• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Pro 9,7"] PDF auf Homescreen ablegen?!

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Guten Morgen zusammen!

Mich beschäftigt gerade wie ich etwas effizienter mit dem iPad umgehen kann. Auf Arbeit benötige ich recht häufig einige PDF's. Alle PDF's verwalte ich mit goodreader. Nun stell ich mir die Frage ob ich nicht die wichtigsten auf einem Homescreen ablegen kann und so schnelleren Zugriff habe.

Habe ein wenig gegoogelt, bin aber nicht wirklich schlauer als vorher. Hat sich schon einmal jemand mit diesem Thema beschäftigt?
 

Mitglied 115348

Gast
Das wird nicht funktionieren.

Eventuell könntest Du über einen Umweg auf Links zu den Dateien zugreifen und diesen auf dem Homescreen abgelegen.
Also die Dateien in Dropbox ablegen, offline verfügbar machen, den entsprechenden Link auf Homescreen speichern.

Direktes Ablegen/Speichern von Dateien/Files geht nicht. Die Dateien befinden sich immer innerhalb einer App. Das sieht das OS so vor.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Danke für die Info. Eigentlich Schade. Also brauchen wir doch ein iPad mit macOS.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich mache es jetzt mit Goodreader, also so anders wird es mit ibooks auch nicht Ablage auf einem Homescreen wäre geil.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Guten Morgen zusammen!

Mich beschäftigt gerade wie ich etwas effizienter mit dem iPad umgehen kann. Auf Arbeit benötige ich recht häufig einige PDF's. Alle PDF's verwalte ich mit goodreader. Nun stell ich mir die Frage ob ich nicht die wichtigsten auf einem Homescreen ablegen kann und so schnelleren Zugriff habe.

Habe ein wenig gegoogelt, bin aber nicht wirklich schlauer als vorher. Hat sich schon einmal jemand mit diesem Thema beschäftigt?

Ja, das geht... mit einer App die Dir "homescreens" erzeugt.
Und zwar nutzt Du dazu "launch center pro" https://appsto.re/de/gSEQV.i

Startest Du die App dann siehst Du ein 5 x 4 Raster aus Icons, also quasi einen Homescreen.
Auf diesen Rastern kannst Du beliebige icons definieren und eine Unmenge von Funktionen hinterlegen. Du kannst Apps starten, workflows auslösen usw. Und Du kannst, wie von Dir gewünscht, Dateien in GoodReader direkt ansprechen (verlinken)

IMG_1184.PNG

Du kannst die icons natürlich beliebig anpassen. Du kannst "Ordner" erstellen und so noch viel mehr als die 5x4 icons nutzen. Im obigen Beispiel habe ich auf meinem eigentlichen Homescreen den Ordner "Dateien" erstellt und ein paar Beispiele zu goodreader verlinkt. Darunter hab ich auf die schnelle einfach mal ein paar icons mit dem integrierten iconEditor erstellt. Geht superfix und enthält schon viele brauchbare icon Grafiken.

Um eine Datei aus goodreader zu verlinken nutzt Du dann den Link den Goodreader in der Übersicht am rechten Rand erzeugt. Unter "Manage Files" ist ein Button "link" dieser speichert in der Zwischenablage einen Link: gropen://2/test/test.pdf (nur ein Beispiel) Diesen Link legst Du in Launch Center Pro unter "url:" ab und schon kannst Du per icon direkt eine Datei öffnen.

Klingt auf den ersten Blick vielleicht aufwändig, ist aber spätestens beim zweiten Dokument ganz easy...

Und wenn Du dann noch Zeit hast schaust Du mal was Launch Center Pro noch alles kann ;)
Das würde hier jetzt den Rahmen sprengen...

Für Dich sind folgende Schritte wichtig:
1. Datei in GoodReader markieren
2. Link unter "manage files" kopieren
3. Launch Center Pro icon hinzufügen
4. kopierten Link unter url: einfügen
5. Name und Icon festlegen, fertig

Bei der Nutzung:
1. Launch Center Pro starten
2. Icon der gewünschten Datei wählen, ferdsch...
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk und ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Es gibt noch einen ähnlichen Weg, der allerdings ein Icon direkt auf dem Homescreen erzeugt.

Dazu brauchst du die App "Workflow". Hierin legst du einen neuen Workflow an und fügst ein Element "URL" sowie darunter ein Element "Open URL" ein. Das Feld URL füllst du mit einer URL wie oben schon von Paul beschrieben ("gropen://2/test/test.pdf"). Dann gehst du in Workflow rechts oben auf das Zahrad und wählst "Add to Home Screen", vergibst Namen und Symbole.

Das war's. Wenn du nun auf das Symbol klickst, startet Workflow und dann GoodReader mit deiner Datei.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Danke Euch beiden. Ich werde mich mal durch beide durchkämpfen und schauen mit welcher ich besser klar komme.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich habe jetzt mal beide Programme dahingehend ausprobiert. So im Testen überzeugen mich beide nicht, sie nehmen mir nur das öffnen von Goodreader ab. Aber trotzdem vielen Dank an ottomane und paul
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Aber was soll denn sonst passieren, wenn du auf PDF-Dokument klickst? :)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
mmhh, das verwirrt mich jetzt auch...

@dasDirk was soll denn passieren wenn Du auf einen Link zur pdf Datei klickst?

