• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PB G4 12" unregelmäßige Hänger

Tom S

Braeburn
Registriert
03.10.05
Beiträge
43
Hallo erstmal.

Ich bin neu hier und froh dieses Forum gefunden zu haben.

Habe mir vor ein paar Wochen meinen ersten Mac zugelegt. Endlich!
Einen PowerBook G4 12"

Bin auch sehr glücklich damit und mich Mac OS.

Eine sehr störende Erscheinung hat das PB allerdings.
In unregelmäßigen Abständen bleibt der Mac einfach stehen. Das Bild friert ein und die Maus lässt sich nicht mehr bewegen. Danach ist er fast nicht mehr anzubekommen. Öfter neu booten mit lange gedrückt halten der An-Taste, wobei er sich noch mehrfach aufhängt. Wenn ich die Baterie rausnehme geht er meist wieder.

Der Hänger kommt nicht immer an der selben Stelle. Auch nicht regelmäßig oder wenn ich irgendwo speziell draufklicke. Mal läuft das PB 2 Tage durch, dann hängt er alle 30 min.
Memcheck habe ich gemacht hat aber keinen Fehler gefunden.
Habe Tiger mit allen Updates drauf und Office 2004 mit Update. Sonst nicht viel.

Und ich habe das Gefühl er läd sich statisch auf. Die Oberfläche fühlt sich geladen an.

Kann mir einer helfen??

Danke für Hilfe
Gruß Tom
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
Tom S schrieb:
[...]

Habe Tiger mit allen Updates drauf und Office 2004 mit Update. Sonst nicht viel.

[...]

genau da liegt das problem :p

nein, mal im ernst. mir fallen 2 sachen ein, die dafür schuld sein könnten:
1. eine überhitzung (eher nicht so wahrscheinlich)
2. ein fehler auf dem logikboard

im 2. fall könnte es auch die statische aufladung erklären. allerdings haben einige forum-user auch schon von solchen erscheinungen berichtet, ohne dass etwas kaputt war. benuzt du das lange kabel am netzteil? dieses hat einen schutzkontaktleiter im gegensatz zum kleinen stecker am netzteil.
wenn tatsächlich das logikboard kapott ist, bleibt wohl nur noch einschicken... allerdings sollte das kein problem sein, wenn das gute stück erst eine woche alt ist.

tüdelü
 

maxefaxe

Gast
Am besten Tiger nochmal drüber bügeln (mit archivieren und installieren bei "anpassen" - so bleibt der User und Netztwerkeinstellungen erhalten)

PRAM und NVRAM resetten.

Dann evtl zusätzlichen RAM raus der nicht original Apple ist. Wenn er dann noch abstürzt -> austauschen/reparieren lassen. Wenn er älter als 14 Tage ist wird er leider zur Reparatur geschickt. Unter 14 Tagen ist es DOA (dead on arrival)
 

Tom S

Braeburn
Registriert
03.10.05
Beiträge
43
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

benuzt du das lange kabel am netzteil? dieses hat einen schutzkontaktleiter im gegensatz zum kleinen stecker am netzteil.
Werd ich mal probieren. Die Hänger kommen aber auch bei Akku-Betrieb.

Am besten Tiger nochmal drüber bügeln
Hab ich schon gemacht keine Änderung.

PRAM und NVRAM resetten.
Wie mach ich das ??

Wenn er älter als 14 Tage ist wird er leider zur Reparatur geschickt.
Ist leider so 20 Tage alt. Wie lange dauert das denn dann?? Wollte meine Windows-Laptop eigentlich in der Mottenkiste lassen.
 

Tom S

Braeburn
Registriert
03.10.05
Beiträge
43
Hab 1Gig Ram gekauft und den 256 ersetzt.
Jetzt hängt er nicht mehr.
Scheint also das der 256 Rigel defekt war.

Danke für die Hinweise.
Gruß
Tom
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Ich denke mal das du nun zu den glücklichsten Menschen der Welt gehörst :-D