• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PB G4 spinnt - Akkuanzeige weg - kompletter Tonausfall

Rennier

Granny Smith
Registriert
07.12.05
Beiträge
16
Hallo,
ich hatte schonmal geschrieben doch nun ist es noch kurioser geworden.
Mein Reisemac (PB G4 12" 1Ghz 768 MB) spinnt richtig, aber nur was den AKKU sowie den Ton angeht.
Sonst läuft zum Glück alles :)

Ist das PB aus oder im Ruhestand läd es keinen Akku, nehme ich ihn kurz raus und wieder rein wechselt er auf orange und läd brav den Akku, manchmal komplett, manchmal hört er zwischendrin einfach auf und wechselt auf grün. Dasselbe Prozedere und er läd wieder.
Ist das PB an, zeigt er manchmal die richtige Akkuladezeit an, manchmal nur ein X. Bei laufenden System läd er garnichtmehr.

Er funktioniert jedoch mit vollem Akku oder Netzteil, egal ob er X anzeigt oder nicht. Weiß jemand was das ist, Mainboard oder Chargerboard ?

Leider kommt nun auch kein Pieps mehr aus dem PB. Weder rein (internes mikro) noch raus.
In der Systemeinstellung zeigt er mir beim Eingang ein ständigen Pegel an, der aber nichts mit dem waren geräuschen zu tun haben kann. Der Eingang ist stumm, wenn ich einen Kopfhörerstecker einstecke höre ich ein knacksen aber sonst keinen piep (mp3 Song läuft). Früher konnte ich bei einer bestimmten steckerposition die Lautsprecher wieder zum klingen bringen, der Sound war da, aber nun garnichts mehr, da ist wohl nun was ganz hinüber...

Wenn es am Mainboard bzw Logicboard liegt ist wohl ein austausch zu teuer, was kann ich tun ,was lohnt sich noch...
Es gibt ja leider keine Alternative zu dem kleinen Ding auf Reisen.

Wäre über ein paar Tipps und Hilfestellungen sehr dankbar

gruß
Chris
 

Rennier

Granny Smith
Registriert
07.12.05
Beiträge
16
Erbahrmt sich jemand für einen Hilfreichen kommentar ?
DANKE :)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Die verschiedenen Resets schon probiert? SMC und PRAM (google)

Versucht einen neuen Akku zu probieren?

Ton klingt schon eher nach einem defekt, aber die Resets können manchmal Wunder vollbringen (bei mir war Bluetooth aufeinmal weg und wurde nicht mehr in den Systemeinstellung angezeigt. Erst der SMC Reset hat abhilfe geschafft).

Gruß
 

Rennier

Granny Smith
Registriert
07.12.05
Beiträge
16
Ja, ich habe die Resets schon ein paar mal gemacht, dann erkannte er den akku wieder, aber nach ein paar minuten war wieder alles beim alten. :(
Ein neuer Akku ist ja auch ganz schon kostenintensiv... :( bei der unsicheren Lage... und der jetzige funktioniert ja...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hmm, das Poblem mit dem Akku klingt wirklich, als wenn ein PMU Reset helfen könnte... Hast Du Dich auch genau an diese Anleitung von Apple gehalten? Musst unter 12" Powerbook G4 gucken. Verschiedene Geräte haben da verschiedene Vorgehensweisen für den PMU Reset!

Beim Tonproblem könnte sich in den Systemeinstellungen das Tonausgabegerät verstellt haben. Schau mal unter Systemeinstellungen/Ton, was da unter "Ausgabe" eingestellt ist...

Ansonsten könnte auch die PRAM Batterie defekt / leer sein. Googel doch mal nach Ersatz, oder schau in der Bucht.