1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

PDF Anhang in Mail

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von iFux, 20.09.09.

  1. iFux

    iFux Golden Delicious

    Dabei seit:
    13.09.09
    Beiträge:
    8
    Ich habe jetzt lange herumgesucht, bin aber leider nicht fündig geworden, dafür aber ziemlich frustriert. Deswegen deswegen stelle ich doch noch mal meine Frage hier - und hoffe sehr, dass jemand eine Lösung weiß.

    Ich habe meinen iMac (mit snowleopard) ja noch nicht so lange, habe aber schon herausgefunden, dass man Dokumente direkt als PDF sichern kann und dafür kein Extraprogramm braucht.
    Nun wollte ich ein solches eben als Mailanhang losschicken, aber statt als Symbol in der Mail aufzutauchen, welches der Empfänger nach Belieben anklicken kann, war das Dokument schon offen innerhalb des Mailfensters. Das gefällt mir irgendwie gar nicht...
    Wenn ich ein normales Dokument aus Pages anhänge, erscheint es ganz normal als Symbol

    Weiß jemand wie man das ändern kann?
    Gibt es einen "geheime" Einstellung, die ich noch nicht entdeckt habe oder gibt es vielleicht ein entsprechendes Programm?

    Ich habe irgendwo gelesen, dass sich das Dokument mit einem Rechtsklick in das gewünschte Symbol ändert. Das stimmt auch - nur beim Empfänger ist der Anhang wieder in der Mail offen
    Ach ja, ich benutze Apple Mail.

    Für jede Hilfe dankbar
    iFux
     
  2. buc

    buc Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.10.08
    Beiträge:
    378
    Hallo iFux,

    das könnte dir helfen. Kann man im Terminal einstellen.

    klick


    Viele Grüße,
    buc
     
  3. iFux

    iFux Golden Delicious

    Dabei seit:
    13.09.09
    Beiträge:
    8
    Hui, das ging ja schnell, vielen Dank!

    Nur...ich bin ja totaler Apfel-Newbee und weiß jetzt grad nicht so recht wie ich das anstellen soll.
    Ich habe den Terminal zwar gefunden ;)
    Und dann?
    Kopiere ich einfach diesen Befehl da rein und drücke dann return oder was?
    Oder muss man da noch irgendwas bedenken?
    Danke schon mal im Voraus für die Aufklärung.
     
  4. buc

    buc Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.10.08
    Beiträge:
    378
    Genau, du kopierst einfach die Zeile von der Internetseite und drückst auf "Enter."
    Danach Mail einfach neu starten und dann gehts. ;)

    Viele Grüße,
    buc
     
  5. iFux

    iFux Golden Delicious

    Dabei seit:
    13.09.09
    Beiträge:
    8
    Danke dir!
    Tatsächlich hat es geklappt - jedenfalls bei mir. beim Empfänger wiederum kommt der Anhang leider wieder geöffnet an und nicht als Symbol.
    Echt doof.
    Ich kann doch deswegen nicht das Mailprogramm wechseln! Aber vielleicht würde das ja nicht mal etwas bringen?
    Manchmal ist es echt anstrengend ein Anfänger zu sein ;)
     
  6. buc

    buc Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.10.08
    Beiträge:
    378
    Das ist ein eine gute Frage, die ich dir leider auch nicht beantworten kann. Aber vllt jemand anderes?

    Mich würde das ehrlich gesagt auch interessieren. Ist mir bei einer Testmail an mich auch grad aufgefallen. Wenn ich die Mail mit web.de anschaue... o_O

    Gruß,
    buc
     
  7. Johannes.mac

    Johannes.mac Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    12.04.09
    Beiträge:
    1.407
    Ist der Empfänger zufällig auch Mac-User? Benutzt er auch Mail? Dann liegt die Sache einfach: Mail stellt standardmäßig bestimmte Dateien (die i.d.R. von allen gelesen werden können, pdf, jpg, usw., auch Filme) in Vollansicht in der Mail dar. Beim Verfassen der Mail kannst du mit Rechtsklick auf das Objekt "als Symbol" wählen.
    Beim Empfänger (soweit er Mail hat, andere Programme handhaben Anhänge anders, auch bei den Online-Oberflächen ist es wahrscheinlich nicht so) werden die Objekte allerdings wieder in Vollansicht angezeigt.
     
  8. buc

    buc Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.10.08
    Beiträge:
    378
    Also, wir sind schon ein bisschen weiter. ;) Aber danke für deine ausführliche Erklärung. Wir haben im Terminal einen Befehl eingegeben, dass in Mail alle Anhänge standardmäßig als Symbol angezeigt werden. Ist jetzt auch der Fall.

    Wenn ich jetzt aber z.B. über web.de meinen Testanhang sehen will, den ich gerade an mich verschickt hab, sehe ich die Miniaturansicht des Bildes in der Mail und nicht wie gewohnt im Bereich "Anhänge"

    Viele Grüße,
    buc
     
  9. iFux

    iFux Golden Delicious

    Dabei seit:
    13.09.09
    Beiträge:
    8
    Hallo Johannes.mac,

    ich habe einiges getestet und tatsächlich ist es so, dass es bei den meisten Mailprogramme/Provider klappt, dass der Anhang als Symbol angezeigt wird. Benutzt der Empfänger aber Apple mail, funktioniert es wieder nicht und der Anhang ist in der Mail bereits offen.
    Mir scheint, dass man dies einfach akzeptieren muss, oder?
     
  10. Johannes.mac

    Johannes.mac Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    12.04.09
    Beiträge:
    1.407
    Ja. Mich hat es am Anfang auch verwundert, dass die Anhänge nicht, wie bei anderen Mail-Clients in einem extra Feld angezeigt werden, sondern im Fließtext der Mail. Manchmal ganz nett, aber eigentlich muss das nicht sein.
     
  11. buc

    buc Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.10.08
    Beiträge:
    378
    Also dann gibts da wohl keine Alternative. :)
    Dann muss der jenige eben auf speichern unter gehen, so schlimm ist das ja auch nicht. ;)

    Gruß,
    buc
     
  12. mauermer

    mauermer Querina

    Dabei seit:
    07.09.05
    Beiträge:
    183
    Bisschen spät, aber ich wollte jetzt doch noch auf diesen Thread antworten:
    Genau die gleiche Sache hat mich nämlich auch immer genervt - und noch so ein paar andere Kleinigkeiten in mail die auftreten können, wenn man auch einen Computer mehrere Accounts fährt...
    Hab seitdem umgestellt auf Opera, welches ich gleichzeitig als Browser nutze.
    Kann auch e-mail, Adressen etc...

    Am ANfang etwas gewöhnungsbedürftig, jetzt möcht ich's nicht mehr missen...
     

Diese Seite empfehlen