• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PB G4 Display Farbprobleme

ZontableZz

Boskop
Registriert
06.06.09
Beiträge
204
Hallo liebe AT'ler,

seit einer Woche habe ich das PB G4 meines Vaters übernommen nachdem er sich was neues zugelegt hat. Soweit ist auch alles in top Zustand nur im Display gibt es ein kleineres Problem (was weiter nicht stört oder die Funktion beeinträchtigt aber einfach einen kleinen Makel darstellt). Und zwar folgendes:

Die Schattierungen und Farbverläufe oben und unten, bzw. sämtliche Schattierungen/Farbverläufe sowie auch teilweise der weiße Hintergrund (z.B. in einem leeren Browsertab) haben keinen richtigen Farbverlauf. Vielmehr zeigt sich eine Art Kombination aus Streifen/Schachbrettmuster. Schwer zu bechreiben aber ich hoffe einigermaßen nachzuvollziehen. Ein silberner Balken also ist nicht schön schattiert sondern in verschiedenen (meist um die drei) Graustufen "gemustert" in besagtem Streifen/Schachbrett Stil... Hat jemand sowas ähnliches schonmal gesehen und eine Idee woran es liegen könnte? Ich vermute es ist wohl nur irgend eine Systemeinstellung ein alter Treiber oder eine Falsche Konfiguration. Bin schon am Updaten was die Leitung hergibt aber mal schauen.

Wenn ihr noch weitere technische Daten benötigt lasst es mich wissen. Will hier nicht wild alles reinschreiben. Sagt mir lieber was ihr wirklich benötigt dann suche ich diese gezielt raus!

Vielen Dank schonmal Zz.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Was ist denn in
Systemeinsttellungen-Monitore eingestellt?
 

ZontableZz

Boskop
Registriert
06.06.09
Beiträge
204
1280x854 / 16,7 Mio Farben

Daran hatte ich auch zuerst gedacht (zu wenige Farben etc.) aber leider nein...

Achja mir ist noch eine bessere beschreibung eingefallen:
Es sieht aus wie ein stark komprimiertes JPG bild. Wenn dir Farbverläufe nicht mehr weich und fließend sind sondern verpixelt und grob. Außerdem habe ich grade eine DVD geschaut und das Bild sieht aus als würde man es mit einem veralteten Codec abspielen. Es zeigt grüne streifen, flimmern, flackern...