• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PC und Mac im Netzwerk

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Hi,

also bin seit ca. 3 Monaten geswitchter Mac-User und bin sehr glücklich damit.
Wir haben hier im Haus ein W-LAN Netzwerk und früher habe ich als Dateien von meinem Notebook über das W-LAN Netzwerk auf den PC meines Vaters geschoben. Ich habe dann bei "Suchen" "Nach Personen und Computern im Netzwerk suchen" angeklickt und dann erschien dort im Fenster Papas Computer.

Wie mache ich das bitte auf meinem MacBook? Wo kann ich sehen, welche Computer sich in unserem Netzwerk befinden? Hat das nicht irgendwie was mit Bonjour zu tun?!
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
normaler weise sieht man die netzwerkcomputer auch im netzwerk (im finderfenster). wenn das nicht klappt (kommt oft vor) dann kann man noch über das menü "Gehe zu" und dann "mit server verbinden" (oder einfach "APFEL + K") die ip des computers eingeben den man sucht. dann sollte er sich eigentlich verbinden. wenn auch das nicht klappt stimmt was mit den einstellungen nicht. zb: firewall, filesharing deaktiviert o.ä.
versuchs ma :)
 

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Ja, habe schonmal "Netzwerk" im Finder angeklickt. Aber da kam nichts! Eben habe ich es wieder gemacht und BADABING da ist der PC meines Vaters!
Danke für die Hilfe!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Es dauert immer einige Zeit, ehe sich die Macs bzw. PCs sichtbar auf der Gegenseite im Netz "materialisieren". :-D
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
viel wichtiger, ist der ordner auf dem rechner deines vaters freigegeben?
wenn nicht, nachholen. im explorer rechte maustaste -> ordner freigeben.
dann einfach mal auf der dose das gute alte dos-fenster öffnen (start-programme-zubehör-eingabeaufforderung) da gibste dann: ipconfig/all ein.
jetzt siehst du, welche ip der rechner von deinem vater hat. (merken)

auf dem mac dann folgendes machen:
im finder, oben in der menüleiste: Gehe zu - Mit Server verbinden
nun öffnet sich eine eingabemaske:
smb://192.xxx.x.x <- die ip von vaters rechner
benutzer/kennwort eingabe (die von deinem vater, wenn er dich als benutzer nicht angelegt hat)
bestätigen. schwupp is das laufwerk auf dem schreibtisch zu sehen.