• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PC findet MAC nicht mehr

  • Ersteller AKSpeedy
  • Erstellt am

AKSpeedy

Gast
Guten Abend!

Folgendes Problem:
In einer Arztpraxis sind ein MAC "Performa 5200" mit MAC OS 7.5.1 und ein WINXP Home - PC miteinander vernetzt über einen Router.

Da der MAC immer langsamer wurde, hat eine Firma die Festplatte vorsichtshalber gespiegelt und eine Größere eingebaut.

Alle Programme funktionieren, aber die Verbindung zum PC steht nicht mehr.
Auf dem PC sieht man zwar in der Netzwerkumgebung das Symbol des MAC-Rechners noch, aber es kann auf den freigegebenen Ordner "medset" nicht zugegriffen werden.

Woran liegt es, dass die Verbindung mit mal weg ist?
MAC und WINXP-PC kommen zwar ins Internet, nur die Kommunikation untereinander klappt nicht.

Auf dem MAC ist "Dave" installiert (falls einen das was sagt) und unter Apfel - Kontrollfelder - TCP/IP wird auch alles scheinbar richtig angezeigt.

Verbindung: Ethernet
Konfigurationsmethode: manuell
IP: 192.168.100.10
Subnet: 255.255.255.0
Router-IP: 192.168.100.1
DNS: 194.25.2.129

Muss ich evtl. den Ordner "medset" auf dem MAC wieder freigeben und wenn JA, wie? Wenn ich auf "Gemeinsam nutzen" klicke ändert sich doch normalerweise das Symbol in ein Netzwerksymbol, oder?

Ich weiß, dass der MAC schon prähistorisch ist, aber vielleicht kann jemand helfen. Ach so, der MAC lässt sich auch nicht vom WIN-PC anpingen.

Gruß AKSpeedy