1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PB 15" // wünscht oft Neustart

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von ma.buso, 03.11.05.

  1. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    Hi,

    mein Powerbook (Vorgänger vom Oktober-Modell) hat innerhalb der letzten 2 Wochen ioftmals beim Aufwachen einen Neustart gewünscht. Da kam dann dieses schwarze Fenster wo man mir das in 4 Sprachen sagte. Das Problem trat sowohl unter 10.4.2 als auch 10.4.3 auf....

    Hat jemand Ahnung woran das liegt!?
     
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Passiert das Ganze bei bestimmten Aktionen? Hast du in letzter Zeit hard- oder software-mäßig irgendwelche Veränderungen vorgenommen?

    Lass mal den beiliegende Hardware-Test durchlaufen. Auch wenn der nichts findet, würde ich mal den nachgerüsteten Arbeitsspeicher rausnehmen und schauen, ob dies das Problem behebt. In den mir bekannten Fällen war meistens schadhafter Arbeitsspeicher die Ursache für Kernel Panics.
     
  3. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    was kein Fehler ist, ist das Installiren von Applejack.
    Dann im Single User Modus starten (apfel + s beim Booten)
    applejack AUTO reboot
    eintippen und ab gehts.
    Da auch alle Caches gelöscht werden, behebt es die damit gespeicherten Probleme.
    AUTO gross = Deep clean
    zu finden hier> http://applejack.sourceforge.net/
     
  4. ChristianK

    ChristianK Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    29.06.05
    Beiträge:
    996
    Muss zugeben dass genau das bei mir auch ab und zu mal vorkommt!
    Meine einzigen Veränderungen an meinem PB sind, dass ich weitere 512MB eingebaut habe.
    Der RAM schenint aber iO da er 5 Durchläufe von Memtest ohne Probleme mitgemacht hat.

    Meine Einstellung daher ist einfach: nach dem Update ist vor dem Update :-[

    Aber AppleJack werde ich auch mal testen, vielen Dank!
     
  5. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Na also dann ist die Ursache doch recht eindeutig. Ein Software-RAM-Test ist nicht wirklich zuverlässig, er kann einen vorhandenen Fehler finden, muss aber nicht. Von daher oben auch mein Tipp, trotz erfolgreichem Hardware-Test unbedingt mal den Arbeitsspeicher rauzunehmen und dann zu testen.
     

Diese Seite empfehlen