PDF Änderung / Unterschrift mit Pencil drucken

Dieses Thema im Forum "iPad" wurde erstellt von pointe, 12.03.18.

  1. pointe

    pointe Erdapfel

    Dabei seit:
    12.03.18
    Beiträge:
    5
    Hallo,

    ich habe ein PDF Dokument aus einer Mail heraus geöffnet und kleine Änderungen und eine Unterschrift eingefügt.
    Dann das ganze mit "Fertig" bestätigt und per Mail an den Empfänger geschickt.

    Dort sind die Änderungen und die Unterschrift im PDF Dokument zu sehen.
    Nur wenn man das Dokument drucken möchte sind schon bei der Vorschau die Änderungen und die Unterschrift nicht mehr zu sehen. Im Ausdruck ist das leider genau wie in der Vorschau. Empfänger Computer ist ein Windows PC mit Win7 Pro und Adobe Acrobat XI.

    Was mache ich heir falsch?

    Lieben Gruß aus Hamburg

    Peter
     
  2. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    21.11.06
    Beiträge:
    1.857
    Ich mache das so: PDF öffnen, Änderungen machen, dann das PDF drucken in ein neues PDF, dann dieses versenden.

    Klappt eigentlich immer.
     
  3. pointe

    pointe Erdapfel

    Dabei seit:
    12.03.18
    Beiträge:
    5
    Wie drucke ich denn ein PDF in ein neues PDF auf dem iPad?
     
  4. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    21.11.06
    Beiträge:
    1.857
    Ach so, auf dem iPad, sorry, das habe ich übersehen. Das müsste so gehen:

    PDF öffnen, dann auf Teilen gehen und Drucken auswählen. Jetzt bist du in Druckeroptionen und der Trick ist nun, die Vorschau mit zwei Fingern groß zu ziehen. Das Dokument wird dann fullscreen angezeigt. Dort noch einmal auf Teilen und dann auf Mail. Dann müsste das geänderte PDF als Anhang in einer neuen Mail angezeigt werden.
     
    ottomane gefällt das.
  5. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    21.11.06
    Beiträge:
    1.857
    Hmm, allerdings hab ich das mal ausprobiert und das Ergebnis sieht zumindest optisch genauso aus wie wenn man direkt aus der Vorschau versendet....
     
  6. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    21.11.06
    Beiträge:
    1.857
    Wenn man aus dem Acrobat Reader druckt, kann man wählen zwischen "Dokument" und "Dokument und Markierungen". Der Empfänger muss dort letzteres auswählen, um deine Änderungen mitzudrucken. Sollte man aber in der Druckvorschau des Acrobat Readers auch so sehen.

    Edit: Ich gehe davon aus, dass das bei Acrobat XI genauso ist.
     
    ottomane gefällt das.