1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PCIe WLAN Karte in Mac Pro

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Peepiño, 05.12.08.

  1. Peepiño

    Peepiño Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    9
    Hallo zusammen
    weiss irgend jemand ob man eine PCI Express WLAN Karte in Mac Pro einbauen kann?
    z.B. D-Link DWA 556

    Besten Dank

    Peepiño
     
  2. tuxuser33

    tuxuser33 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    304
    Hast Du genauere Info über den Chipsatz?
    Der DWA-547 wird ohne Treiber als originale Airport-Karte erkannt.
    Und er funktioniert auch hervorragend. ;)
    Hat aber PCI, was Dein MacPro nicht kennt.

    Radio Jerewan: Im Prinzip ja, aber...

    Kaufen per Internet, ausprobieren. Sonst retoure.

    Oder Du gehst in ein Fachgeschäft, das MacZubehör verkauft und lässt Dein Geld dort.
    Ich meine nicht die Märkte für Blöde und Geizig-Geile oder solche, die glauben Sie wären es nicht.
     
  3. Peepiño

    Peepiño Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    9
    Keine Ahnung was für ein Chipsatz Mac Pro 2x dual 2.66
    Ausprobieren währe natürlich das einfachste habe gehofft hat vielleicht schon wer versucht da diese mini Airport karte von Apple nicht gut ist, also ich bin nicht zufrieden
     
  4. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Der Chipsatz der WLAN-Karte ist wichtig, nicht der des Mac Pro. Die AirPort-Karten basieren auch nur auf Standardkomponenten - So gibt es einige Karten, die mit dem gleichen Chip wie die AirPort ausgerüstet sind. Diese funktionieren dann ohne Probleme mit OSX.
     
  5. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.773
    Apple benutzt einen Atheros AR 5008 chip. Wenn die mini PCI Karte nicht funktioniert liegt es meist an einer fehlerhaften Installation der Antennen. Diese Vermutung ist besonders dann naheliegend wenn es ein Retrofit war.

    Es kann natürlich sein, daß diese Technik in erster Linie für Laptops optimiert wurde und in Mac Pros nur schlecht arbeitet. Es wäre nicht das erste mal, daß Mac Pro User schlechter weg kommen. Bei den geringen Stückzahlen zahlt sich der Aufwand wohl auch nicht sehr aus.

    D-Link DWA-556 könnte passend sein. Jedenfalls hab ich den bei entsprechender Eingabe gegoogelt.
     
  6. tuxuser33

    tuxuser33 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    304
    Jetzt habe ich Ihn:

    DWA-556 sollte gehen: Atheros AR5008

    siehe da:

    Auszug aus der Windows-Inf-Datei
    ;Copyright (c) 2001-2006 Atheros Communications, Incorporated All Rights Reserved
    ;



    ;Module Name:
    ;
    ; netathw.inf
    ;
    ;Abstract:
    ; INF file for installing Atheros AR5008 Wireless Network Adapter
    ;
    ; Installs athw.sys (NDIS 5/5.1 driver) on NT platforms (2000, XP and greater)
    ; Installs athwx.sys (NDIS 5 driver) on 9x platforms

    Wenn die Karte bei Dir läuft.
    Sag mal Bescheid, in mehreren Boards mit PCI und PCIex sollte der Funker dann auch reinpassen. :-D
     
  7. Peepiño

    Peepiño Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    9
    Danke für eure Antworten:)
     
  8. Tafkas

    Tafkas Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.11.06
    Beiträge:
    381
    Hat das jetzt eigentlich funktioniert?
     
  9. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Für den Mac Pro würde ich eh eine externe WLAN-Bridge verwenden. Das hat den Vorteil, dass auch Wake-on-LAN geht.
    Nachteil: Teurer und ein externes Gerät.
     
  10. Tafkas

    Tafkas Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.11.06
    Beiträge:
    381
    Das ist overkill für mich. Welche PCIe Karten funktionieren denn nativ im Mac Pro?
     
  11. drumaddict

    drumaddict Morgenduft

    Dabei seit:
    04.05.09
    Beiträge:
    169
    hab mit einem freund ein tonstudio der auch einen MacPro (late 09) drin hat (der mit den 4x FireWire 800) ... suche auch nach einer WLAN PCIe karte ... wär ja echt fein wenn die DWA-556 auf OSX 10.6.2 läuft....


    wenn jemand infos hat ... bitte her damit x)

    EDIT:
    http://support.apple.com/kb/HT2838?viewlocale=de_DE --> sollte hier eig. wert darauf gelegt werden?
     

Diese Seite empfehlen