[PB-15] Preis so okay?

huhny

Gala
Registriert
10.05.05
Beiträge
48
Hi!

Ich bräuchte mal bitte euren Rat. Hoffentlich poste ich im richtigen Forum...

Hab als Angebot ein Powerbook 15" vom März 2005 vorliegen. Es hat 1,5 GHz, Combo-Laufwerk, Airport Extrem, 512 MB RAM, Bluetooth, Mac OSX Tiger und was die halt alle so haben (Firewire, GBit LAN und beleuchtete Tastatur). Das Display wurde vor kurzem erst getauscht, also quasi wie neu. Das PB hat noch Garantie bei Gravis bis März 2008 und soll inkl. Porto und Verpackung 1400 Euro kosten.

Bei Macnews ist das Gerät laut der Gebrauchtliste noch 1760,- Euro wert. Da ich ja die lange Garantie habe, müsste das ja ein guter Kauf für mich sein, oder?

Ist das ein fairer Preis? Sollte ich es kaufen? Das wird mein Einstieg in die Mac Welt, deswegen kenne ich mich da noch nicht so aus...

Danke mal im Vorraus!

Gruss,
Benny


EDIT: Achso, es ist auch noch sehr gut erhalten (keine Kratzer oder so)!
 

Soul Monkey

Gast
Hast du dich bei den 1,5 GHz bzw. der Größe des PowerBooks vielleicht vertan? Seit Februar gibt es ja die 15" + 17" PowerBooks mit 1,67 GHz und die 12" mit 1,5 GHz.

Somit kann ein 15" PB mit 1,5 GHz im März nicht neu gewesen sein (außer es hat da schon lange herumgelegen). Mac OS X Tiger gibt es auch erst seit dem 29. April und liegt seit diesem Zeitpunkt (bzw. 1 Woche vorher) auch den Verkaufsmodellen bei.

Der Preis ist meiner Meinung nach auch etwas niedrig, nicht das das generell schlecht wäre aber ich weiß nicht... Nicht das ich dich verunsichern will, aber irgendwie erscheint mir das komisch.
 

Marve

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.03.05
Beiträge
380
Soul Monkey schrieb:
Somit kann ein 15" PB mit 1,5 GHz im März nicht neu gewesen sein (außer es hat da schon lange herumgelegen). Mac OS X Tiger gibt es auch erst seit dem 29. April und liegt seit diesem Zeitpunkt (bzw. 1 Woche vorher) auch den Verkaufsmodellen bei.

Verstehe nicht, was du sagen willst?! Warum kann der Verkäufer denn nicht das PB im März gekauft haben? und warum kann er nicht nachträglich Tiger draufgemacht haben? o_O
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Na weil die 15" Powerbooks seit Februar '05 mit 1,67 Ghz ausgeliefert werden. Wenn er also ein 15er im März gekauft hat, hätte dieses 1,67 Ghz haben müssen.
Es sei denn es wurde beim "Fachhändler" namen Media M**** oder Sa***n gekauft in dem es schon seit 165465 Tagen rumstand. Tut der Garantie mal nicht weh, nur so...
1400 ist meines Erachtens schon in recht Günstig, nur die Taktgeschichte würde ich mal klären.
 

Marve

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.03.05
Beiträge
380
schlingel schrieb:
Na weil die 15" Powerbooks seit Februar '05 mit 1,67 Ghz ausgeliefert werden. Wenn er also ein 15er im März gekauft hat, hätte dieses 1,67 Ghz haben müssen.

Also spricht doch nichts dagegen, dass er im März noch ein 1,5 er gekauft hat. Es gibt doch immer noch ein paar Wochen die Auslaufmodelle zu kaufen. :p
 

Soul Monkey

Gast
Marve schrieb:
Verstehe nicht, was du sagen willst?! Warum kann der Verkäufer denn nicht das PB im März gekauft haben? und warum kann er nicht nachträglich Tiger draufgemacht haben? o_O

Beim Tiger muß ich dir zustimmen, kann natürlich auch nachträglich installiert worden sein, war irgendwie davon ausgegangen das es beim Kauf dabei gewesen sein soll.

Klar kann man auch noch Auslaufmodelle kaufen, allerdings würde ich vorher trotzdem mal abklären um welches Modell mit welcher Leistung es sich handelt.
 

huhny

Gala
Registriert
10.05.05
Beiträge
48
Danke mal für eure Antworten!

Ich hätte natürlich dazu schreiben müssen, dass es a) ein Auslaufmodell war (kann man übrigends ja jetzt noch kaufen) und b) Tiger nachträglich installiert wurde.

Dann ist der Preis schon gut, oder? Da geht schon alles mit rechten Dingen zu, ich bekomm ja die original Rechnung und OVP dazu.
 

oli79

Cox Orange
Registriert
18.04.04
Beiträge
96
Hallo!

