1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PC mit MacBook wireless verbinden - wie ?!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von marillion151, 17.06.06.

  1. marillion151

    marillion151 Ingrid Marie

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    268
    Hi - zunächst einmal : Habe heute mein MacBook bekommen, ist das ein geiles Teil !!!! :p
    Hab jetzt eine Wireless-Lan Verbindung per Router ( Netgear WGR 614 ) eingerichtet und kann jetzt problemlos überall surfen.

    Frage : Wie kann ich per MacBook auf die Daten des angeschlossenen Pcs zugreifen ?
    Würde gerne auf die ITunes Bibliothek meines PCs zugreifen, geht das irgendwie ?!
    Wenn ja bitte möglichst einfach beschreiben - bin absoluter Newbie ....

    ( PC ist per DSL - Kabel am Router angeschlossen )

    Bin evtl. hier im falschen Thread-Bereich, aber ich dachte "MacBook" passt schon ....
    Gruß, Marc
     
  2. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    guckstu

    ich wuerde das hier ins netzwerk-forum schreiben, das ist da weiter unten im bereich "internet"
     
  3. marillion151

    marillion151 Ingrid Marie

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    268
    Danke ! Werd mich dann mal dort "durchkämpfen" .... :eek:
     
  4. juleskarwandy

    juleskarwandy Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    22.04.06
    Beiträge:
    107
    Probiers mal mit Bonjour!!! --- da gibts so ein kleines Programm "browsejour"/ mit dem du alle angeschlossenen Geräte in deinem Netzwerk finden kannst (nur Computer oder Geräte die Bonjour unterstützen- für Win kannst du Bonjour runterladen apple bonjour)
    Wenn du Bonjour auf Win installiert hasst - im Finder auf "gehe" - "mit Server verbinden" und dort einfach den Namen des Win Rechners eintragen den Browsejour auswirft - ---- - - -- FERTIG!!

    lg juleskarwandy
     
  5. iPoe

    iPoe Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    07.03.05
    Beiträge:
    910
    nur wegen eitunes brauchst du nicht so einen kopfstand mit bonjour machen - gib im tunes am windows pc einfach die library frei und schon sieht der mac sie....


    iPoe
     
  6. juleskarwandy

    juleskarwandy Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    22.04.06
    Beiträge:
    107
    stimmt - dachte mir da sollten Daten auch noch ausgetauscht werden!!

    lg juleskarwandy
     
  7. marillion151

    marillion151 Ingrid Marie

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    268
    Yep - hat gefunzt, Kontakt ist da !
    Vielen Dank !!!
     
  8. marillion151

    marillion151 Ingrid Marie

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    268
    Hab´s installiert, aber irgendwas mache ich noch falsch. In der Explorer Leiste taucht jetzt das Symbol auf, hab´s dann mit Klick aktiviert - aber nix passiert. Hm ......

    10 Minuten später ....
    Ok - bin jetzt wieder weiter, hab jetzt auf´m Mac Zugriff auf den "Shared Ordner" mit "Eigene Bilder" und "Eigene Musik" vom PC.
    Möchte aber komplett auf die Fesplattendaten zugreifen - hm, wie geht´s ?!

    Gruß mal wieder .....
     
  9. bobo2211

    bobo2211 Klarapfel

    Dabei seit:
    25.06.05
    Beiträge:
    275
    you must share the complete partition

    samba protocol will help you access the data on the hard drive
     
  10. juleskarwandy

    juleskarwandy Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    22.04.06
    Beiträge:
    107
    Probier mal mit Browsejour nach dem PC zu suchen!!

    Dort steht dann auch die "Bezeichnung" mit der du dann über Server verbinden die beiden Rechner zusammenhängen kannst!!

    lg juleskarwandy
     
  11. reko76

    reko76 Gast

    Ich habe den gleichen Sachverhalt.
    Besitze einen WIN PC, der über WIFI und Router ins Netz geht. Gleichzeitig ein MacBook, welcher genau so ins Netz geht. Wie bringe ich jetzt beide dazu, dass sie kommunizieren? Ich habe auf dem WinPC Daten und Ordner freigegeben, aber wo soll ich die jetzt auf dem Mac sehen? Reicht die einfache Freigabe? Unter welchem Menu schaut man dann im Mac weiter? (bin Mac Neuling)
     
  12. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Wenn du einen Ordner auf dem Win PC freigegeben hast, gehtst du unter OS X in der Menüleiste auf "Gehe zu" -> "Mit Server verbinden" und gibst folgendes ein;

    smb:// + die ipadresse deines Win Rechners, sprich smb://192.168....

    Anschließend musst du dein Passwort eingeben und wirst gefragt, welchen Ordner auf dem Win du denn gerne auf dem Mac gemountet haben möchest. Et voila, der Ordner ist im Finder gemountet und erscheint auch aufm Desktop.
     

Diese Seite empfehlen