• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PB G4: Zu Heiß - Absturz

Bonestruca

Empire
Registriert
17.01.06
Beiträge
88
Tag,
hab die letzten Wochen hier schon 2 Threads gestartet.
Beim ersten ging es darum, dass mein PB immer beim Filme schauen und Musik hören abgestürzt ist. Das ließ sich regeln, in dem ich die HD komplett platt gemacht habe und das System neu aufgesetzt.

Seitdem kann ich jedoch keine externe Festplatte oder Digicam mehr anschließen - ansonsten Absturz. Mac läuft weiter, Eingabe ist keine mehr möglich. Zu diesem Problem habe ich leider keine Lösung gefunden. Ist auch nicht sooo schlimm, Timemachine läuft von alleine, wenn ich die HD anschließe und macht das Backup und die Bilder von der Cam werden auch selbstständig transferiert. Danach muss ich zwar das PB kaltmachen und ca. 10 min warten, bis es wieder richtig anspringt, aber man kann so mit Einschränkungen damit arbeiten.

Der Grund, wieso ich den Thread gestartet habe, ist dieser:
Ab und zu zocke ich gegen meinen Bruder Call of Duty 2, ihr ahnt das Problem schon: Absturz nach ca. 15-20 Minuten. Hab alles ausprobiert, immer wieder der Freeze, sodass keine Eingabe mehr möglich ist, COD läuft im Hintergrund weiter.
Aus Verzweiflung und als letzten Versuch habe ich dann einfach mal nen Kühlakku unter das PB gelegt, und siehe da - es läuft stundenlang. Das heißt es scheint an der fehlenden Kühlung, bzw. Überhitzung zu liegen. Die Lüfter laufen NICHT auf vollen Touren vor den Abstürzen, das heißt, dass PB scheint nicht zu merken, dass es zu heiß wird.

Meine Frage: Kann ich die Lüfter zwingen auf vollen Touren zu laufen ? Gibts da ne Software dazu ?
Bzw. an was kann es liegen, dass das PB nicht richtig gekühlt wird ?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Installier doch bitte mal von www.islayer.com iStat Menü....

Da siehst du ziemlich genau wie hoch die Temparatur an den entsprechenden Sensoren ist...

Poste dann mal die Temps...
 

Bonestruca

Empire
Registriert
17.01.06
Beiträge
88
Kann nach dem Absturz ja nichtmehr schauen, aber jetzt, ca 5 Minuten danach schauts so aus:

HD: 44
CPU Bottom: 49
CPU Top: 52
Battery: 35
Power Supply: 53
Track Pad: 39

Unten ist er SEHR heiß, unmöglich ihn auf den nackten Oberschenkel zu setze, (z.B.)

Fans: 0rpm wird angezeigt, für beide.