• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PC6400 RAM in MacBook

Keksekerl

James Grieve
Registriert
25.03.08
Beiträge
137
Hi, ich hab das weiße MacBook (seit Montag) und hab mir gleich 4GB Ram reingesteckt (667er, war ich von früher so gewöhnt) - jetzt hab ich unter lshw gelesen, dass da nen T8100 Penryn drin steckt, der nen 800MHz FSB hat - demnach müsste ich auch PC6400er Ram verbauen können, oder? (der dann auch auf 800MHz läuft) ... Wollt nur nachfragen, bevor ich den auch noch kaufe und der dann nur als 5300er läuft (wär ja Geldverschwendung)...
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
da dürftest du recht haben. aber vorher kann man ja nachsehen.

Apfel -> über diesen Mac -> weitere Informationen -> Busgeschwindigkeit:

und

http://support.apple.com/kb/SP5

dort
800MHz frontside bus
1GB (two 512MB SO-DIMMs) or 2GB (two 1GB SO-DIMMs) of 667MHz DDR2 SDRAM; two SO-DIMM slots support up to 4GB

komisch! vielleicht kann die Graka nicht schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keksekerl

James Grieve
Registriert
25.03.08
Beiträge
137
Der Chipsatz müsste das imho können...
Vermutlich verbaut Apple die alten 667er Riegel, um die loszuwerden - Problem ist nur: ich hab grad 4GB 667er da drin, die ich dann über hätte, wenn ich nochmal 4GB 800er kaufe - was mir das Wert wäre, wenn ich wüsste, dass die auch mit 800MHz laufen ;)
und nen 800MHz FSB hab ich - dadurch bin ich ja überhaupt erst darauf gekommen - meine Schwester hat ihr MB im September bestellt und die hat definitiv 667MHz Bustakt (weswegen ich, ohne groß nachzudenken, wieder den gleichen Speicher geordert hab)...
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich denke in den nächsten Stunden wird schon jemand vorbei kommen, der versucht hat die 800er im MB ans laufen zu bringen. Wenn es eine Bestätigung gibt kannst du ja hoffentlich austauschen?
 

Keksekerl

James Grieve
Registriert
25.03.08
Beiträge
137
Folgende Antwort hab ich grad von DSP-Memory bekommen:

"[...]*theoretisch* wuerde der
Chipsatz auch 800MHz-Module unterstuetzen, dieses hat Apple aber per
Firmware unterbunden - es muessen zwingend 667MHz-Module eingebaut werden."

-.- aber vielleicht probierts ja doch einer aus ... Hab nur nen 10 EUR Gutschein, der nur noch heute gilt, den würd ich dann dafür ausgeben ;)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
was passieren kann sieht man ja an der aktuellen Situation der MB Alu
 

Keksekerl

James Grieve
Registriert
25.03.08
Beiträge
137
:D
gut, dass ich "nur" das weisse hab ;)
aber der feuerdraht würd mir sonst auch fehlen ...