• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PC auf MAC umsteigen als Spiele Redakteur?

hornedry2k

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.07
Beiträge
326
Ich frage jetzt mal ganz doof: Von PC auf MAC umsteigen wenn man in der Spielebranche arbeitet - sinnvoll oder eher nicht?

Ich überlege das schon die ganze Zeit ob das Sinn macht, denn man bekommt ja immer Testmuster zugeschickt usw und da wollte ich echt mal gerne wissen ob das Sinn machen würde umzusteigen !?

Laut der Webseite von Apple haben die Macs Grafikkarten mit bis zu 2GB DDR5, aber eben Mac OSX.

Und man sollte schon Spiele wie Batman usw spielen können bzw gibt es da Lösungen - was kann man da machen ?

Liebe Grüsse
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
einfach windows per bootcamp installieren und beide betriebssysteme je nach bedarf nutzen... fraglich ist natürlich WAS für einen mac du nehmen willst. da viele spiele aktuelle/schnelle hardware nutzen und z.b. beim imac nicht wirklich upgrademöglichkeiten gegeben sind, kann sich das negativ auswirken.
du solltest die pros und cons genau abwägen!
 

hornedry2k

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.07
Beiträge
326
Fand ja die imacs gut weil da der Moni schon drin ist ^^
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
tja, bei einem imac sind halt die HW upgrade möglickeiten begrenzt... DU musst dir überlegen was DU mit dem neuen system machen willst!
 

hornedry2k

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.07
Beiträge
326
Spiele PC testen
Schreiben
Spiele capturen (Fraps)
Fotos bearbeiten
Videos bearbeiten
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
wie anspruchsvoll sind die spiele die du testen willst? brauchst du immer die neuste hardware? warum willst du eigentlich umsteigen? was erwartest du ist beim mac anders/besser? da du schon lange mit wintel arbeitest und das für spiele nach wie vor die meistgenutze platform ist, warum auf was anderes umsteigen?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Für einen Journalisten hast du eine erschreckende Rechtschreibung.


Würde hier von einem Mac dringend abraten
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ich finde es eher erschrecken, dass ein Spiele-Redakteur keine Ahnung von Systemen hat?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich frage jetzt mal ganz doof: Von PC auf MAC umsteigen wenn man in der Spielebranche arbeitet - sinnvoll oder eher nicht?
Das macht definitiv keinen Sinn, da bei Apple man nie die aktuellen Grafikkarten verwenden kann und auch in manch anderem Aspekt Apple bei der Hardware hinterherhinkt.
 

rootinier

Roter Delicious
Registriert
25.11.07
Beiträge
93
Das macht definitiv keinen Sinn, da bei Apple man nie die aktuellen Grafikkarten verwenden kann und auch in manch anderem Aspekt Apple bei der Hardware hinterherhinkt.

Das stimmt so nicht:
Da du ja für die meisten Spiele auf Windows angewiesen bist, kannst du stets auch die neusten Treiber installieren.

Es kommt natürlich drauf an, wieviel Geld du ausgeben dafür ausgeben willst.. ein Mac ist grundsätzlich mal teurer als ein Windows-PC mit gleicher Hardware. Zudem hast du bei iMacs den Nachteil, dass du die Hardware nicht aufrüsten kannst (Mit Ausnahme der Ram).
Auf der anderen Seite verliert ein Mac nicht so schnell an Wert wie ein Windows-PC. Das heisst du kannst ihn nach 2 Jahren auf Ebay verticken und bekommst dafür in der Regel einen anständigen Preis.

Ich selbst habe einen iMac von 2009 mit einem 3.06 Core 2 Duo Prozessor, 4GB Ram und einer GeForce GT 130. Ich weiss nicht mehr was ich damals für den bezahlt habe, aber der hat noch ein Wert von geschätzten 700 Euro (siehe dazu www.mac2sell.net). Ich habe Win7 64 Bit Version installiert und kann damit Battlefield 3 EINIGERMASSEN (eher schlecht als recht..) spielen. Aber: es läuft :D

