• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

pb g4 macht probleme

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
habe gestern abend normal an meinem pb (g4, 1.33ghz) gearbeitet und auf einmal schmiert mir das ding ab... aus nichts ging mehr. akku war eigentlich nicht leer, aber ich musste das netzteil anschliessen, damit ich wieder booten konnte. ok booten ging. aber dann war alles anders. zeit stimmte nicht mehr. internet ging/geht nicht. zugriffsrechte reparieren hat auch nichts genützt. zur sicherheit wollte ich dann meine wichtigsten daten auf meine externe hd exportieren. nur leider ging das auch nicht, denn die angehängte fehlermeldung kommt immer. kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    25,7 KB · Aufrufe: 110

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Wenn mit der Systemzeit irgendwas nicht stimmt, denke ich sofort an die Pufferbatterie. Aber ansonsten - DU hast hoffentlich regelmäßig Backups gemacht?:eek:
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
Wenn mit der Systemzeit irgendwas nicht stimmt, denke ich sofort an die Pufferbatterie. Aber ansonsten - DU hast hoffentlich regelmäßig Backups gemacht?:eek:

ne, und jetzt kann ich nicht mal meine fotos auf die ext. hd exportieren...
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
im apple store um die ecke haben sie mir gesagt, ich solle doch mal das volume reparieren. dazu müsste ich aber von der dvd booten. wie mache ich das? als + c? das habe ich nämlich gemacht, sieht aber alles gleich aus. wie merke ich, dass ich von der dvd gebootet habe?
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Also wenn du ein 12" Powerbook hast gibt es keine Pufferbatterie, nur den Akku, bei den 15" und 17" Zoll Books gibt es eine PRAM Batterie.

Wenn du die SYstem DVD im Laufwerk hast kannst du alternativ auch den Start mit gedrückter ALT Taste machen und als Startvolumen die DVD auswählen