1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PB G4: Kein Line-In mehr nach Update

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von MaZzIc, 19.09.09.

  1. MaZzIc

    MaZzIc Golden Delicious

    Dabei seit:
    12.06.07
    Beiträge:
    11
    Hallo allerseits!

    Ich hab noch ein PowerBook G4, auf dem OS X 10.5.x schon immer lief. Seit ner Weile erkennt das PB aber den Line-In Port nicht mehr. In den Ton-Einstellungen taucht er nicht auf, im System-Profiler aber schon. Da ich nichts verändert habe, muss es am Update auf OS X 10.5.8 liegen.

    In nem andern Thread hab ich gelesen, dass das Combo-Update geholfen hatte. Das hab ich auch probiert, aber ohne Erfolg.

    Was kann ich tun, um den Audioeingang wieder zum Laufen zu kriegen? Ich würd nur ungern OS X neu installieren... grad beim Mac erwart ich eigentlich, dass ich das nicht laufend machen muss :p
     
  2. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Auf dem OS X 10.5 schon immer lief? Kaum.
    Als dein G4 PowerBook produziert wurde, war 10.5 noch nicht auf der Welt.
    (Welches PowerBook von den 17 verschiedenen, möglichen Versionen ist es denn?)
    Aber abgesehen davon; Was sagt denn der Hardware-Test zu deinem Problem?

    Eine mögliche Lösung:
    http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=10163831
    1. Open the utility application "Audio MIDI Setup" (in folder /Applications/Utilities).
    2. Select the "Audio Devices" tab.
    3. Under the "System Settings" heading, choose "Built-in Audio" from the "Default Input" pop-up menu.
    4. Choose "Built-In Audio" from the "Properties For:" pop-up menu.
    5. Under the "Audio Input" heading, choose "Line in" or "Internal microphone" from the "Source" pop-up menu.
     
  3. MaZzIc

    MaZzIc Golden Delicious

    Dabei seit:
    12.06.07
    Beiträge:
    11
    Hey, vielen Dank für den Tipp! So funktioniert's. :-D
    Ist zwar ein wenig umständlich, aber ich brauch eh meist den Line-In.
     

Diese Seite empfehlen