Fazit: Wenn du ein Hardcore-Gamer bist, der stets mit der schnellsten Hardware unterwegs sein must -> Windows PC, keine Frage.
Wenn du eher Hobby Spieler bist, und nach einiger Zeit gewisse Performance-Einbussen in Kauf nimmst kannst du durchaus zum iMac greifen. Das selbe gilt für den unwahrscheinlichen Fall, dass du Steinreich bist und du dir einen Mac Pro kaufen mit allem drum und dran kaufen kannst, oder deinen iMac alle Jahre austauschen kannst.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Nur dass es in diesem Fall hier eben um einen Hardcore-Gamer geht, der immer die neuesten und anspruchsvollsten Spiele testen möchte. Wie soll er beispielsweise die Grafik eines Spiels bewerten, wenn dieses bei ihm "EINIGERMASSEN (eher schlecht als recht)" läuft? Da müsste dann wohl oder übel eine neue Komponente her. Und auch wenn die Macs wertstabil sind denke ich nicht, dass ein neuer iMac pro Jahr wirtschaftlich ist...
 

hornedry2k

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.07
Beiträge
326
Ich finde es eher erschrecken, dass ein Spiele-Redakteur keine Ahnung von Systemen hat?

Wieso keine Ahnung von Systemen? Ich habe mich bis dato halt dieser Überlegung nicht gewidmet und auch dem Mac nicht. Ist das verwerflich? Muss man als Spiele-Redakteur ein lebendiges Wikipedia in Sachen Systemen sein ?

Für einen Journalisten hast du eine erschreckende Rechtschreibung.

Würde hier von einem Mac dringend abraten


Finde das für schnelles privat schreiben eigentlich recht i.O.
 

RUN/DOS/RUN

Allington Pepping
Registriert
29.10.07
Beiträge
193
Wieso keine Ahnung von Systemen? Ich habe mich bis dato halt dieser Überlegung nicht gewidmet und auch dem Mac nicht. Ist das verwerflich? Muss man als Spiele-Redakteur ein lebendiges Wikipedia in Sachen Systemen sein ?
Naja, da würde ich schon erwarten, dass man mit dem Beruf verbaute Hardwarekomponenten selbstständig nach Leistungsfähigkeit bewerten kann oder weiß wo man nachsehen muss... zumal Apple ja seit Jahren eher Standardkost einsetzt (zumindest bei CPU, RAM und Grafik).

Ich weiß nicht, welche Ansprüche da heute gelten, aber als ich noch Spielezeitschriften gelesen habe, war das unter anderem um herauszufinden, wie gut ein Spiel mit den eigenen Hardwarekomponenten und bestimmten Einstellungen läuft - so eine breite Hardware-Matrix wie z.B. damals bei PC-Games und Co getestet wurde, wirst du mit einem Mac allein schon mal nicht nachstellen können...
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Ich empfehle, keinen Mac zu nehmen. Klar könnte man alles mit Bootcamp machen aber will man das? Als ich mir einmal zwecks Studium eine Windows-Partition erstellt habe habe ich diese nicht mal ganz 10 mal gestartet.
Die Aufgaben, die du nennst, kannst du mittlerweile auch ziemlich gut mit einem PC lösen. Wozu dann das MacOS aufzwingen, wenn du es die meiste Zeit gar nicht nutzen willst?
Für mich als Hobby-Spieler habe ich das so geregelt, dass ich auf meinem iMac keine Spiele etc installiere, weil dies mein Arbeitsgerät sein soll. Zum Zocken habe ich meine xbox 360. Deswegen wäre meine Frage, ob du nicht das ganze parallel laufen lassen willst. Einen etwas älteren Mac zum Arbeiten und einen spieletauglichen PC zum Daddeln?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wenn du wirklich spielen willst kommst du um den größten iMac mit der größten Graka nicht herum. Damit solltest du auch die nächsten 2 Jahre gut gerüstet sein um alle Spiele auf einer recht guter Grafik laufen zu lassen.
Allerdings:
Es wäre intelligenter nicht für 2300€!! einen iMac zu kaufen, sondern statt dessen einen starken GamingPC für ca. 1000€ und dazu einen gebrauchten 27" iMac, den du auch als Display für deinen PC nutzt.
Da sollte der 2010er ohne Thunderbolt der beste sein, da dieser einen Minidisplayport Eingang und keinen Thunderbolt Eingang hat. iMacs mit Thunderbolt kann man nämlich nicht als Display für PCs nutzen.

