1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

PC und Mac im Netzwerk

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von iMars, 19.02.07.

  1. iMars

    iMars Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    429
    Hi,

    also bin seit ca. 3 Monaten geswitchter Mac-User und bin sehr glücklich damit.
    Wir haben hier im Haus ein W-LAN Netzwerk und früher habe ich als Dateien von meinem Notebook über das W-LAN Netzwerk auf den PC meines Vaters geschoben. Ich habe dann bei "Suchen" "Nach Personen und Computern im Netzwerk suchen" angeklickt und dann erschien dort im Fenster Papas Computer.

    Wie mache ich das bitte auf meinem MacBook? Wo kann ich sehen, welche Computer sich in unserem Netzwerk befinden? Hat das nicht irgendwie was mit Bonjour zu tun?!
     
  2. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    dazu kannst du ein hilfsprogramm installieren. sharepoints
     
  3. philifant

    philifant Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    718
    normaler weise sieht man die netzwerkcomputer auch im netzwerk (im finderfenster). wenn das nicht klappt (kommt oft vor) dann kann man noch über das menü "Gehe zu" und dann "mit server verbinden" (oder einfach "APFEL + K") die ip des computers eingeben den man sucht. dann sollte er sich eigentlich verbinden. wenn auch das nicht klappt stimmt was mit den einstellungen nicht. zb: firewall, filesharing deaktiviert o.ä.
    versuchs ma :)
     
  4. iMars

    iMars Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    429
    Ja, habe schonmal "Netzwerk" im Finder angeklickt. Aber da kam nichts! Eben habe ich es wieder gemacht und BADABING da ist der PC meines Vaters!
    Danke für die Hilfe!
     
  5. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Es dauert immer einige Zeit, ehe sich die Macs bzw. PCs sichtbar auf der Gegenseite im Netz "materialisieren". :-D
     
  6. odins

    odins Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    470
    viel wichtiger, ist der ordner auf dem rechner deines vaters freigegeben?
    wenn nicht, nachholen. im explorer rechte maustaste -> ordner freigeben.
    dann einfach mal auf der dose das gute alte dos-fenster öffnen (start-programme-zubehör-eingabeaufforderung) da gibste dann: ipconfig/all ein.
    jetzt siehst du, welche ip der rechner von deinem vater hat. (merken)

    auf dem mac dann folgendes machen:
    im finder, oben in der menüleiste: Gehe zu - Mit Server verbinden
    nun öffnet sich eine eingabemaske:
    smb://192.xxx.x.x <- die ip von vaters rechner
    benutzer/kennwort eingabe (die von deinem vater, wenn er dich als benutzer nicht angelegt hat)
    bestätigen. schwupp is das laufwerk auf dem schreibtisch zu sehen.
     

Diese Seite empfehlen