Soviel ich weiß ist es kein Auslaufmodell gewesen. Erst die neuen Powerbooks, welche im Oktober vorgestellt wurden, haben den 1,5 Ghz G4 nicht mehr (außer 12"). Davor war das 15" Powerbook mit 1,5 Ghz mit in der Produktpalette. Natürlich konnte man im März schon ein 15" mit 1,67 Ghz kaufen es war jedoch noch etwas teurer und hatte zusätzlich ein Superdrive und optional die 128 MB VRam. Die Produktpalette wurde im Oktober etwas geschmälert und es wird jetzt nur noch EIN 15" Modell angeboten.
Die aktuellen Modelle haben zusätzlich ein besseres Display. So hat das 15" jetzt die Auflösung wie das vorrige 17" bzw. das 17" die Auflösung des 20" CD bekommen.
Sie haben zusätzlich ein DL Superdrive, bessere Akkulaufzeit und 128 MB VRam als Standart. Das 12" Powerbook wurde nicht verändert.

Viele Grüße vom Oli
 

oli79

Cox Orange
Registriert
18.04.04
Beiträge
96
Achso, ich habe hier noch einen Link. Ich denke es wird dir etwas weiterhelfen ;).

Viele Grüße vom Oli
 

Soul Monkey

Gast
oli79 schrieb:
Hallo!

Soviel ich weiß ist es kein Auslaufmodell gewesen. Erst die neuen Powerbooks, welche im Oktober vorgestellt wurden, haben den 1,5 Ghz G4 nicht mehr (außer 12"). Davor war das 15" Powerbook mit 1,5 Ghz mit in der Produktpalette. Natürlich konnte man im März schon ein 15" mit 1,67 Ghz kaufen es war jedoch noch etwas teurer und hatte zusätzlich ein Superdrive und optional die 128 MB VRam. Die Produktpalette wurde im Oktober etwas geschmälert und es wird jetzt nur noch EIN 15" Modell angeboten.
Die aktuellen Modelle haben zusätzlich ein besseres Display. So hat das 15" jetzt die Auflösung wie das vorrige 17" bzw. das 17" die Auflösung des 20" CD bekommen.
Sie haben zusätzlich ein DL Superdrive, bessere Akkulaufzeit und 128 MB VRam als Standart. Das 12" Powerbook wurde nicht verändert.

Viele Grüße vom Oli

Als die PowerBooks mit 1,67 GHz im Februar angekündigt wurden, gab es die Modelle 15" und 17" doch im Apple Store nur mehr mit 1,67 GHz und das 12" hatte im Februar ja erst ein Upgrade auf 1,5 GHz erhalten. Ursprünglich gab es 4 PB Modelle, neben dem 12" und 17" noch zwei 15" Modelle, einmal mit ComboDrive und einmal mit SuperDrive, jetzt gibt es nur noch welche mit SuperDrive, also insgesamt 3 PowerBook Modelle.
 

oli79

Cox Orange
Registriert
18.04.04
Beiträge
96
Soul Monkey schrieb:
Als die PowerBooks mit 1,67 GHz im Februar angekündigt wurden, gab es die Modelle 15" und 17" doch im Apple Store nur mehr mit 1,67 GHz und das 12" hatte im Februar ja erst ein Upgrade auf 1,5 GHz erhalten. Ursprünglich gab es 4 PB Modelle, neben dem 12" und 17" noch zwei 15" Modelle, einmal mit ComboDrive und einmal mit SuperDrive, jetzt gibt es nur noch welche mit SuperDrive, also insgesamt 3 PowerBook Modelle.

Soweit so gut. Jedoch hatte das 15" mit Combodrive "nur" 1,5 Ghz und 64 MB VRam. Das 15" mit SD hatte 1,67 Ghz mit 64 MB VRam und OPTIONAL 128 MB VRam.
Mein Onkel hat sich dieses Jahr im Juni direkt bei Apple ein 15" gekauft. Es hat definitiv 1,5 Ghz und 64 MB VRam. Es hat genauso viel gekostet wie das Aktuelle.
Das 15" mit 1,67 kostete weit über 2000 €.

Viele Grüße vom Oli
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
oli79 schrieb:
Soweit so gut. Jedoch hatte das 15" mit Combodrive "nur" 1,5 Ghz und 64 MB VRam. Das 15" mit SD hatte 1,67 Ghz mit 64 MB VRam und OPTIONAL 128 MB VRam.
Mein Onkel hat sich dieses Jahr im Juni direkt bei Apple ein 15" gekauft. Es hat definitiv 1,5 Ghz und 64 MB VRam. Es hat genauso viel gekostet wie das Aktuelle.
Das 15" mit 1,67 kostete weit über 2000 €.

Viele Grüße vom Oli

100% Zustimmung
 

jpschulze

Gast
oli79 schrieb:
Soweit so gut. Jedoch hatte das 15" mit Combodrive "nur" 1,5 Ghz und 64 MB VRam. Das 15" mit SD hatte 1,67 Ghz mit 64 MB VRam und OPTIONAL 128 MB VRam.

Das 15" mit 1,67 kostete weit über 2000 €.

Viele Grüße vom Oli

Endlich mal jemand der diesen Schwachsinn beendet hat. Erst seit Oktober 2005 gibt es das 15" PB nur noch mit 1,67 Ghz. Die differenz zum 1,5 ist nicht zu merken. Das war genau der GRund warum ich bewusst das 1,5er mit Combo gekauft habe. Das gesparte Geld habe ich in ein separates DVD RW LW und 1Gb Ram zusätzlich gesteckt.
ImhO deutlich sinnvoller als SD on Board und mit 512 MB Ram ewig warten.

jens