• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PC vom iPhone aus starten

Maj0k0

Roter Delicious
Registriert
01.08.09
Beiträge
94
Hi,
ist es moeglich einen PC vom iPhone aus zu starten. Wuerde gerne via VNC auf einen zugreiffen aber ihn nicht 24h an lassen...
Vielen Dank fuer alle Antworten!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Durchsuche mal den App-Store nach WOL-Programmen.
Ob es die wirklich gibt, kann ich nicht sagen.
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Der PC muss in einem Drahtgebundenen Netzwerk sein und Wake on Lan unterstützen. Bei mir konnte iTunes Remote so meinen Mac aufwecken.
 

Slyc

Empire
Registriert
23.01.09
Beiträge
87
Ich habe einen linksys router und dd-wrt als firmware. dann kannst du mit dem router per webinterface den rechner via wol (wake on lan) starten WENN er das unterstützt. Auch vom web aus wenn du das webinterface des routers von "aussen" erreichst. (WOL funktioniert nur innerhalb eines Netzwerkes da das sogenannte Magic Packet nicht geroutet wird - wobei ich gerade nachgelesen habe und es machbar ist auch magic packets zu routen.)
du brauchst nicht zwangsläufig einen router, ein pc tuts + wol-script tuts auch, aber ich vermute beides ist nicht genau das was du suchst.
 

Jinchuuriki

Braeburn
Registriert
11.11.07
Beiträge
44
Also ich habe WOL an meinen Desktops eingerichtet und funktioniert einwandfrei.

Es ist korrekt das du das Magic Paket nicht routen kannst, oder für Laien: aus dem Internet heraus aufwecken ist nicht möglich.

Es gibt aber auch dafür Software: LogMeIn. Selbst die Free-Version ermöglicht sowohl die Fernsteuerung als auch das WOL aus dem Internet heraus. Für letzteres muss allerdings ein anderer Rechner im lokalen Netzwerk aktiviert sein und ebenfalls mit LogMeIn ausgestattet sein. Das erkennt die Software automatisch und er fungiert dann als Repeater und sendet seinem Companion den WOL-Befehl.

Hoffe das hat dir weiter geholfen.

Gruß Christoph
 

Maj0k0

Roter Delicious
Registriert
01.08.09
Beiträge
94
Danke fuer die vielen Antworten. Das mit dem Router Web Interface (fritz.box) funktioniert super. Und da man dieses auch uebers Internet steuern kann brauch ich gar keinen zusaetzlichen Rechner im Netzwerk mehr.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Doch, auch aus dem öffentlichen Netz kann man einen internen Rechner aufwecken.
Hier z. B. ist das möglich:
http://stephan.mestrona.net/wol/

Das Magic Packet kann man auch routen.

MfG
MrFX
 

cstruck

Gala
Registriert
08.08.10
Beiträge
48
Aaalso, zunächst solltest Du erst mal ausprobieren ob der zu startende Rechner sich im heimatlichen Netzwerk aufwecken lässt, sonst suchst Du Dir einen Wolf. Zweitens, wenn das funkt z.B. von einem zweiten Rechner, schau mal nach, ob Dein Router eine Weckfunktion inne hat (z.B. FritzBox hat es). Erst wenn es daheim klappt kannst Du unter Suchbegriff WOL fündig werden und vielleicht auch Glück. Ich Wecke nur noch über die Weboberfläche vom Router, dann kann ich gleich sehen, wenn er "online" ist.