• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PB G4 macht zicken

phunk420

Idared
Registriert
05.02.07
Beiträge
24
hallo liebe forum gemeinde,

ich habe ein paar kleine, zwar noch nicht dragische, probleme mit meinem powerbook g4....
vielleicht hat ja jemand einen verdacht, was sich da anbarnen könnte.

kurze schilderung:

1. seit einiger zeit gibt es probleme, dass wenn sich das book in den ruhezustand versetzt, es sich danach schon wieder aufwecken läßt, aber wenn ich es dann ausschalte, kann ich es nicht mehr hochfahren. komischerweise funktionierts dann wieder, wenn ich den akku kurz entnehme und nach wiedereinlegen auf den powerknopf drücke...komisch
=> dieses problem umgehe ich damit, dass ich den ruhezustand deaktiviert hab

2. und ungefähr seit 2 wochen gibt es ein ähnliches problem, nur dass die kiste nicht im ruhezustand war, sondern halt länger gelaufen ist. sprich, ich lege lange auf, oder iTunes läuft ne weile, ich fahr irgendwann runter und wenn ich dann nach einiger zeit die kiste wieder hochfahren will, reagiert sie nicht. ich mach den akku kurz raus, drück ihn wieder rein und schon läuft wieder alles....komisch

3. ein ganz kleines ding, aber vielleicht hängts damit zusammen. oben in der menüleiste, wo das lautsprecher-, wlan-, bluetoothsymbol ist, werden nicht mehr alle zeichen angezeigt. erst wenn ich auf z.b. auf die stelle gehe, wo das zeichen vom lautsprecher eigentlich sein müßte, erscheint es dann auch wieder....komisch

4. es ist auch schon vorgekommen, dass ich das book runtergefahren habe und die lüfter nicht ausgegangen sind und die ganze nacht durchliefen...am nächsten tag war der akku leer...komisch

vielleicht kann mir einer einen tip geben, was da schief steht, damit ich nicht irgendwann da stehe und das teil für sündhaft teures geld reparieren muß. oder was noch schlimmer wäre, mir die kiste bei nem gig abraucht....

vielen dank schonmal im vorraus

gruß
p.
 

phunk420

Idared
Registriert
05.02.07
Beiträge
24
ähm....nein, ich hab mich noch nie getraut das gute stück aufzuschrauben...

was is denn die PMU und was macht die?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. na die PMMU regelt das Powermanagement, zum restetten brauchste doch nüscht aufschrauben :-D
 

phunk420

Idared
Registriert
05.02.07
Beiträge
24
naja, aber öffnen, wenn ich das so lese, oder?

ich hab mich echt noch nie getraut da irgendwas zu schrauben, zu öffnen oder sonst was...wenn ich da was kaputt mach, dann hab ich versch***en
 

phunk420

Idared
Registriert
05.02.07
Beiträge
24
was haltet ihr von dem vorgehen?

Zwei Möglichkeiten um dem selbst auf die Spur zu kommen:

Neues System installieren, und dann alle Onlineupdates machen, das ist wichtig weil möglicherweise ein Firmwareupdate mitgemacht wird
Speicher ausbauen und nur den original drinlassen, auch sowas führt manchmal zur Lösung, Speicher verursacht alle möglichen Probleme

Anonsten müsste man es mal ansehen..