• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PC: Vorschläge für NAS-Distribution?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
Hallo,
hier steht noch ein ältlicher PC, der als Fileserver diente. Wenn ich die 1TB-Festplatten da endlich mal rausnehme und gegen was Zeitgemäßes austausche, spricht nichts dagegen, dass der 100TB anbieten kann. TrueNAS klingt fluffig. Wenn ich überlege, wie ich damals(tm)* noch basteln musste, um ein Stock-OS (debian) so hinzubekommen, dass da alles funktioniert...

Das Problem: Es gehört zu den bad practices, TrueNAS auf einem Gerät mit Hardware-RAID zu benutzen und dieser PC erreicht die 8 SATA-Ports durch einen LSI *grübel* 9650 oder so, jedenfalls ein Hardware-RAID-Controller (der sogar ein wenig Bumms hatte). Weiß jetzt nicht, ob ich die Festplatten als JBOD durchreichen kann, werde aber schauen.

Kann jemand einen Vorschlag für etwas wie TrueNAS machen, der damit kein Problem hat?
Vielen Dank!

(Asus P5Bp-e/4L, Xeon L3360, 8GB, LSI 3ware Escalade 9650SE-8LPML)
*2008
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Die Baustelle ist da weniger die HW, als ZFS. Das "komplette NAS" übernimmt quasi die Funktion des HW-RAID-Controllers. Du würdest quasi ein RAID über ein RAID legen. Sozusagen double NAT für RAID 😉

ZFS & HW-RAID sind nicht nur "worst practice", sondern schliessen sich eigentlich aus (weil man ZFS das HW-Array als ein Volume übergeben muss und damit die Redundamzfunktionen von ZFS entfallen und das HW-RAID mangels Zugriff auf die ZFS Prüfsummen einen Fehler nicht mal erkennen wird). "Eigentlich" weil man das schon so konfigurieren kann, ist dann halt nur eine maximal umständliche Konfiguration, um kein RAID zu haben.

Für FreeNAS (oder allgemein ZFS oder BTRFS) brauchst du daher einen HBA statt eines RAID-Controllers für viele Platten/SSDs - die stecken auch in den kommerziellen NAS oder aktuellen SAN-Plattformen. "Das RAID" macht dann das OS zusammen mit dem HBA. Ein NAS ist ja im Prinzip ein RAID-Controller mit Weboberfläche, zumindest die auf Basis von FreeNAS & Co. Bei Syno, QNAP & CO. fängt der Begriff "NAS" ja an zu hinken...

Alternativen: JBOD konfigurieren dann baut TrueNAS/FreeNAS da das RAID selber 'drauf (habe ich aber noch nicht ausprobiert, müsste aber funktionieren) oder NAS4Free mit UFS statt ZFS. OMV kann's auch noch, ist aber m.E. nicht die Distro der Wahl, wenn man keinen Medienserver aufbauen will.

Ich würd' die Escalade vertickern und dafür einen HBA kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: