PB gekauft mit altem RAM Slot Problem

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hi Folks vielleicht habt ihr ja ne iDee? Hab mir grad ein G4 Powerbook gekauft weil mein altes runtergefallen war ich es aber brauche weil ich eine RME über PCMCIA betreibe die net in mein neues MBP passt. Hab mir das Gerät angeschaut und es war in tadellosem Zustand. Hab dann im Systemprofiler nachgeschaut wieviel Ram drin ist: 1 GB. Dem Verkäufer hab ich gesagt dass es hoffentlich nicht eines der Geräte ist die diesen elendigen RAM Slot Defekt haben. Der andere Slot wurde als leer angezeigt. Er sagte: „nicht das er wüßte". Gut ich das Ding gekauft, (Ich wollte es net auseinander schrauben und hatte keinen RAM zum Testen da) Zu Hause angekommen, RAM rein und siehe da es ist eines von den Teilen. Jetzt schwanke ich zwischen sauer auf den Verkäufer zu sein und ihm das Teil um die Ohren zu hauen, oder es zu behalten weil ich mit 1 GB RAM ja auch arbeiten kann, es soll ja nur Logic und die RME damit arbeiten, zu mehr net und einen Teil meines Geldes nachzufordern...Arrrgllll

Weiss jemand zufälligerweise ob dieses RAM Phänomen nur der Anfang ist, oder ob der Rechner damit noch ein paar Jährchen arbeiten kann. Der Rechner steht sonst super da, Display ist top, sieht fast aus wie neu...Mist. Ich brauch einfach dieses Powerbook zum Aufnehmen.

Ratlos....Schomo
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
das wird doch von apple als serienfehler anerkannt und auf kullanz getauscht?! einfach anrufen ;)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Eben nicht! Was ja so ärgerlich ist. Da läuft zwar eine Klage...Aber wir kennen ja Apple.

Gruß Schomo
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
jetzt bin ich verwirrt. mein logicboard wurde damals problemlos und kostenlos getauscht, eben wegen diesem 2nd ram-slot-defekt.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Die Aktion ist im Juli abgelaufen....und war frecherweise nur für einen gewissen Range von Books. Ich kenne aber viele Books die das Gleiche Prob hatten und nicht in diesen Pott gefallen sind

Gruß Schomo
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
oh sorry, das tut mir leid. wusste nicht, dass die aktion zeitlich begrenzt war.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Und mir erst, das Teil steht sonst super da...Hatte mich wie ne Semmel gefreut,dass ich mit meiner RME weiter aufnehmen kann. Über Ebay kriegt man eh nur Schrott. Ich hab jetzt mal RME wegen eines Crossgrades auf Firewire angemailt...

Gruß Schomo
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
evtl hast du ja glück und apple zeigt sich kulant? manchmal bedarf es ja, bekanntermaßen, mehrere anläufe beim "support" ;)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich hab jetzt bei dem guten Mann angerufen und hab ihm gesagt dass er bitte zurücknehmen soll, was er auch anstandslos angenommen hat, da er nicht wusste das sein Gerät einen Schaden hatte.

Apple zeigt sich in diesem Falle garantiert nicht kulant, da ja viele amerikanische Kunden inzwischen Apple verklagt haben...Leider. Ich find die PB ansonsten einfach klasse, aber da hat s mich wohl mal erwischt. Aber danke für deine tröstenden Worte.

Gruß Schomo