• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Patient tot? MacBook Pro startet nicht mehr.

Craven

Granny Smith
Registriert
20.09.07
Beiträge
13
Hallo zusammen!

Es scheint so, dass mein 3 Jahr altes MacBook Pro (8 Tage über Apple Care Garantie! :eek:) seinen Geist aufgeben hat.
Ich stelle folgende Screenshots hier rein um das Problem zu erläutern:

Foto 2.jpg Foto 1.jpg

Der Startgong erklingt noch normal, doch dann ist der Spaß auch schon wieder vorbei (siehe oben). Das Problem hat begonnen, als ich im Photoshop recht große Fotos bearbeitet habe und auf einmal der Bildschirm "eingefroren" ist. Nach dem erzwungenen Neustart hat der Rechner nochmal normal neu gestartet, doch ist nach kurzer Zeit wieder "eingefroren". Geh ich richtig in der Annahme, dass die Grafikkarte hinüber ist und kann diese vom Mainboard getrennt ausgetauscht werden, bzw. rentiert sich denn eine Reparatur finanziell überhaupt nach Ablauf der Garantie?
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Die Grafikkarte kann man nicht einzeln wechseln da Sie auf dem Logikboard fest verlötet ist.
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Musst halt sagen es ist am XX. passiert und es war noch in der Garantie. :)
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Wenn du eine Nvidia 8600 hasst, hasst du Glück. Bei dieser Grafikkarte lag ein Serienfehler vor (verzerrte Videoausgabe usw.). Apple tauscht die Grafikarten 4 Jahre lang nachdem Kaufdatum aus. Schau mal hier hier
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Bei einer MBP Baureihe ist eine fehlerhafte Nvidia GeForce 8600M GT Grafikkarte verbaut worden. Sollte dein MBP davon betroffen sein, wird dir Apple das kostenlos reparieren. Dein ASP kann überprüfen, ob dein Book dazu gehört.
Sie dazu auch: http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE

Edit: zu langsam ;)
 

RootDarfDas

Allington Pepping
Registriert
26.04.10
Beiträge
191
Bei sowas muss das gesamte Logicboard ausgetauscht werden was bei einem so offensichtlichen und bösen hardwaredefekt auch sinn macht. Du kannst ja erstmalim Applestore deiner Wahl nachschauen lassen was genau defekt ist, um dann den Apple Support zu bemühen, damit das ganze noch auf Garantie repariert wird. Sind die von Apple aber eig recht locker. Mein Logicboard war 3 Tage nach Garantieablauf defekt und das war garkein Problem. Nach 2 Tagen konnt ich mein MacBook wieder abholen.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ich würde dir auch vorschlagen das mal bei Apple zu melden. Eventuell hast du Glück und dein MBP gehört zu denen mit der fehlerhaften Grafikkarte oder Apple ist so Kulant und repariert es auch noch 8 Tage nach Ablauf der Garantie. Fragen kostet ja nichts ;)
 

Craven

Granny Smith
Registriert
20.09.07
Beiträge
13
Bei einer MBP Baureihe ist eine fehlerhafte Nvidia GeForce 8600M GT Grafikkarte verbaut worden. Sollte dein MBP davon betroffen sein, wird dir Apple das kostenlos reparieren. Dein ASP kann überprüfen, ob dein Book dazu gehört.
Sie dazu auch: http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE

Edit: zu langsam ;)

Vielen Dank für den Hinweis! In der Tat ist in meinem Macbook die besagte Nvidia Karte verbaut. Hab das Gerät bereits eingeschickt. Ob wirklich die Grafikkarte an dem Schlamassel schuld ist, wird sich allerdings erst weisen. Ich halte euch auf dem laufenden!

Edit: soeben kam der Anruf: Apple tauscht das Logicboard kostenlos aus! Nochmals vielen Dank für den Tipp! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Gerne. Hab auch ein MBP aus dieser Reihe und bin bislang von dem Defekt verschont geblieben. ;)