1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pc-pb-g4

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von GARP, 13.08.05.

  1. GARP

    GARP Gast

    hallo.

    habe ein funktionierendes ad-hoc-netzwek zwischen windowsxp und meinem powerbook (panther) über airport (pcmci-karte).
    kann ich über ein netzwerkkabel noch ein g4desktop mit tiger drauf dranhängen um auch da internet zu haben???

    welche einstellungen müsste ich vornehmen???

    danke garp
     
  2. Com

    Com Gast

    Hallo!

    Probier mal auf Systemeinstellungen->Sharing->Internet "Ethernet" auswählen und auf Start klicken. Mit Netzwerkkabel verbinden und müsste eigentlich schon gehen.

    Gruss, com.
     
  3. GARP

    GARP Gast

    naja... sowas habe ich logischerweise alles schon probiert.

    klappt aber alles irgendwie nicht.

    frage ist, ob es überhaupt theoretisch funktionieren kann... ist ja ein ad hoc-netzwerk.

    hmmmo_O
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Klar, wieso soll das nicht gehen. Probier doch mal, auf dem Powerbook unter Systemeinstellungen->Sharing->Internet das WLAN auf "gemeinsam nutzen" umzustellen.
    (Ich glaube, Com meinte das auch schon so.)
     
  5. GARP

    GARP Gast

    na wie gesagt.

    alles möglichen varianten probiert.
    netzwerk-status sagt sogar, daß sie verbunden sind und das internet über "ethernet" benutzt werden kann... aber es geht trotzdem nicht.

    die dolle netzwerkdiagnose sagt dann am ende nur, daß ich mich an den administrator wenden soll, weil sie das problem nicht lösen kann.
    also wende ich mich jetzt an mich selbst?!?

    :(
     
  6. GARP

    GARP Gast

    ok... ich mache es mal ganz ausführlich. :)


    mein problem ist nicht das übliche "wie kriege ich dose und mac zusammen".
    ich habe ja bereits ein netzwerk zwischen dose/mac.
    dsl liegt am pc an.
    powerbook und pc sind über w-lan verbunden (wobei ich das nur hinbekommen habe, indem ich beim powerbook gesagt habe "netzwerk anlegen").
    das funktioniert bis hierher auch super.
    nun will ich über ein netzwerkkabel einen desktop g4 mit tiger an das powerbook (panther)anpempeln um auch auf dem desktop g4 internet nutzen zu können.

    und genau das geht eben - bisher - nicht.

    wie dittsche immer sagt: so, und nun kommst du. :)
     
  7. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Habe eben erfolgreich einen Windows XP-PC über Ethernet mit dem Modem meines iBooks ins Internet geschickt, auf Deine Situation übertragen bedeutet das:
    1. Auf dem Mac, der die Internetverbindung besitzt (PB), unter Systemeinstellungen->Sharing->Internet->"Verbindung gemeinsam nutzen" das Airport einstellen und bei "Computer, die folgendes verwenden" bei Ethernet ein Häkchen machen. Dann auf "Start" klicken.
    2. Den anderen Mac via Ethernet ans PB anschließen. Dessen Ethernet-Schnittstelle unter Systemeinstellungen->Netzwerk auf DHCP umstellen (bei einem Windows-PC geht das genauso).
    Das sollte schon alles sein, hoffe das funktioniert bei Dir.
     
  8. GARP

    GARP Gast

    nein... das ist ja die schwierigkeit... das internet besitzt der pc... und nicht das powerbook... also das powerbook via w-lan natürlich auch... aber ANLIEGEN ... ANKOMMEN ... tut es am pc.

    ich bleibe dabei... ich glaube es geht nicht. o_O

    garp
     
  9. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    So herum geht es auch. Lies einfach mal diesen Beitrag von mir in einem anderen Thread.
     

Diese Seite empfehlen