• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PATH und JAVA_HOME Verzeichnis anpassen

  • Ersteller skullbocks
  • Erstellt am

skullbocks

Gast
Hey,

ich habe ein Problem, und zwar habe ich mir die Entwickler Version von Java 6 für Lepoard geladen.

Jetzt steht, ich müsste die Java Home und Path Variable auf das Verzeichnis legen, wo ich auch den Ordner hinkopiert habe, dass wäre bei mir /user/local/<Java_6>

Nur ich weiß jetzt leider nicht weiter, habe auch schon gegoogelt habe aber nichts gefunden, vll. bin ich ja auch einfach Blind:-D.

Deswegen bitte ich euch um Hilfe.

Grüße
skullbocks
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Schreib einfach in deine ~/.bashrc:

set VARIABLE=/pfad/dahin/wo/er/eben/hinführen/soll

Für die entsprechenden Variablen.
 

skullbocks

Gast
Hey,

ich habe bei mir nachgeschaut, aber ich finde in meinem "home" Verzeichnis die Datei nicht.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit oder bin ich einfach zu "dumm", vll. interpretiere ich die ~auch falsch.
Für mich ist die ~ eine kurz Form für /Users/<Username>

Habe ich das richtig verstanden?

Grüße
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Ja, wenn Dein Benutzername "user" ist, dann steht ~für /Users/user.
Somit würde ~/.bashrc für /Users/user/.bashrc stehen. Wenn die Datei noch nicht existiert, dann leg sie einfach an.
 

skullbocks

Gast
Danke für die Auskunft, ich war nicht mehr ganz sicher. Die Datei werde ich dann anlegen, ein Frage hätte ich allerdings noch, ich habe festgellt, dass bereits der Befehl javac Nutzbar ist, da ich aber gerne die Java 6 SDK nutzen möchte muss ich dann noch irgend wo Pfade anpassen oder welche entfernen, nicht das es da zu complication's kommt.

Im voraus schon mal danke für die Antworten!!

Grüze
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
In Deinem ~ (home) legst Du das Verzeichnis .MacOSX an:
mkdir .MacOSX
Darin erzeugst Du die Datei
environment.plist
mit dem Inhalt:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>JAVA_HOME</key>
<string>/Library/Java/Home</string>
</dict>
</plist>

Das besitzt Gültigkeit für alle User-Prozesse, selbst die, die unabhängig von der Shell sind.
Am einfachsten kann man so eine plist mit dem "Property List Editor.app" anlegen.

Der Pfad /Library/Java/Home weist immer auf die aktuelle Java-Version.

Wer Java auf OS X nutzt, braucht dieses Buch:
http://www.muchsoft.de/java/index.html
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
In Deinem ~ (home) legst Du das Verzeichnis .MacOSX an:
mkdir .MacOSX
Darin erzeugst Du die Datei
environment.plist
mit dem Inhalt:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>JAVA_HOME</key>
<string>/Library/Java/Home</string>
</dict>
</plist>
Man kann das alles auch kürzer sagen:
Code:
defaults write ~/.MacOSX/environment JAVA_HOME /Library/Java/Home
Ordner und Datei anlegen - pronto automatica.
Fertig. Beim nächsten mal anmelden wirkt das.
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Danke, guter Hinweis.

Nachtrag: Der defaults-Befehl legt die plist im binärem Format an. Man kann sie auch in menschenlesbares XML verwandeln mit:

plutil -convert xml1 ~/.MacOSX/environment.plist

Und wieder zurück in binary, was schneller für die Maschine lesbar ist, mit:

plutil -convert binary1 ~/.MacOSX/environment.plist