PC erkennt MAC-Partition über AirportExtreme

SEMIware

Golden Delicious
Registriert
06.11.07
Beiträge
7
Moin.

per Zufall habe ich festgestellt, dass mittlerweile meine Windowsrechner die MAC-Partition meiner externen Festplatte an der Airport Extreme sehen, lesen und auch schreiben können!
Ich bin der Meinung, dass ich das vor ein paar Wochen noch nicht konnte und deshalb extra eine FAT32 Partition erstellt hatte.
Dies funktioniert allerdings nur in/über Verbindung mit dem Airport. Bei direktem Anschließen der externen Platte am PC, erkennt Windows diese MAC Partition bekanntermaßen nicht...

Gab es diesbezüglich eine Update, oder war das schon immer so?
Gruß semi
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Das war schon immer so.
Wenn du eine Festplatte direkt an einen Computer anschließt, ist das jeweilige Betriebssystem verantwortlich, die Daten davon lesen zu können. Wenn du jedoch übers Netzwerk darauf zugreifst, geht das über TCP/IP - und lediglich der Computer, an dem die Festplatte hängt, muss von ihr lesen können, und stellt die Inhalte dann über das Netzwerk zur Verfügung. Wenn das nicht so wäre, könntest du auch kein Mac-Windows-Netzwerk aufrecht erhalten, ja nicht einmal im Internet surfen würde funktionieren. ;)

Da die Airport Station HFS+ lesen und schreiben kann, kannst du deine Festplatte getrost in diesem Format formatiert haben und jeder Computer, der auf die Airport zugreifen kann, kann auch davon lesen.
 

Graskind

Gast
Und was kann man machen, wenn die Festplatte vom Mac erkannt wird aber von Windows nicht?
Habs schon mit verschiedenen Formatierungsformaten versucht geht leider auch nicht. Zugriff vom Mac läuft ohne Probleme von Windows leider nicht?!?