Aber um realistisch zu sein: Kauf dir einen PC und freu dich über Hardwareleistung und Preis, oder kauf dir einen iMac, zahle mehr und lebe mit den Einschränkungen
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Wieso keine Ahnung von Systemen? Ich habe mich bis dato halt dieser Überlegung nicht gewidmet und auch dem Mac nicht. Ist das verwerflich? Muss man als Spiele-Redakteur ein lebendiges Wikipedia in Sachen Systemen sein ?
Ja. Wie willst du dein Ergebnis einordnen, wenn du dein Werkzeug nicht einordnen kannst?
Mein Werkzeug sind Theorien und auch ich muss einordnen können ob a) die Theorie die ich im Auge habe zu verwenden, auch dafür etwas taugt, b) wo diese Theorie im Vergleich zu den anderen Theorien steht, c) welche Grenzen gesetzt sind, d) ist es überhaupt eine Theorie oder nicht etwa nur eine Hypothese.
Das selbe musst auch du leisten. Wobei, warum ist es nötig dies überhaupt zu erklären. Mir schwant übles.


Finde das für schnelles privat schreiben eigentlich recht i.O.
Mir schwant wirklich übles und das sage ich, der auch kein Held auf dem Gebiet ist. Wenn schreiben wirklich dein Beruf ist, mit dem du dein Geld verdienst, dann ist jedes Wort deine persönliche Visitenkarte, soviel Grundverständniss müsste ein erwachsener Mensch haben. Es ist eine beständige Übung fit zu bleiben.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Würde hier auch vom Mac abraten. Zwar wurden in einer Mac OS X Lion Beta-Version hinweise auf neue Grafikkarten (AMD Tahiti) gefunden, welche möglicherweise in einer neuen Generation des Mac Pros verbaut werden könnten, aber das ganze ist doch sehr spekulativ. Ein Mac Pro als Gaming-Rechner wäre ohnehin etwas überdimensioniert. Der iMac ist von der Grafikleistung sicher nicht ausreichend, um aktuelle bzw. kommende Spiele vollständig zu testen und zu bewerten. Um die Grafik eines Spiels objektiv einzuschätzen bringt es ja schließlich nichts, wenn Spiele mit reduzierten Detail-Umfang bei nicht-nativer Auflösung und ohne Antialiasing einigermaßen laufen. (Natürlich ist der iMac keinesfalls schlecht und viele Spiele laufen auch sehr ordentlich, aber es gibt auch sehr leistungshungrige Spiele, die man als Redakteur nicht einfach außen vor lassen kann.) Mein Rat, also definitiv auf einen Windows-PC für's zocken bzw. testen setzen. Evtl. wäre ja ein MacBook Air zusätzlich noch drin, falls Du dennoch in die Mac-Welt einsteigen möchtest. Ansonsten wäre der Mac Pro die einzige Lösung beides zu vereinen. In der jetzigen Generation ist beim Spielen sicher lediglich die doch mittlerweile etwas schwächere Grafikkarte das Problem. Ich bin zwar mit der Grafikleistung noch durchaus zu frieden, aber Spiele werden ja nicht weniger-anspruchsvoll und wie gesagt, ist für die objektive Bewertung eines Spiels schon die maximal Einstellung nötig. Im wie weit es da inoffiziell die Möglichkeit gibt eine stärkere Grafikkarte zu installieren weiß ich leider nicht, es soll aber Lösungen geben.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
[...]
Es wäre intelligenter nicht für 2300€!! einen iMac zu kaufen, sondern statt dessen einen starken GamingPC für ca. 1000€ und dazu einen gebrauchten 27" iMac, den du auch als Display für deinen PC nutzt.
Da sollte der 2010er ohne Thunderbolt der beste sein, da dieser einen Minidisplayport Eingang und keinen Thunderbolt Eingang hat. iMacs mit Thunderbolt kann man nämlich nicht als Display für PCs nutzen.
[...]

Der hat aber nur 720p beim Input, was sich bei dem Riesendisplay stark bemerkbar macht.
Wenn unbedingt Mac OSX dann nen Mac Mini und nen Desktop-PC oder nen Mac Pro mit ordentlicher Leistung. Der geht dann halt ein wenig ins Geld, dafür hat man aber auch ein einfach Upgradebares stabiles System mit unendlichen Möglichkeiten. Dazu dann eben ein 27" Display, wenn nötig ein Cinema Display...


Festplatte (z.b. SSD), Prozessor (solange es der gleiche Sockel ist, bei mir 1156),... sind ja auch Upgradefähig...

Und aktuelle Spiele (Skyrim) laufen schon bei meiner Hardware sehr flüssig (Bootcamp, Windows 7), wo ich ja trotz des großen Displays nur nen I5 750 und ne 4850 mit 512MB habe...

Ich werde mich jedoch bald an die Festplatte wagen und an den Prozessor, mir fehlt nur Zeit und Lust.


Mfg