• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PC-User - Der K(r)ampf mit iTunes

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
Hallo !

Vorweg :
Was aus meiner Sicht hier dringend fehlt ist eine Ecke für umsteigewillige PC-User!

Worum geht's:
Ich hatte vor, meine musikalischen Aktivitäten auf Apple-Hardware auszulagern, einige iPads hatten mir schon gute Dienste erwiesen. Allerdings alle noch auf PC-Basis, sprich : iTunes auf PC-Platte.

Als quasi "Steilvorlage" wurde auch schom ein MacBook Pro angeschafft incl. Software (Name entfallen).

Im Zuge dessen wurde dann iCloud und iTunes Match (ich hoffe ich hab's richtig benannt) aktiviert.

Was dann folgte war ein Lauf durch ein Minenfeld . . .

Ich kann jetzt hier nicht auf Details eingehen, dazu hätte ich alles minutiös protokollieren müssen, aber im Endeffekt war's ein Kampf gegen iTunes.
Ich hatte ja erst eiinmal die auf dem PC-Rechner befindleiche Mediathek bereinigt (Doubletten entfernt), sodass iCloud endlich Ruhe gab (keine !).

Trotzdem : Ich kann's im Nachhinein nicht mehr erklären, irgendwie ging alle schief, ich hatte meine liebe Not, meine Mediatheken am Leben zu erhalten. Glücklicherweise als Backups auf diversen Laufwerken arhalten, sonst wäre schon alles komplett weg. Zu diesem Zweck hatte ich die Sicherungen mit geänderten Verzeichnisnamen versehen, sodass sie für iTunes unsichtbar waren.

Hier nun ein konktetes Beispiel:
Ich möchte z.B. ein aktuelles iTunes erstellen, aufgrund einer "sauberen" Mediathek.
Nun kann ich aber in (PC) Bearbeiten/Einstellungen/Erweitert/Speicherort von "iTunes Media" eintragen was ich will, iTunes kommt ewig mit den alten Einstellungen - sprich: Songs - daher.
Schließlich gelang es mir, iTunes auf ein leeres Dummy-Verzeichnis zu lenken und ich hatte erst mal ein leeres iTunes.
Als nächstes gab ich iTunes das Verzeichnis meiner aktuellen, auberen Mediathek bekannt.
iTunes scheint dies nur als unverbindliche Empfehlung aufzufassen, iTunes bleibt nach wie vor leer.
Und das schon fast einen ganzen Tag lang, mir reicht's inzwischen . . .
Aber vielleicht hat da jemand eine Idee, was ich da dauernd falsch mache . . .

iCloud (und iTunes-Match) hatte ich inzwischen auch schon als ewigen Störfaktor rausgeschmissen,
Hatte es ja vorher auch nicht benötigt, und werde es auch nicht brauchen da sämtliche geplanten Aktivitäten innerhalb des lokalen LAN- bzw. WLAN-Netzes ablaufen sollten.

Dass in der Zwischenzeit auch alle Playlisten weg sind war ja fast zwangsläufig zu erwarten.

Was mir momentan am meisten zu schaffen macht ist die Erkenntnis, dass ich mich am besten von Hardware trennen sollte, welche mir tagtäglich zu verstehen gibt dass ich offensichtlich zu deppert bin sie zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Hm... Fange doch am besten nochmal von vorne an. Starte iTunes neu und halte dabei die linke Shift-Taste gedrückt. Bevor sich iTunes öffnet sollte dann ein Fenster erscheinen, in dem du eine neue Mediathek erstellen kannst, die sogenannte "iTunes Library". Das machst du erstmal. Anschließend solltest du ein nacktes iTunes haben.

Dann ist die Frage: Möchtest du dein Ordner-System bei den Medien behalten oder möchtest du, dass iTunes das Ordnersystem für dich verwaltet? Ich nutze schon seit jeher die zweite Variante und habe damit keine Probleme. Die Einstellung dafür findest du in den iTunes-Optionen unter "Erweitert" ("iTunes-Medienordner automatisch verwalten"). Falls du diese Funktion nutzt, kopiert iTunes alle Lieder, die du in das Programm importierst, in den weiter oben definierten "iTunes Media"-Ordner. Du ziehst also dann einfach per Drag & Drop alle deine Musik vom Windows Explorer in iTunes und das Programm legt dir deine Mediathek an und kopiert dann alle Lieder in den Medienordner.

