• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Path Finder: Wie Gesamtgröße mehrere Ordner anzeigen lassen?

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

wie kann ich mir in einem Ordner in dem sagen wir 10 Unterordner sind die Gesamtgröße von z.B. 4 davon im Path Finder anzeigen lassen? Wenn ich die Ordner markiere und auf "Information" klicke öffnet er mir 4x das Detailfenster mit den jeweiligen Einzelgrößen. Das ist aber selbstverständlich nicht das was ich will, sondern ich will, dass er mir - wie das unter Windows auch erfolgt - die Gesamtgröße als einen Wert anzeigt.

Wie erreiche ich das im Path Finder?
 

Riddip

Macoun
Registriert
17.12.12
Beiträge
121
Sowohl im normalen Finder als auch im von mir genutzten Dateimanager Forklift klappt das mit alt + cmd + i. Vielleicht geht es ja auch im Path Finder genau so.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Sowohl im normalen Finder als auch im von mir genutzten Dateimanager Forklift klappt das mit alt + cmd + i. Vielleicht geht es ja auch im Path Finder genau so.

Das funktioniert, danke. Wieso dies nicht standardmäßig passiert ist mir allerdings ein Rätsel.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
… Weil nur wenige User ununterbrochen ihre Ordnergrößen inspizieren.
Salome
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Das ist eine seltsame Logik. Wenn ich mehrere Ordner markiere und mir die Dateigröße anzeigen lassen möchte, macht es überhaupt keinen Sinn mich mit zwanzig einzelnen Fenstern mit Einzelwerten zu erschlagen, anstelle mir einfach einen einzigen Wert anzuzeigen, wie das auch jedes andere Betriebssystem handhabt.

Ich mag ja Apple Produkte auch, bin mit meinem Macbook und meinem iPhone sehr zufrieden, aber trotzdem sollte man Kritik an einer schlecht umgesetzten Funktion auch da bringen können wo sie angebracht ist :).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Logik stimmt schon: Du willst dir Ordnergrößen im Paket anzeigen lassen, ich muss meine Ordnergrößen üerhaupt nicht wissen, weder einzeln noch als Packel. Und offensichtlich viele andere auch, sonst hätte Apple / PathFinder diesevFunktion längst eingeführt.
Solange ich genügend Festplattenplatz habe, sind die Ordner so groß, wie sie eben sind, die CPU so hoch wie sie eben ist, die Lüfter drehen sich oder nicht – interessiert mich alles relativ wenig.
Da es dieses Feature nicht gibt, nehme ich an, dass die Mehrheit an Messen und Wiegen auch nicht interessiert ist.
Du darfst jederzeit Kritik üben an allem und jedem, aber sie sollte dort landen, wo sie hingehört. Hier rufst du halt in den Wald, aber niemand hört dich.
Salome
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Dein Argument ist auch nachvollziehbar.
Vermutlich habe ich da als IT'ler wohl einfach eine etwas andere Sicht auf die Dinge, ich kann mir das nämlich nur sehr schwer vorstellen, da ich häufiger Ordnergrößen wissen muss, aus diversen Gründen.

Aber Dein Argument ist durchaus nachvollziehbar, wenn es viele stören würde, wäre hier wohl schon nachgebessert worden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vermutlich könntest Dur dir ein Script basteln. Vielleicht hilft der Automator.
So genau weiß ich nicht, was ein ITler alles kann (oder tut) , aber ein Script schreiben können sogar gewöhnliche User.
Ich allerdings nicht, weil ich mich nie damit befasst habe und daher diese englischen Befehle nicht kenne.
Salome
 

Riddip

Macoun
Registriert
17.12.12
Beiträge
121
Ich habe das spaßeshalber mal getestet:

Ich verwende eh das Better Touch Tool für die Apple Maus, und dort kann man ganz einfach eigene Tastenkombinationen anlegen. Ich habe jetzt der Kombination cmd + i einfach alt + cmd + i zugewiesen, und schon muss man nicht mehr 3 Tasten drücken. Und für nur eine ausgewählte Datei klappt das trotzdem ;)

cmd+i zu alt+cmd+i.jpg
 

Kurthis

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.09.09
Beiträge
174
Das alles ist eine Standardfunktion vom Finder und ganz einfach nutzbar:

Gewünschte Ordner/Dateien auswählen, rechte Maustaste (jetzt kommt der Knackpunkt!) und Strg/Ctrl drücken und halten. Dann wird im Context-Menu aus "Informationen" -> "Zusammengefasste Informationen".

Das sollte das gewünschte Ergebnis liefern ;)

Grüße
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich kann die Logik schon nachvollziehen, Ich habe 4 Ordner und möchte wissen welcher der Größte ist oder in welchem wieviele Dateien liegen. Muß Ich dann unter Windows jeden einzelnen anklicken und dann die Informationen aufrufen?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das ist halt so ein klassischer Fall wo man es nicht jedem Recht machen kann. Die einen wollen so, die andern so. Da gibts keine "richtige" Lösung.