• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PB start-probleme...

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
hallo,
wenn ich mein powerbookg g4 12" starte kommt manchmal ein dreimaliges tüten(wie beim telefon nur schneller hintereinander) und das PB fährt nicht hoch, wenn ich es dann wieder ausmach und noch 2 male probiere geht alles wieder einwandfrei!
was stimmt da nicht? kann mann irgendeinen hard/software test durchführen?
gruß
 

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
warum gehts dann manchmal und manchmal nicht???
gruß
 

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
also, ich hab mal diesen memtest durchlaufen lassen, der zeigt mit an das alles ok ist, an was kann das dannliegen?
 

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
gibt es irgendeine möglichkeit einen hardware test oder ähnliches durchzuführen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Von System-DVD mit gedrückter Alt-Taste booten, dann kannst Du den Apple Hardware Test auswählen. Da gibt's einen kurzen und einen langen Speichertest.
 

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
mal ne blöde frage, ich hab das mit der system dvd soeben probiert, aber bei mir will er dann anfangen das system neu zu installieren... ???
das kann doch nicht richtig sein oder?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, da hast du scheinbar die Wahl-Taste zu spät gedrückt o_O Nach dem Startton sofort die Wahl-Taste gedrückt halten und dann den Hardware-Test anwählen ;)
 

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
habe sie direkt mit dem startton gedrückt und bin wieder in die neuinstallation gekommen :(
da sich mein pb schon wieder aufgehängt hat und es dann wieder nicht starten wollte, habe ich meinen alten ram wieder rein, habe zwar nur 768mb anstatt den 1,25
aber wenn es geht ist mir das lieber,
kann es überhaupt sein das ein ram nur 'manchmal' geht?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, ist das vielleicht die falsche DVD? o_O Guck mal nach ob du ne separate Test-CD hast, das mit der automatischen Neuinstallation ist schon komisch o_O

Hast du auf das RAM keine Garantie? Saß der Riegel vielleicht net ganz drin? o_O
 

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
hab den riegel mehrere male raus und wieder rein ;) sollte also schon richtig drin gesteckt haben ;)

ich hab nur die eine dvd, sorry
vielleicht geht ja jetzt auch alles und ich hab keinerlei probleme mehr :D
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du musst die System-DVD benutzen, die Apple Dir mit dem Powerbook mitgeliefert hat (keine nachgekauften Retail-Version). Es sollte auf der DVD "Apple Hardware Test" plus eine Versionsnummer aufgedruckt sein.
 

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
hmm, das könnte das problem sein, ich habe die original dvd nichtmehr habe nur noch die sicherheitskopie :/ da das original kaputt gegangen ist :(
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Victance schrieb:
hmm, das könnte das problem sein, ich habe die original dvd nichtmehr habe nur noch die sicherheitskopie :/ da das original kaputt gegangen ist :(
Du kannst die alte System-DVD zu Apple schicken und kostenpflichtig Ersatz anfordern.

EDIT: Oder Du suchst einen Apple Authorized Service Provider auf, die dürfen den Apple Hardware Test auch herunterladen.
 

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
ich werds vielleicht wirklich mal zu nem apple händler schaffen da ich gerade eben wieder nicht hochfahren konnte, d.h. des tütet drei mal, ich schalt das pb wieder aus klap den screen zu mach ihn wieder auf und starte, und siehe alles geht ganz normal!!!