• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PCI Slot Mac Pro

martinnoweck@ya

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
146
Hallo an alle,

habe zwei kleine Fragen bezüglich meines Mac Pros:

1. Habe eine beim installieren einer Videokarte festgestellt, daß die PCI-Slots nicht einzeln sondern mit diesem "Donnerbalken" fixiert sind - war mir zu wacklig und habe die Karte und jedes Slotblech einzeln mit einer Schraube fixiert. Gibt es irgendwelche Einwände gegen diese vorgehensweise?

2. Wenn ich statt der vorhandenen Grafikkarte eine neue ATI installieren möchte - haue ich dann einfach die alte raus und kommt an deren Stelle die neue rein, oder muss ich dafür einen anderen PCI-Slot verwenden?

Danke im Voraus,
Martin
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Zu 1):
Kann man machen, wenn man mag. Normalerweise halten diese "Donnerbalken" aber ganz gut - ein Desktop-System wird ja eher wenig durch die Gegend geschoben und an den Anschlußkabeln wird (normalerweise) auch eher wenig gerüttelt.
Der einzige Nachteil, der mir spontan einfällt wäre, daß man evtl. einfach irgendwelche Schrauben in das Gehäuse "reinspaxt" - sieht halt nicht schön aus.

Zu 2:
Generell sollte man die GraKa austauschen können. Das Problem ist eine zu finden, die auch kompatibel zum Mac ist. 99,9% der GraKas auf dem freien Markt sind für Wintel-Systeme - mit denen kann ein Mac nichts anfangen. Die Karte muss vom eigenen BIOS her EFI-Kompatibel sein - und entsprechende Treiber für OS X sollten auch vorhanden sein. Das schränkt die Auswahl gewaltig ein :(

Ich persönlich liebäugel auch schon länger mit dem MacPro... nur die GraKa-Lösung ist IMO in der Preisklasse eher suboptimal und die Aufrüstmöglichkeiten momentan zu beschränkt bzw. deutlich zu teuer (wenn man die GraKa bei Apple bezieht). Von daher bleibt das Geld im Sack und kann noch was reifen...