• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PC-Drucker (Vista) über Mac ansteuern

phaeton1984

Golden Delicious
Registriert
26.12.09
Beiträge
7
Hallo aus Köln!

Ich brauche eure Hilfe, bin aber in Computerfragen relativ....äh....unbedarft.

Folgendes Problem stellt sich mir: Ich möchte mit meinem flammneuen MBP den Drucker (HP ColorLaserJet 1600) unseres Heimnetzwerkes benutzen. Auf dem üblichen Weg scheint das nicht zu funktionieren. In der Systemsteuerung des Mac unter Drucker findet er keine, zeigt auch die Arbeitsgruppe "Workgroup" nicht an.

Beim meinem alten Imac wurden im Finder die Computer des Netzwerkes auch automatisch angezeigt, jetzt muss ich gezielt - wie habe ich über die Suchfunktion hier herausgefunden - meinen Mac mit dem Vista-PC manuell verbinden, um dort die freigegebenen Daten lesen zu können. Warum geht das nicht mehr?

Trotz manueller Verbindung wird noch immer kein Drucker gefunden. Vom Vista-PC aus wird der Mac in der Arbeitsgruppe angezeigt, der Mac findet von selbst gar keine Arbeitsgruppe und keine anderen Computer.


Ich hoffe, meine Problembeschreibung fiel nicht zu wirr aus und jemand hat einen Rat für mich. Setzt bitte keine nennenswerten Kenntnisse voraus..;)


Danke,

Jan.
 

phaeton1984

Golden Delicious
Registriert
26.12.09
Beiträge
7
Ich habe das auf dem Vista-PC installiert. Das Programm aber meint nur lapidar: Es sind keine Bonjour-Drucker verfügbar.
 

phaeton1984

Golden Delicious
Registriert
26.12.09
Beiträge
7
Ich wüsste auch sehr gerne, warum der Mac diese gesamte Arbeitsgruppe "Workgroup", zu der er ja selbst gehört, partout nicht anzeigt/findet. Auf dem Vista-PC wird der Mac in dieser Arbeitsgruppe angezeigt.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Weil vielleicht die PC nicht mit dem AFP Protokoll arbeiten? Könnte ja sein.
 

phaeton1984

Golden Delicious
Registriert
26.12.09
Beiträge
7
Sorry, mit "AFP-Protokoll" kann ich leider nichts anfangen...
 

phaeton1984

Golden Delicious
Registriert
26.12.09
Beiträge
7
Ich werde wahnsinnig: Plötzlich ist alles da, auch die workgroup....ohne jeder Vorwarnung oder Änderung: Wie kann das sein???
 

phaeton1984

Golden Delicious
Registriert
26.12.09
Beiträge
7
Und jetzt - nach einem Neustart - ist sie wieder unauffindbar. Wie kann das sein?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
AFP ist das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Filing_Protocol

Aber wie schon gesagt, kann für nichts garantieren, bei mir in der Arbeit ist ein reines Win Netzwerk vorhanden und da funktioniert es gut.

Mach mal folgendes:

Vergib für jedes Gerät im Netzwerk eine feste IP, dann kann es vielleicht klappen, den so ging es uns auch in der Firma.