• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] (Path)Finder: Löschen einer Datei -> Fokus springt auf Ordner zurück abstellen, wie?

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Hallo Freunde - das ist etwas, an dem ich seit ich OS X benutze verzweifle: Ich habe von meiner Kamera viele Fotos zu sichten. Bevor ich die langwierig in Aperture importiere mache ich eine schnelle Durchsicht und lösche, was offensichtlich Mist war. (Bei der Digitalfotografie sind das zwei Drittel ;.)
Egal aber ob im PathFinder (den benutze ich hauptsächlich wegen [0]) oder im normalen Finde: Drücke ich CMD-backspace zum Löschen springt der Fokus auf den Ordner zurück. Im unsäglichen Windows tut er das nicht, da geht der Fokus auf die nächste Datei (und wenn da keine ist weil die gelöschte die letzte Datei war dann auf die vorhergehende, also die neue "letzte").

Bei 250 Fotos ist das eine ziemliche Sch*e, wenn man andauernd in den darüberliegenden Ordner geschupft wird und sich die Stelle an der man war in der Liste neu suchen muss. Es ist auch egal welche Darstellung ich wähle, lösche ich lande ich im Ordner darüber und darf mir die letzte Stelle neu suchen. Auch mit der Vorschau ist das so. In der Vorschau mit den Cursortasten blättern ok. Lösche eine Datei und du siehst riesengroß: Das Ordnersymbol.

Ich könnte schreien. Bitte, helft mir. Sagt mir, dass ich einfach nur ein Depp bin und die Lösung in einem (symbolisch) Mausklick liegt, den ich schlicht nur zu dumm war zu finden. BITTE! Sonst muss ich jeden Müll in Aperture importieren um ihn dort zu löschen. Und das Problem ist ja nicht nur bei Bildern, das Problem habe ich bei jedem Löschvorgang, ich will einfach in dem Ordner bleiben, in dem ich war - zeigt mir bitte den "ich will dort bleiben wo ich bin, du darfst"-Button.

lG SC

[0] Man nenne mich ruhig engstirnig aber ich möchte _Ordner_ alphabetisch_ sortiert VOR den _Dateinamen_ haben. Dass das der Finder nicht kann ist einfach nur elend, sogar die DOS-Shell konnte das schon (in der autoexec.bat eintragen SET DIRCMD=/O:GN, dann wurden selbst auf dem DOS-Prompt schon die Ordner vor den Files gezeigt). Aber das soll hier nicht das Thema sein.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das Problem kenne ich, deswegen maximiere ich die Vorschau der Bilder und markiere die einzelnen zu löschenden Bilder dann mit der cmd-Taste, sodass ich zum Schluss alle nicht benötigten Bilder löschen kann. Ist aber auch nur ein Workaround.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen (oder ich habs nicht komplett verstanden). Mach doch mal ein paar Screenshots oder noch besser ein Video... ;)
Beim Löschen einer Datei bleibe ich im gleichen Ordner, egal in welcher Ansicht. Nur bei QuickLook zeigt sich beschriebenes Verhalten.

Vielleicht hilft dir bei deinen Bildern das Programm Image Capture (Digitale Bilder)?

zu [0]: In der Symbolansicht nach Art sortieren lassen -> Ordner werden vor den Dateien angezeigt. Nachteile: Auch alle anderen Dateiarten werden gruppiert und es geht nicht in anderen Ansichten.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
@Snoopy181: Danke, das ist zumindest für Bilder ein Workaround. Ein anderer Workaround ist im Finder Cover Flow. (Im Pathfinder nicht, da ist das Verhalten dann genauso.)
@Guy.brush: Wenn du im Finder in einem Order, sagen wir: ˜home/Bilder/Feier2011 etwa 125 Dateien hast und die sagen wir 6. von oben löscht mit CMD-backspace dann steht dein Fokus auf der fünften (?) Datei oder der neuen Sechsten aber nicht wie bei mir plötzlich auf Feier2011?
Bei Symbol, Liste und Spalte ist das nämlich so.

Screenshots:
Vor dem Löschen sieht man das Bild und den Fokus (blau)

silentcry-albums-probleme-picture69687-davor.jpg


und nach dem Löschen sieht das so aus, Fokus auf dem Ordner:

silentcry-albums-probleme-picture69688-danach.jpg
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ok, in der Spaltenansicht hab ich das Verhalten auch, aber in Listen- und Symbolansicht gibts das doch nicht, weil kein übergeordneter Ordner angezeigt wird (zu dem dann auch logischerweise nicht gesprungen wird). Ja, die Selektion der Dateien (bei dir blau) ist dann weg, aber ich bleibe zumindest im gleichen Ordner und an der selben Stelle, so dass ich doch relativ schnell die nächste Datei auswählen kann.

Ich navigiere meist in Symbol- oder Listenansicht. Bei Bildern mach ich das dann auch meist so, wie Snoopy181 schrieb.
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Ja hat denn der Import-Dialog von Aperture etwa keine Bildvorschau?

Ist eine ernst gemeinte Frage. Arbeite selber seit vielen Jahren mit Lightroom, überlege aber wegen des Preises und der besseren optischen Integration in das OS X bei dem nächsten Versionssprung von LR zu wechseln.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
@guy.brusch
In der Listenansicht wird kein übergeordneter Ordner gezeigt, aber trotzdem kann es bei vielen Dateien schon nerven, besonders bei recht kryptischen Fotonamen, wenn man erst wieder suchen muss wo man war.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ja hat denn der Import-Dialog von Aperture etwa keine Bildvorschau?
Die Frage beantworte ich dann von Zuhause. *vormerk*
Generell aber ist das Problem bei Bildern nur besonders sichtbar, ich habe das Problem aber auch hier im Job mit PDFs oder Worddateien - ich verliere eben immer den Fokus wenn ich die Datei gelöscht habe und das ist sehr ärgerlich.
Bei Bildern ist das Problem sogar relativ leicht zu umgehen mit der Coverflow-Ansicht im Finder. Da kann ich einen schnellen Check machen und da springt auch nix zurück wenn ich lösche.