• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

pb hd klingt komisch

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
habe ein 12" pb (siehe signatur). jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass wenn ich in iPhoto fotos von meiner digicam runterlade oder auch wenn die fotos dann durchschaue, die hd ein komisches klicken von sich gibt. es hört sich an wie die schreibköpfe immer wieder anhalten (nach jedem bild). ich weiss nicht ob das vorher schon so war, auf jeden fall ist mir das gestern aufgefallen. sind das anzeichen dafür, dass meine hd demnächst hopps geht?:eek:
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
nilso schrieb:
sind das anzeichen dafür, dass meine hd demnächst hopps geht?:eek:

glaube ich nicht!
Du hast ja schon ganz korrekt benannt, woran es liegen könnte.
manchmal klacken die platten, wenn sie arbeiten.
wir haben das hier im at auch schonmal diskutiert. ich habe leider keinen link mehr parat, weil's schon was her is.

manchmal - das habe ich auch schon bei meinem ibook beobachtet - klackert die pladde aber außergewöhnlich oft hintereinander (alle paar sekunden regelmäßig). das war bei mir besonders bei der textverarveitung der fall. da hat das programm ständig was prüfen und testen wollen.
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
aufnahme

ich habe das kicken mal aufgenommen, denn ich habe das gefühl, dass es jetzt öfters passiert. kann aber gut sein, dass ichs einfach mehr höre, weil ich zu stark darauf achte...

bitte hört euch doch das mal an - am besten mit kopfhörer. die aufnahme ist 7 sek lang. es ist ein kurzer ausschnitt aus dem startprozess bei iPhoto 06. gerade am anfang hört man einige der "komischen" klacker und gegen ende das "normale" feine klacken der hd.

muss ich mir sorgen machen?:eek: :eek: :eek:

ps. habe keine qt datei hochladen können (obwohl sie nur 120k gross war) und darum habe ich ein word dokument mit integriertem quicktime gemacht... sorry:innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

macbike

Gast
Du musst "klicken.mov" schon mit reintuen, verknüpfen hilft nicht;)

Mach nen .zip draus…
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
doofe frage: wie zipp ich die datei:eek:
 

macbike

Gast
Am besten Rechtsklick drauf und nen Archiv von machen lassen :)
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
danke.

hier ist die datei.
 

Anhänge

  • klicken.mov.zip
    121,6 KB · Aufrufe: 83

macbike

Gast
hm…, klingt nicht besonders gut, aber auch nicht besonders schlcht finde ich. Was sagt den das Festplattendienstprogramm unter S.M.A.R.T. Status zu der Platte?
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
s.m.a.r.t. status ist "überprüft. habe jetzt auch noch mit dem festplattendienstprogramm das volume überprüft...
scheint auch alles ok zu sein. siehe anhang. bin mir aber trotzdem nicht so sicher:eek:
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    11,3 KB · Aufrufe: 101

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
so, jetzt sind wieder 2 monate vergangen und ich habe nochmals eine aufnahme gemacht. meine hd klang so als ich iWeb öffnete. habt ihr das auch? oder muss ich schlimmeres befürchten?:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
klingt so, als wäre die mächtig am rödeln. hast Du mal in dem dienstprogramm "aktivitäts-anzeige" in festplattenaktivität geguckt?
wenn da der ausschlag hoch ist, laufen irgendwelche prozesse mit hoher hdbelastung (viele zugriffe).