Dokument.
Gescannt habe ich bei 300 dpi bei einer Skalierung von 100%. Beim konvertieren in Adobe finde ich nur veränderbare Einstellungen bezüglich der Farben, aber keine Größen o.Ä..

Brauche dringend Hilfe da ich dies für ein Visum brauche.

Vielen Dank,

Tobi
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Hallo,

Warum mußt du denn die Bilder gerade ins PDF-Format konvertieren? Du kannst diese doch mit jedem billigen Grafik-Programm (wie Vorschau) öffnen und so ausdrucken wie du sie möchtest. Dabei entscheidend sind am Ende nur die Einstellungen im Druck-Dialog.
 

Wan

Pferdeapfel
Registriert
30.06.08
Beiträge
78
Ich muss einige Nachweise (Sprachtest, Lebenslauf, Motivationsschreiben, Kopie des Passes etc) sammeln und in eine PDF-Datei packen um diese an die Partnergesellschaft meines Praktikumsbetriebs in den USA schicken, die sich um das Visum kümmern. Diese wollen das gesamte PDF dann auch ausdrucken (anscheinend)... wenn es nur für mich wäre wüsst ich schon zu helfen. Aber so hab ich keine Ahung! :(
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Warum tust du es nicht in Word oder komprimierst die Bilder nicht in eine .zip-Datei? Die sind doch dort nicht so blöd, als dass sie mit einem anderen Format nicht klar kommen würden, oder? PDF ist kein gutes Format um Bilder in hoher Qualität weiterzugeben, daher wähle einfach alles andere als PDF.
 

Wan

Pferdeapfel
Registriert
30.06.08
Beiträge
78
Die Idee mit Word ist einfach aber genial! Vielen Dank.
Ich weiss auch nicht warum die das unbedingt in PDF haben müssen, aber da es wirklich über 20 Seiten sind kann ich verstehen dass die unterbinden wollen dass jeder auf eine andere Art und Weise seine Unterlagen schickt.
Also danke nochmal, ich machs einfach mit Word. Hätt ich auch selber drauf kommen können... :p