• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PB 15" // wünscht oft Neustart

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Hi,

mein Powerbook (Vorgänger vom Oktober-Modell) hat innerhalb der letzten 2 Wochen ioftmals beim Aufwachen einen Neustart gewünscht. Da kam dann dieses schwarze Fenster wo man mir das in 4 Sprachen sagte. Das Problem trat sowohl unter 10.4.2 als auch 10.4.3 auf....

Hat jemand Ahnung woran das liegt!?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Passiert das Ganze bei bestimmten Aktionen? Hast du in letzter Zeit hard- oder software-mäßig irgendwelche Veränderungen vorgenommen?

Lass mal den beiliegende Hardware-Test durchlaufen. Auch wenn der nichts findet, würde ich mal den nachgerüsteten Arbeitsspeicher rausnehmen und schauen, ob dies das Problem behebt. In den mir bekannten Fällen war meistens schadhafter Arbeitsspeicher die Ursache für Kernel Panics.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
was kein Fehler ist, ist das Installiren von Applejack.
Dann im Single User Modus starten (apfel + s beim Booten)
applejack AUTO reboot
eintippen und ab gehts.
Da auch alle Caches gelöscht werden, behebt es die damit gespeicherten Probleme.
AUTO gross = Deep clean
zu finden hier> http://applejack.sourceforge.net/
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
ma.buso schrieb:
Hi,

mein Powerbook (Vorgänger vom Oktober-Modell) hat innerhalb der letzten 2 Wochen ioftmals beim Aufwachen einen Neustart gewünscht. Da kam dann dieses schwarze Fenster wo man mir das in 4 Sprachen sagte. Das Problem trat sowohl unter 10.4.2 als auch 10.4.3 auf....

Hat jemand Ahnung woran das liegt!?

Muss zugeben dass genau das bei mir auch ab und zu mal vorkommt!
Meine einzigen Veränderungen an meinem PB sind, dass ich weitere 512MB eingebaut habe.
Der RAM schenint aber iO da er 5 Durchläufe von Memtest ohne Probleme mitgemacht hat.

Meine Einstellung daher ist einfach: nach dem Update ist vor dem Update :-[

Aber AppleJack werde ich auch mal testen, vielen Dank!
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
ChristianKretzer schrieb:
Meine einzigen Veränderungen an meinem PB sind, dass ich weitere 512MB eingebaut habe.
Der RAM schenint aber iO da er 5 Durchläufe von Memtest ohne Probleme mitgemacht hat.

Na also dann ist die Ursache doch recht eindeutig. Ein Software-RAM-Test ist nicht wirklich zuverlässig, er kann einen vorhandenen Fehler finden, muss aber nicht. Von daher oben auch mein Tipp, trotz erfolgreichem Hardware-Test unbedingt mal den Arbeitsspeicher rauzunehmen und dann zu testen.