Also ich würde erwarten das sich die gewünschte pdf Datei öffnet, und exakt das passiert doch auch.
Ein Klick auf Rechnung.pdf und die Rechnung öffnet sich, ein Klick auf Vertrag.pdf und der Vertrag öffnet sich.
Somit hast Du die häufig benötigten Dateien im direkten Zugriff.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Soweit ich das verstehe, benötigt man die Apps, um die PDF darzustellen.
Wenn Du auf dem Mac auf eine PDF klickst, öffnet sich in der Regel die Vorschau, also auch eine App.
Eine Datei ohne das zugehörige Programm darzustellen – das schafft selbst Apple nicht.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ihr habt ja beide recht, aber ob ich nun erst das launchcenter öffne um die Datei zu öffnen, dann kann ich gleich Goodreader öffnen. Dann handelt es sich um ca. 12 PFD die sich monatlich änder, also muss ich jeden Monat die URL neu in dem Programm eingeben. Habe ich nun 12x das Goodreaderzeichen auf dem Homescreen weiß ich auch nicht welche Datei sich dahinter verbirgt. Gut ich kann sie benennen, aber mit dem jeweiligen Deckblatt wüßte ich sofort welches PDF sich dahinter versteckt. Im Ansatz beides gute Apps, aber mir im täglichen Umgang zu sperrig. Cool wäre es wenn ich im Goodreader die Datei durch langes gedrückt halten direkt mit dem Homescreen verknüpfen könnte.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Soweit ich das verstehe, benötigt man die Apps, um die PDF darzustellen.
Wenn Du auf dem Mac auf eine PDF klickst, öffnet sich in der Regel die Vorschau, also auch eine App.
Eine Datei ohne das zugehörige Programm darzustellen – das schafft selbst Apple nicht.

Auf dem Mac kann ich aber das PDF problemlos auf dem Schreibtisch ablegen und muss nicht dem Umweg über eine andere app gehen die dann die Datei in der Vorschau öffnet.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ihr habt ja beide recht, aber ob ich nun erst das launchcenter öffne um die Datei zu öffnen, dann kann ich gleich Goodreader öffnen. Dann handelt es sich um ca. 12 PFD die sich monatlich änder, also muss ich jeden Monat die URL neu in dem Programm eingeben. Habe ich nun 12x das Goodreaderzeichen auf dem Homescreen weiß ich auch nicht welche Datei sich dahinter verbirgt. Gut ich kann sie benennen, aber mit dem jeweiligen Deckblatt wüßte ich sofort welches PDF sich dahinter versteckt. Im Ansatz beides gute Apps, aber mir im täglichen Umgang zu sperrig. Cool wäre es wenn ich im Goodreader die Datei durch langes gedrückt halten direkt mit dem Homescreen verknüpfen könnte.

Um beim Launcenter zu bleiben: Du kannst das icon frei anpassen, für jede Datei individuell.
Und Du musst den Link nicht zwangsläufig ändern, es reicht wenn Du die Datei dahinter aktualisierst und umbenennst.

Was in Deinem Fall aber eventuell zielführender ist: die "starred" Funktion in Goodreader.
Damit vergibst Du z.B. einen gelben Stern an Deine 12 pdf. Klickst Du dann rechts im GR auf starred kannst Du Dir die aktuell gelb markierten Dateien anzeigen lassen. Egal ob sich diese in verschiedenen Ordnern/Unterordnern befinden.
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Danke paul... das verkürzt die Schritte gut
 

knaXus

Fuji
Registriert
27.08.12
Beiträge
37
Guten Morgen,
ich wollte eine Numbers-Datei über ein Icon im Home-Bildschirm meines iPhones direkt (ohne Umweg über eine andere App wie inzwischen „Dateien“) öffnen können. Und gerade habe ich einen Weg herausgetüftelt:

Dafür muss die Datei in „iCloud Drive“ gespeichert sein.
  • www.icloud.com öffnen
  • Seite als „Desktop-Site anfordern“
  • einloggen > iCloud Drive
  • Datei öffnen (mit Doppelklick/-tipp)
  • erneut „Desktop-Site anfordern“
  • Symbol „Personen hinzufügen“
  • (ich musste hier zum Querformat wechseln, um alle Möglichkeiten zu sehen)
  • „Link kopieren“ wählen
  • „Einstellungen zum Teilen“
  • „Wer Zugriff darauf hat“ > „Jeder mit dem Link“
  • „Teilen“ > „Schließen“
  • Safari-Seite zum Home-Bildschirm hinzufügen
Das Hinzufügen zum Home-Bildschirm geht (wie auch „Desktop-Site anfordern“) in Safari über das Teilen-Symbol:
upload_2018-7-25_8-10-58.jpeg

Wer kein gutes Gefühl dabei hat, dass jeder mit dem Link die Datei einsehen und bearbeiten darf, kann anschl. die Freigabe über „Personen hinzufügen“ wieder entfernen. Das Homescreen-Icon funktioniert auch dann noch.

Mit einer PDF-Datei funktioniert das bei mir allerdings nicht. Über die App „Dateien“ kann ich zwar eine PDF anzeigen lassen, aber möglicherweise benötige ich für PDFs eine eigene App (so wie „Numbers“ für Tabellen). Das habe ich jedoch mangels eigenem Bedarfs nicht ausprobiert...
 
  • Like
Reaktionen: Ipadpro