Wenn du als Medienordner denselben Pfad angibst, wo bereits jetzt schon Musik liegt, weiß ich nicht was genau passieren wird. Ich denke mal die Musik wird trotzdem kopiert und entsprechend den Anforderungen von iTunes neu abgelegt in Unterordnern.

Dass in der Zwischenzeit auch alle Playlisten weg sind war ja fast zwangsläufig zu erwarten.
Das ist logisch, wenn du dir eine neue iTunes-Mediathek einrichtest, da in der Mediathek-Datei ("iTunes Library") natürlich auch die Playlisten gespeichert werden.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Sorry, ich kann deinen Ausführungen nicht so ganz folgen. Du hattest iTunes auf dem PC mit all deiner Musik in der Mediathek?

Dann hätte es gereicht, iTunesMatch zu aktivieren. Auf dem Mac hättest du dann die leere Mediathek ebenfalls mit iCloud verbunden und alles wäre auf den neuen Rechner gekandet, samt Playlisten. Du hättest nur noch den Download der Musikdateien in iTunes anstoßen müssen, da iTunes die zunächst nur mit der Cloud verknüoft und bei Bedarf streamt.
 

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
Sorry, ich kann deinen Ausführungen nicht so ganz folgen. Du hattest iTunes auf dem PC mit all deiner Musik in der Mediathek?
Richtig.
iTunes hatte dann alles in die Cloud geschaufelt; hatte es zumindest versucht. Da kamen dann ewig Fehlermeldungen (in der Cloud-Spalte) und doppelte Einträge zu Tage.
Ich hab dann versucht, die Doubletten rauszulöschen, das gelang auch noch.
Irgendwann waren dann auch die Fehlermeldungen weg (iTunes kann den Song nicht finden).
Die Sachen in der Cloud schienen dann in Ordnung zu sein, bloß fehlte dann die Hälfte, auch in der Mediathek am PC.
Glücklicherweise hatte ich noch Sicherungskopien der Mediathek.
Was Match betrifft - ich weiss nur, dass ich dafür bezahlt hatte. Ansonsten hab ich keine Ahnung wo da was zu finden wäre, geschweige denn wo was anzustoßen gewesen wäre.

Dann hätte es gereicht, iTunesMatch zu aktivieren. Auf dem Mac hättest du dann die leere Mediathek ebenfalls mit iCloud verbunden und alles wäre auf den neuen Rechner gekandet, samt Playlisten. Du hättest nur noch den Download der Musikdateien in iTunes anstoßen müssen, da iTunes die zunächst nur mit der Cloud verknüoft und bei Bedarf streamt.
Während iTunes auf dem PC eine Cloud-Spalte hatte war auf dem MacBook sowas nicht zu finden, natürlich war auch von Match nix zu sehen.

Möchtest du dein Ordner-System bei den Medien behalten oder möchtest du, dass iTunes das Ordnersystem für dich verwaltet?
Mein Ordnersystem ist ja schon von iTunes erstellt worden.
Nach dem System
Interpret
Album
Titel
Titel
Titel

Das sollte ja passen.

. . . Bevor sich iTunes öffnet sollte dann ein Fenster erscheinen, in dem du eine neue Mediathek erstellen kannst, die sogenannte "iTunes Library". Das machst du erstmal. Anschließend solltest du ein nacktes iTunes haben.
Au weh . . . Was meinst du jetzt mit "Neue Mediathek erstellen" konkret ?
Aber egal, ich probier's einfach . . .
Aber erst morgen ! Gute Nacht ! ;)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Was Match betrifft - ich weiss nur, dass ich dafür bezahlt hatte. Ansonsten hab ich keine Ahnung wo da was zu finden wäre, geschweige denn wo was anzustoßen gewesen wäre.

Man muss Match natürlich auch aktivieren, das macht der Mac nicht selbst. Was die Dubletten angeht, hast du womöglich die Dateien gelöscht und anschließend wurden sie in iTunes als fehlend angezeigt - jedenfalls lese ich das aus deiner Beschreibung.

Einen "Kampf" hast du zweifellos mit iTunes geführt, "Krampf" ist das System aber keinesfalls.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Mit etwas Geduld hättest du herausgefunden, dass du "nur" den iTunes Ordner von Windows auf Mac kopieren müsstest.
Dann iTunes mit der ALT-Taste starten und den kopierten iTunes Ordner wählen.
Den Umweg über iTunes Match kann man machen, wenn alles sauber getaggt gewesen wäre.
Hier beschrieben. oder hier
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf