• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PCIe WLAN Karte in Mac Pro

Peepiño

Golden Delicious
Registriert
22.11.08
Beiträge
9
Hallo zusammen
weiss irgend jemand ob man eine PCI Express WLAN Karte in Mac Pro einbauen kann?
z.B. D-Link DWA 556

Besten Dank

Peepiño
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Hast Du genauere Info über den Chipsatz?
Der DWA-547 wird ohne Treiber als originale Airport-Karte erkannt.
Und er funktioniert auch hervorragend. ;)
Hat aber PCI, was Dein MacPro nicht kennt.

Radio Jerewan: Im Prinzip ja, aber...

Kaufen per Internet, ausprobieren. Sonst retoure.

Oder Du gehst in ein Fachgeschäft, das MacZubehör verkauft und lässt Dein Geld dort.
Ich meine nicht die Märkte für Blöde und Geizig-Geile oder solche, die glauben Sie wären es nicht.
 

Peepiño

Golden Delicious
Registriert
22.11.08
Beiträge
9
Keine Ahnung was für ein Chipsatz Mac Pro 2x dual 2.66
Ausprobieren währe natürlich das einfachste habe gehofft hat vielleicht schon wer versucht da diese mini Airport karte von Apple nicht gut ist, also ich bin nicht zufrieden
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Chipsatz der WLAN-Karte ist wichtig, nicht der des Mac Pro. Die AirPort-Karten basieren auch nur auf Standardkomponenten - So gibt es einige Karten, die mit dem gleichen Chip wie die AirPort ausgerüstet sind. Diese funktionieren dann ohne Probleme mit OSX.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Apple benutzt einen Atheros AR 5008 chip. Wenn die mini PCI Karte nicht funktioniert liegt es meist an einer fehlerhaften Installation der Antennen. Diese Vermutung ist besonders dann naheliegend wenn es ein Retrofit war.

Es kann natürlich sein, daß diese Technik in erster Linie für Laptops optimiert wurde und in Mac Pros nur schlecht arbeitet. Es wäre nicht das erste mal, daß Mac Pro User schlechter weg kommen. Bei den geringen Stückzahlen zahlt sich der Aufwand wohl auch nicht sehr aus.

D-Link DWA-556 könnte passend sein. Jedenfalls hab ich den bei entsprechender Eingabe gegoogelt.
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Jetzt habe ich Ihn:

DWA-556 sollte gehen: Atheros AR5008

siehe da:

Auszug aus der Windows-Inf-Datei
;Copyright (c) 2001-2006 Atheros Communications, Incorporated All Rights Reserved
;



;Module Name:
;
; netathw.inf
;
;Abstract:
; INF file for installing Atheros AR5008 Wireless Network Adapter
;
; Installs athw.sys (NDIS 5/5.1 driver) on NT platforms (2000, XP and greater)
; Installs athwx.sys (NDIS 5 driver) on 9x platforms

Wenn die Karte bei Dir läuft.
Sag mal Bescheid, in mehreren Boards mit PCI und PCIex sollte der Funker dann auch reinpassen. :-D
 

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.06
Beiträge
381
Hat das jetzt eigentlich funktioniert?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Für den Mac Pro würde ich eh eine externe WLAN-Bridge verwenden. Das hat den Vorteil, dass auch Wake-on-LAN geht.
Nachteil: Teurer und ein externes Gerät.
 

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.06
Beiträge
381
Das ist overkill für mich. Welche PCIe Karten funktionieren denn nativ im Mac Pro?
 

drumaddict

Morgenduft
Registriert
04.05.09
Beiträge
169
hab mit einem freund ein tonstudio der auch einen MacPro (late 09) drin hat (der mit den 4x FireWire 800) ... suche auch nach einer WLAN PCIe karte ... wär ja echt fein wenn die DWA-556 auf OSX 10.6.2 läuft....


wenn jemand infos hat ... bitte her damit x)

EDIT:
http://support.apple.com/kb/HT2838?viewlocale=de_DE --> sollte hier eig. wert darauf gelegt werden?