• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

PDF Annotator für Uni gesucht

wurstll

Granny Smith
Registriert
02.09.15
Beiträge
15
Hallo,

ich suche ein geeignetes Programm um PDFs (Skripte usw.) zu bearbeiten und um Notizen auf den Folien zu machen.
Habe noch ein altes ipad mini hier liegen, welches ich dafür verwenden würde.
Am liebsten hätte ich eine Software, die Systemübergreifend arbeitet, also auf iOS und Windows sowie Mac OS verfügbar ist, um dann später die Notes aus der Vorlesung weiter bearbeiten zu können.

Habe bisher folgende Kandidaten, leider nicht systemübergreifend:

https://pdfexpert.com/de

http://liquidtext.net/

http://www.goodnotesapp.com/

Hier hat mich vor allem liquidtext fasziniert, allerdings läuft diese wohl auf meinem ipad mini 1 nicht optimal.

Da die Pro-Versionen jeweils um die 30 Eur kosten, möchte ich hier nach Erfahrungen fragen, welche Apps ihr zum kommentieren von PDFs genutzt habt, gerne auch welche die ich noch nicht genannt habe.
cool.gif
smile.gif
 

SimplyBold

Tokyo Rose
Registriert
19.09.16
Beiträge
67
Ich benutze mein iPad Pro sehr intensiv geschäftlich und annotiere auch viele PDFs mit dem Pencil. Ich arbeite hier überwiegend mit Readdles PDF Expert.

Systemübergreifend sind die Dokumente schon nutzbar, da ich sie über einen Clouddienst synchronisiere.

Dies ist trotz besserem schreibgefühl bei GoodNotes so nicht möglich. Dort kann man zwar einen iCloud Sync nutzen, leider liegen die Dokumente nicht offen verfügbar im iCloud Drive.

Ansonsten mag ich es mittlerweile auch, mit der Notizenapp von Apple rein handschriftliche Notizen zu erstellen. Im Speerbildschirm einen tap mit dem Pencil auf den Sperrbildschirm, und es öffnet eine neue Notiz. Kurz Linien eingeblendet. Und dann mit einem tollen Schreibgefühl und Bleistift schreiben.

^aber das ist ja beim iPad mini eh hinfällig
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Moin moin,

ich benutze privat wie beruflich fast ausschließlich pdf Expert, bin damit mehr als zufrieden und kann es Dir aus meiner Sicht uneingeschränkt empfehlen. Da ich kein Windowssystem mehr am Start habe, kann ich dazu nichts sagen. Für den Sync zwischen Mac, iPhone und iPad ist bei mir DevonThink pro Office und die Magentacloud zuständig... und bis auf das ein oder andere "Schlagloch" gibt es auch hierüber nichts negatives zu berichten. Passt!!!
happy Grüße
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich nutze GoodNotes und bin sehr zufrieden.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Mir ist noch nicht klar, wie du dir das Annotieren auf dem iPad vorstellst. Stift geht nicht und Tippen ist auch eher fummelig. Zudem ist das Ding für einige Apps vermutlich etwas schwachbrüstig.

Das Windows-Problem dürfte mit PDF Expert keines sein, da PDF Expert ordentliche PDFs auf Windows-Freigaben und einigen Clouds ablegen kann. Die sollten für Windows kein Problem sein.