• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

PC via AirportExpress und Lan in WLan?

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo zusammen,
ich habe über die Suchfunktion leider noch nicht meine endgültige Antwort gefunden.

Folgende Situation:

Wir haben einen Router(+Modem) von Telekom im EG: Sinus 1054 DSL
An diesem Router hängt per Lan ein PC im EG (noch, demnächst ein Mac mini:) )
Über WLan gehe ich mit meinem MacBook ins Internet (überall:D).
Soweit so gut...

Mein Problem: Mein Bruder sein Computer steht im 1. OG. Seine WLan-Karte ist beschi.... - wirklich! Verliert immer wieder den Kontakt zum Router. Bisher haben wir nun provisorisch ein Kabel vom EG ins 1. OG verlegt. Das ist aber wirklich SEHR provisorisch.

Mein Versuch: Ich habe eine Aiport Express gekauft und sie als Repeater eingesetzt. Abgesehen davon, dass das bisher nur ohne Verschlüsselung der Netzwerke geht, habe ich sie direkt neben dem PC meines Bruders eingesteckt. Erfolg=0. An der Sendeleistung liegt es also definitiv nicht:(
Per Kabel bekomme ich keine Verbindung zur Airport Express. Wozu ist der Lan-Anschluß überhaupt da?

Meine Frage: Kann ich den PC mit einem Kabel (Mit welchem: Crossover?) an die Airport Express anschließen und dann den Router im EG ansteuern? Muss ich sie trotzdem als Repeater aktivieren oder kann ich sie als Client aktivieren? Theoretisch hab ich hier noch nen Lan-Router stehen... Weiß einer eine Lösung außer das Kabel, das bisher hier liegt nicht nur provisorisch zu verlegen;) Denn so muss man auch immer wieder umstecken - sehr unpraktisch!
Eine neue Netzwerkkarte hab ich ihm auch schon installiert, aber das gibt Hardwarekonflikte mit der fest verbauten Karte...

Vielen Dank!!!
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hat keiner eine Idee:(