1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PC-Drucker (Vista) über Mac ansteuern

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von phaeton1984, 26.12.09.

  1. phaeton1984

    phaeton1984 Golden Delicious

    Dabei seit:
    26.12.09
    Beiträge:
    7
    Hallo aus Köln!

    Ich brauche eure Hilfe, bin aber in Computerfragen relativ....äh....unbedarft.

    Folgendes Problem stellt sich mir: Ich möchte mit meinem flammneuen MBP den Drucker (HP ColorLaserJet 1600) unseres Heimnetzwerkes benutzen. Auf dem üblichen Weg scheint das nicht zu funktionieren. In der Systemsteuerung des Mac unter Drucker findet er keine, zeigt auch die Arbeitsgruppe "Workgroup" nicht an.

    Beim meinem alten Imac wurden im Finder die Computer des Netzwerkes auch automatisch angezeigt, jetzt muss ich gezielt - wie habe ich über die Suchfunktion hier herausgefunden - meinen Mac mit dem Vista-PC manuell verbinden, um dort die freigegebenen Daten lesen zu können. Warum geht das nicht mehr?

    Trotz manueller Verbindung wird noch immer kein Drucker gefunden. Vom Vista-PC aus wird der Mac in der Arbeitsgruppe angezeigt, der Mac findet von selbst gar keine Arbeitsgruppe und keine anderen Computer.


    Ich hoffe, meine Problembeschreibung fiel nicht zu wirr aus und jemand hat einen Rat für mich. Setzt bitte keine nennenswerten Kenntnisse voraus..;)


    Danke,

    Jan.
     
  2. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
  3. phaeton1984

    phaeton1984 Golden Delicious

    Dabei seit:
    26.12.09
    Beiträge:
    7
    Ich habe das auf dem Vista-PC installiert. Das Programm aber meint nur lapidar: Es sind keine Bonjour-Drucker verfügbar.
     
  4. phaeton1984

    phaeton1984 Golden Delicious

    Dabei seit:
    26.12.09
    Beiträge:
    7
    Ich wüsste auch sehr gerne, warum der Mac diese gesamte Arbeitsgruppe "Workgroup", zu der er ja selbst gehört, partout nicht anzeigt/findet. Auf dem Vista-PC wird der Mac in dieser Arbeitsgruppe angezeigt.
     
  5. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Weil vielleicht die PC nicht mit dem AFP Protokoll arbeiten? Könnte ja sein.
     
  6. phaeton1984

    phaeton1984 Golden Delicious

    Dabei seit:
    26.12.09
    Beiträge:
    7
    Sorry, mit "AFP-Protokoll" kann ich leider nichts anfangen...
     
  7. phaeton1984

    phaeton1984 Golden Delicious

    Dabei seit:
    26.12.09
    Beiträge:
    7
    Ich werde wahnsinnig: Plötzlich ist alles da, auch die workgroup....ohne jeder Vorwarnung oder Änderung: Wie kann das sein???
     
  8. phaeton1984

    phaeton1984 Golden Delicious

    Dabei seit:
    26.12.09
    Beiträge:
    7
    Und jetzt - nach einem Neustart - ist sie wieder unauffindbar. Wie kann das sein?
     
  9. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    AFP ist das hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Filing_Protocol

    Aber wie schon gesagt, kann für nichts garantieren, bei mir in der Arbeit ist ein reines Win Netzwerk vorhanden und da funktioniert es gut.

    Mach mal folgendes:

    Vergib für jedes Gerät im Netzwerk eine feste IP, dann kann es vielleicht klappen, den so ging es uns auch in der Firma.
     

Diese Seite empfehlen