• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad 3] PC formatieren, neu aufsetzen -> iTunes Backup durchführen

lazygun87

Alkmene
Registriert
30.05.13
Beiträge
30
Hey,

ich will meinen PC mit Win7 platt machen und neu aufsetzen.
Wie mach ich das mit iTunes, damit wenn ich dann mein iPad/iPhone ans neue System anschließe nicht alles beim Synchronisieren gelöscht wird?

Cheerio, Tom
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Indem du alle iTunes-relevanten Ordner sicherst und danach wieder an ihrem ursprünglichen Ort wiederherstellst.
 

lazygun87

Alkmene
Registriert
30.05.13
Beiträge
30
Und welche Ordner sind iTunes relevant? So dass Dateipfade auch komplett alle gleich sind nehm ich mal an..?!
 

mazzic0

Cripps Pink
Registriert
19.01.12
Beiträge
148
Warum wird beim synchronisieren alles gelöscht? Es wird normaler Weise immer in beide Richtungen synchronisiert.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Mir wäre neu, dass in beide Richtungen synchronisiert wird. Einfach den gesamten iTunes Irdner sichern und Mediathek und Medien nach erfolgreicher Neuinstallation von iTunes auf dem neuen System drüberkopieren.
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Heißt das, wenn man sein iPhone oder iPad an einen "neuen" Rechner anschließt mit neuem iTunes (es ging ja hier ums platt machen, aber kommt ja auf's gleiche raus) und seinen iTunes Ordner gesichert und wieder kopiert hat, kann man das Gerät mit den neuen iTunes synchronisieren und es ist alles wie vorher? Samt Backup und so? Wird das Backup von einem iPhone auch in dem iTunes Ordner gespeichert? Habe nämlich das gleiche vor und mich auch schon gefragt, was ich tun muss, um ein iDevice mit neuem iTunes zu synchronisieren ohne es komplett zu vernichten :D
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Ah, super, danke!

Und das funktioniert auch systemübergreifend? Heißt, ich kopiere den iTunes Ordner vom Windows PC (ich weiß nicht auswendig, wo der gespeichert ist) auf eine Festplatte oder so und ersetze ihn auf dem Mac (müsste dann ja der iTunes Ordner unter ~User/Musik/iTunes sein, oder)? Muss ich dann noch irgendetwas verändern oder ist die Mediathek auf dem Mac so wie auf dem Windows PC, ich schließe das iPhone an und alles läuft? Ich bin da ehrlich gesagt etwas skeptisch, dass das so einfach funktioniert?!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Ja, sollte funktionieren. Mit meinem iPod hat es damals vor etlichen Jahren schon geklappt, von Mac zu Mac hat es mit dem iPhone auch geklappt. Wo sich in Windows überall iTunes-Ordner verstecken, weiß ich aber nicht mehr. Das ist schon zu lange her.
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Alles klar, dann werde ich das mal ausprobieren, vielen Dank! :)


Habe gerade gefunden, dass es scheinbar sogar schon Software gibt, die den Transport der iTunes Mediathek übernimmt.
 

Mitglied 105235

Gast
Warum wird beim synchronisieren alles gelöscht? Es wird normaler Weise immer in beide Richtungen synchronisiert.
Nein, iTunes Synchronisiert nur in eine Richtung und zwar von iTunes Mediathek aufs iDevice. Ist die iTunes Mediathek leer, so ist dannach auf deinen iDevice auch nichts mehr.

Heißt das, wenn man sein iPhone oder iPad an einen "neuen" Rechner anschließt mit neuem iTunes (es ging ja hier ums platt machen, aber kommt ja auf's gleiche raus) und seinen iTunes Ordner gesichert und wieder kopiert hat, kann man das Gerät mit den neuen iTunes synchronisieren und es ist alles wie vorher? Samt Backup und so? Wird das Backup von einem iPhone auch in dem iTunes Ordner gespeichert? Habe nämlich das gleiche vor und mich auch schon gefragt, was ich tun muss, um ein iDevice mit neuem iTunes zu synchronisieren ohne es komplett zu vernichten :D

Ja im iTunes Ordner (das wo iTunes Verwalten darf), oder einen separaten Ordner sind die Backups gesichert. Sind diese Backups gesichert und werden wieder an die gleiche Stelle nach den Platt machen kopiert und die Mediathek ist auch so wie sie vorher war.

So kann man ohne Probleme von seinen neu aufgesetzten Rechner oder auch von einen neuen Rechner sein iDevice Synchronisieren bzw. das Backup wenn man es braucht einspeisen.
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
So kann man ohne Probleme von seinen neu aufgesetzten Rechner oder auch von einen neuen Rechner sein iDevice Synchronisieren bzw. das Backup wenn man es braucht einspeisen.

Das heißt aber doch theoretisch, dass man nur ein Backup am neuen Rechner machen muss (der ja in iTunes wie der alte funktionieren sollte) und dann hat man wieder ein aktuelles Backup am neuen Computer, oder?
 

lazygun87

Alkmene
Registriert
30.05.13
Beiträge
30
Also mit iTunes meinte ich das Komplette Programm! Die iTunes Mediathek ist mir eigentlich nicht so wichtig. Mir geht es mehr um die Apps, Dokumente, Notizen, Telefonbuch, Kalender usw.
 

mazzic0

Cripps Pink
Registriert
19.01.12
Beiträge
148
Ich habe bei meinem PC Wechsel im letzten Jahr kein Backup usw. Gemacht. Alle meine Apps, Notizen, Dokumente auf dem iPad sind erhalten geblieben.
Sprich Sychro in beide Richtungen. Das mit der Synchro nur in Richtung iPad gilt scheinbar nur für die Mediathek in iTunes.
 

mazzic0

Cripps Pink
Registriert
19.01.12
Beiträge
148
Bilder schon. Diese habe ich aber in einem speziellen Verzeichnis am PC und natürlich gesondert gesichert und bei der Gelegenheit gleich mal auf dem iPad aufgeräumt.